Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste in Baugruppe Gleichteile trennen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste in Baugruppe Gleichteile trennen? (494 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Okt. 2007 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

nun bin ich fast durch mit dem 1. Layout und dann kommt so eine Nuss. Ich habe in einer Baugruppe 4 Mal in eine Baugruppe platziert, jede Baugruppe bekommt eine eigene Seriennummer und dazu auch eine eigene Positionszahl. Nun werden dies Baugruppen immer zusammenaddiert.

Wie kann ich das unter binden?

Man kann sich das so vorstelle ich platziere 4 mal ein Mutter M10 und diese soll jede eine eigene Positionsnummer bekommen.

herzlichen Dank Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Okt. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha

Was soll denn der Unfug.... 

Das ist nicht vorgesehen. Läßt sich nur realisieren, wenn jedes Teil eine eigene Datei ist. Dann müssen aber auch die Bauteil-Nummern unterschiedlich sein.

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Okt. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

ähm die Arbeit mit rumbiegen mache ich mir nicht. Unfug weiss ich nicht, dies ergibt sich einfach aus der Logik.

Wenn du ein Layout baust mit sagen wir 5 baugleichen grossen Mega-Grossen-Generatoren und diese noch eben schnell im Layout in eine Halle stellen sollst, sollen auch die Seriennummer gleich zu jedem Generator stimmen. Dies sollte auch in der Stückliste abbildbar sein.

Noch einen Schritt weiter, wie sollen denn sonst die Seriennummern verwaltet werden? Das Layout sagt wo sie stehen und die Stückliste mit der Positionnummer enthält die Informationen wie Seriennummer oder noch andere Dinge.

Nun habe ich mehr als 5 Jahre eine Visitenkarte von einer sehr guten Restaurantgruppe aus England rumgeschleppt und neulich erst wegschmissen. Da schmeckt das Essen wirklich sehr gut und auch der Fisch. 

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Okt. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn das nicht vorgesehen ist, erstmal danke für die Information, werde ich einn Text an jede Baugruppe heften und fertig. Dann ist es leider nicht mehr durchgängig. Schade.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Okt. 2007 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Stückliste zählt alles was gleich ist, das ist ihr Daseinszweck.
Exemplare zu unterscheiden ist etwas anderes.

Wenn es Dir daum geht, unterschiedliche Maschinen, hier Generatoren, mit unterschiedlichen Eigenschaften zu unterscheiden, benötigst Du unterschiedliche Dateien. Wenn die auf ein gemeinsames Modell des Generators zurückgehen sollen, könnten das davon Abgeleitete Komponenten sein oder auch Unterbaugruppen, die den Muster-Generator enthalten und die Du mit den entsprechenden Eigenschaften versiehst.

Als ich gestern aus der Kneipe kam, stieg da eine Frau in ihr Auto. Möglicherweise stammt sie aus England.
Aber das Essen war gut!
 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Okt. 2007 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen ihr beiden und danke,

ich habe nun mal nach Exemplar gesucht. Wurde fündig. Aber auch da geht es nur über abgeleitete Kompomente.

Nun habe ich die Nacht ein bisschen drüber nach gedacht. Die DIN 199-1
sagt zu Stückliste folgendes: Die Stückliste ist ein dür den jeweiligen Zweck vollständiges, formal aufgebautes Verzeichnis für einen Gegenstand, das alle zugehörenden Gegenstände unter Angabe von Bezeichnung (Benennung, Sachnummer), Menge und Einheit enthält.

Damit ist die Sache klar und die Stückliste muss Gleichteile zusammen fassen und ich muss mir einen anderen Weg suchen.

Stimmt Unfug Mathias. 

Ich hoffe der Kratzer ist nicht allzu gross Roland.

einen sehr angenehmen Tag wünscht euch Sascha

PS: Ich freue mich sehr darüber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Okt. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe aber zu, das "exemplarspezifische Eigenschaften", die in der BG  als Attribute an die BG gehängt werden könnten und dann in einer Pos.-Nummer / Stüli / Montageanweisung dargestellt werden könnten, manchmal ganz sinnig wären.

Aber ich habe wenig Hoffnung.... Adsk verplempert die Entwicklungsresourcen lieber mit neuen Plugins, dem Design bunter Bilderchen, dem Durcheinanderwürfeln der GUI und der Implamentierung von Acad-Funktionen.

Nur die Probleme/Mankos im Kernprodukt werden nicht adressiert.

Wenn ich mir da so die "What´s new Solidworks 2008" durchlese und sehe, was da alles gemacht wird im Hinblick auf den simplen Maschinenbau.....


cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Okt. 2007 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Mathias,

Eben das exemplarspezifische Informationen abspeichern, macht er ja jetzt auch schon. Denn man kann jedem Exemplar eine anderen Stücklistenstatus in der BG zu ordnen. Was ich von IV08 und nun auch IV09 gesehen habe, geht es ja auch in die Richtung das viel mehr Informationen in den einzelnen BGs zusammen tragbar sind.

hoffen wir das es besser wird. Weisst du eigentlich ob das IAssembly noch verbessert wird oder dran gearbeitet wird? Denn auch da habe ich das Gefühl es ist da und mehr wird nicht mehr kommen.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz