Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Länge von Bauteilen nachträglich anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Länge von Bauteilen nachträglich anpassen (520 mal gelesen)
drnicolas
Mitglied
nix technisches


Sehen Sie sich das Profil von drnicolas an!   Senden Sie eine Private Message an drnicolas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drnicolas

Beiträge: 87
Registriert: 28.10.2007

Windows 7, 8GB, Inventor 2015

erstellt am: 28. Okt. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dies ist mein erster Beitrag hier    Von MCAD hatte ich bis vor ein paar Tagen überhaupt keine Ahnung  .
Jetzt habe ich die Möglichkeit mit IV 2008 für ein Hobby-Projekt kleinere Konstruktionen zu machen. Und es tauchen natürlich eine Menge Pitfalls auf ....

Daher gleich die ersten:

Ich habe eine Art Welle aus zwei konzentrischen Kreisen gemacht, die extrudiert wurden (der Fachmann würde wohl Rohr sagen).
Weil ich nicht wusste wie lang dieses Rohr als Welle sein muss wurde es einfach auf "Übermass" extrudiert - 80mm.

Jetzt ist das Bauteil eingebaut und natürlich viel zu lang.

Kann man die Länge automatisch mit irgendwelchen ABhängigkeiten an die Position anderer Bauteile binden lassen ?
Ich spekuliere mal, dass das mit "adaptiv" geht -falls ja, dann mache ich irgend etwas falsch.

Ginge das überhaupt nachträglich, nachdem ich das Bauteil schon mit konkreter Länge gestaltet hatte ?


Nächste Frage:

Auf der beschriebenen Welle soll eine Art Zeiger befestigt werden.

Mit Abhängigkeiten  auf die Achsen beider Bauteile fluchten sie jetzt, mit passender Ab
hängigkeit auf die Stirnfläche der Welle und einer Oberfläche des Zeiger(blechs) ist der Zeiger jetzt montiert.
Er lässt sich aber unabhängig von der Welle noch drehen. Wie "klebe" ich den Zeiger fest ?

Und gleich noch eine ...

Wenn ich zwei Bauteile (z.B. eine Welle und ein Lager) mit Abhängigkeiten auf die Achsen versehe, dann kann ich die Welle dennoch drehen und axial verschieben. Ein Anschlag am Ende der Welle verhindert aber nicht, dass die Welle samt Anschlag durch das Lager hindurch geschoben wird.
Mit einer weiteren Abhängigkeit auf die Stirnflcähe des Lagers und sden Anschlag an der Welle wird der Anschlag am Lager fixiert - ich kann die Welle nur noch drehen aber nicht mehr axial verschieben.
Lässt sich nun konstruktiv erreichen, dass der Anschlag das tut was er im richtigen Leben auch tut - nämöich das Verrutschen Der Welle im Lager nur begrentz zuzulassen ?

Also erst einaml vielen Dank allen Helfern.

Weitere dusselige Fragen folgen  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 28. Okt. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dr Nicolas!

zu 1) Mach die Extrusion1 in einem Rohr adaptiv, und verbaue beide Stirnseiten deines "Rohres", dann passt sich die Länge an.

zu 2) Was du brauchst ist eine Winkelabhängigkeit zwischen einer Ebene/Fläche am Zeiger und einer Arbeitsebene an deiner Welle

zu 3) Markiere beide Teile und aktiviere im Kontextmenü (rechte Maustaste drücken) den Kontaktsatz dann durchdringen sich die Teile nicht mehr.

Allgemein) Ziehe dir mal das: Sich den Inventor selbst beibringen … Quellen für Studenten und Schüler

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Okt. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Am besten einfach in dem Bautei den Parameter Länge ändern. Dann weißt Du wenigstens, was Du tust.

Adaptivität ist tückisch, besser ist das Mastermodellprinzip! Das Forum bietet genug Lesestoff dazu.

Inventor ohne Schulung selber zu erlernen ist vermessen und strapaziert Dich und deas Forum mehr als gut ist. Inventor ist kein Miet-Go-Kart, mit dem man mal eben zum Vergnügen im Kreis fahren kann. Stelle Dir lieber einen Hubschrauber vor, der abstürzt, wenn man nicht damit umgehen kann. Dass Du trotzdem die Turbine gestartet hast und er sich auch schon bewegt hat, heißt gar nichts, und Du manövrierst bereits in bedenklicher Weise. Zum Herumspielen für das Hobby gibt es besser geeignete, einfachere Alternativen!

