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  Koordinatensystem bearbeiten klappt nicht

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Autor Thema:  Koordinatensystem bearbeiten klappt nicht (404 mal gelesen)
fravar
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2007

erstellt am: 26. Okt. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, folgendes Problem:
Mein Bauteil ist jetzt fast fertig, da habe ich bemerkt, dass der Ursprung nicht in Bauteilmitte liegt. Zum ersten Mal bin ich jetzt also genötigt, den Ursprung über den Befehl "Koordinatensystem bearbeiten" zu verschieben. Ich löse also den Befehl aus, klicke den momentanen Ursprung an und komme dann nicht weiter! Ich werde nun aufgefordert einen Scheitelpunkt, kreisförmige Kante, Arbeitspunkt oder einen Skizzierpunkt anzuwählen. Und genau das klappt nicht. Nichts in der Skizze lässt sich als neuen Ursprung anwählen. Die Lösung ist bestimmt leicht, ich komme aber nicht drauf.
Bitte fragt nicht, warum der Ursprung wonders liegen soll als da wo er sich gerade befindet!!!
Kann jemand helfen?

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Okt. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fravar 10 Unities + Antwort hilfreich

Falscher Ansatz.....

Das bearbeiten des Koordinatensystems dient nur dazu in einer bestehenden Skizze den Koordinatenursprung zu verschieben. Damit verschiebst Du aber auch gleich die gesamte Kontour (soweit es nicht projizierte Geometrien sind).

Wenn Du das gesamte Teil verschieben wilst mußt Du eine Skizze nach der anderen sauber nach dem Koordinatensystem (Bauteil-Ursprung) ausrichten. Dafür gibt´s Skizzenabhängigkeiten.

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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fravar
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2007

erstellt am: 26. Okt. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich will mein ganzes Teil hin zum Koordinatenursprung verschieben! Wie geht das? Vergebe ich die entsprechenden Abhängigkeiten oder bemaße ich vom Ursprung her, verzerrt meine gesamte Kontur. Wie gehe ich jetzt weiter vor?

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



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Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
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erstellt am: 26. Okt. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fravar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ursprungspunkt hast du ja schon projeziert.
ALso nur per Skizzenabhängigkeiten die Skizzen zum Ursprung ausrichten.

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Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
RPG FORUM---Siegen spielt

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Okt. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fravar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fravar:
..............Vergebe ich die entsprechenden Abhängigkeiten oder bemaße ich vom Ursprung her, verzerrt meine gesamte Kontur..........


Das hört sich an, als ob Deine Skizzen nicht vollständig bestimmt sind. In diesem Fall müsstest Du sie erst einmal "stabilisieren", also voll bestimmen (wie von CS schon beschrieben) und danach eigentlich nur Deine erste Bauteilfläche zum Koordinatensystem ausrichten.

Wenn Du es nicht verstanden hast: Stell doch das Teil mal rein.

------------------
Gruss Andreas

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