Inventor ist auch kein Simulationsprogramm! Dass Bauteile sich durchdringen dürfen, ist für den Konstruktionsprozess nötig, auch wenn es in natura nicht vorkommt. Dieser besagte Kontaktlöser erfordert (trotz seiner eher bescheidenen Funktionssicherheit) so viel Rechenleistung, dass er nur für Sonderfälle zu gebrauchen ist. Ein Lagersitz ist kein solcher Sonderfall!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drnicolas
Mitglied
nix technisches


Sehen Sie sich das Profil von drnicolas an!   Senden Sie eine Private Message an drnicolas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drnicolas

Beiträge: 87
Registriert: 28.10.2007

Windows 7, 8GB, Inventor 2015

erstellt am: 28. Okt. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung für meine Vermessenheit hier als "interessierter Laie" im Kreise der Professionals aufzutreten.
Ich bin gerne bereit hinweise zum Thema "besser geeiegnete Alternativen zum Herumspielen" anzunehmen - an welche Software denkst Du ?
Zugegeben, ich kann weder viel Zeit noch viel Geld in eine Schulung für reine Hobbyzwecke investieren.

Leider scheint es gar nicht so viel gute Literatur zum Thema zu geben und Einsteiger-Kurse á la Volkshochschuke sind auch dünn gesät.

Deswegen werde ich dennoch die eine oder andere Frage riskieren.
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 28. Okt. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo drnicolas,

probier es mal hiermit. Das ist für Einsteiger sehr empfehlenswert.

Du sparst im Verhältnis zum Tüfteln ca 500 Stunden ein.

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drnicolas
Mitglied
nix technisches


Sehen Sie sich das Profil von drnicolas an!   Senden Sie eine Private Message an drnicolas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drnicolas

Beiträge: 87
Registriert: 28.10.2007

Windows 7, 8GB, Inventor 2015

erstellt am: 28. Okt. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich scon seit letzter Woche.

Hat mir einen guten Einstieg vermittelt und meine bsiherigen Künste basieren komplett auf diesem Buch.
Manchmal ist es aber für meinen gemschamck zu kurz. Es bleiben halt noch immer alle möglichen Fragen offen.

Also weiter tügteln und ab und zu mal jemanden fragen der sich damit auskennt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Okt. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von drnicolas:
...als "interessierter Laie" im Kreise der Professionals aufzutreten.
DAS ist nicht das Problem! Du bist hier Herzlich Willkommen, aber Du sollst nicht ungewarnt bleiben.

Ich fand halt bloß, dass ein Gegenpol zu Jürgens m.E. zu optimistischem Standpunkt nötig war.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 29. Okt. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Doc Snyder:

Ich mußte mir Inventor auch praktisch im Alleingang anlernen, und hatte nur das mitgelieferte Handbuch zur Verfügung... und dieses Forum. Ich finde, daß sich die ersten Erfolge mit keinem anderen CAD-Programm so schnell einstellen wie mit Inventor. Allerdings warten dann auch einige Stolperfallen (einige davon habe ich auch selbst ausprobiert ;-) ).

Das mußte jetzt als Gegenpol zu Deinem Pessimismus sein :-D

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drnicolas
Mitglied
nix technisches


Sehen Sie sich das Profil von drnicolas an!   Senden Sie eine Private Message an drnicolas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drnicolas

Beiträge: 87
Registriert: 28.10.2007

Windows 7, 8GB, Inventor 2015

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den beistand !

Ich kann Dir nur beipflichten !
Literatur dürftig - anderweitige Lernmöglichkeiten auch. Bleibt Handbuch, Try and error und solche Foren.

Es wundert mich allerdings, dass nicht einmal die Volkshochschulen (zumindest hier) Kurse zu diesem Thema anbieten. Man kann also doch nur Batik und Ausdruckstanz lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 29. Okt. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Literatur ist nicht dürftig, Deine Ansprüche sind zu hoch. Du willst zuviel und zu schnell. Was erwartest Du? IV ist ein Midrange CAD Programm. Und dafür gibt es Fachbücher, in denen wird alles haarklein erklärt. Die würden Dich garantiert überfordern (in ihrer erschöpfenden Ausführlichkeit).

Aber: Mit reinem Try and Error machst Du eine Bauchlandung.

Entweder modellierst Du einfach Klotz für Klotz oder du lernst eine oder mehrere anspruchsvollere Methoden. Das braucht Zeit.
Wenn Du Dein vorhandenes Inventorbuch durcharbeitest, beantworten sich die meisten Fragen von selbst.

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz