Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parametrische Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Parametrische Baugruppe (698 mal gelesen)
g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich konstruiere z.Zt. Behälter für die chemische Industrie, bei denen eine Reihe von Anschlüssen vorhanden sind.
Die Anschlüsse sind genormt (DN50, DN80, ...) und bestehen aus einem Rohr mit angeschweisstem Flansch.

Jetzt möchte ich diese Anschlüsse zur späteren Wiederverwendung als Baugruppe ablegen und mit einer Parametrik versehen (z.B. Rohrlänge).

Wie ist dabei das beste Vorgehen?
Ich kann ja nicht einfach ein Bibliotheksteil verwenden, da dies in anderen BG schon vorhanden ist und sich dort nicht ändern soll. Außerdem ändern sich die Maße ja teilweise.
Jedes Mal ins Arbeitsverzeichnis kopieren und abändern möchte ich vermeiden.

Momentan arbeite ich ohne Vault, da ich Einzelbenutzer bin. Würde der mir dabei helfen?

Zur Zeichnungserstellung:
Die Details des Flansches sind im Prinzip immer gleich, wie kann ich diese möglichst zeitsparend auf die Zeichnung bringen? Als Symbol ablegen? Oder kann ich gespeicherte Details aufrufen.

Hab dies bisher mit Acad/Mech.Desktop erledigt, da war einiges anders. Inventor wurde in diesem Bereich noch nicht eingesetzt.

Danke im voraus.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 23. Okt. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

eine einfache Möglichkeit wäre, einen Anschlußstutzen als Mastermodell zu erzeugen und davon beliebig viele "abgenabelte" Abgeleitete Komponenten zu erzeugen. Das ginge sehr schnell und wäre vollparametrisch umsetztbar.

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 23. Okt. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

finde diese Frage sehr interessant und freue mich schon auf die hoffentlich umfangreichen Lösungen.

Ich bin Anfänger und habe mir auch soch in einer ähnlichen Angelegenheit diese Frage gestellt.

Kann es aber sein daß diese mit den iParts gelöst werden könnte.

boxter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 23. Okt. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

warum willst Du die Rohre mit angeschweißten Flanschen als BG in die Bibliothek legen?
Für Deinen Zweck würden sich vermutlich iparts (gibt es auch mit benutzerdefinierten Parametern) ganz gut eignen.

Das ipart legst Du in einen Bibliothekspfad. Wenn Du es in eine BG einfügst, wird ein "child" erzeugt, dessen Eigenschaften über das Mutterteil "Fabrik" gesteuert (aber auch mit Abfragen) bestimmt werden werden können.
Sofern benutzerdefinierte Daten (z.B. die Rohrlänge als einzugebener Wert) anfallen, wird das "child" im Projekt abgespeichert.

In der 2008er (oder war's auch schon in der 11er?) gibt es auch iassemblies, mit denen habe ich mich allerdings noch nicht weiter beschäftigt.


Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 24. Okt. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Hallo Michael,

eine einfache Möglichkeit wäre, einen Anschlußstutzen als Mastermodell zu erzeugen und davon beliebig viele "abgenabelte" Abgeleitete Komponenten zu erzeugen. Das ginge sehr schnell und wäre vollparametrisch umsetztbar.


Das würde bedeuten: Jede Variante einzeln erzeugen und als abgeleitete Komponente darstellen...
Bei einer undefinierten Rohrlänge (z.B. von 50-500mmm) sehr umständlich. Da wäre kopieren, umbennenen, einfügen und ändern wahrscheinlich einfacher...
Außerdem wäre das dann ein Teil, keine Schweiss-BG mehr und würde im Schnitt entsprechend dargestellt werden.

Oder verstehe ich das falsch?
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 24. Okt. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Kuddelvonneküst:

warum willst Du die Rohre mit angeschweißten Flanschen als BG in die Bibliothek legen?
Für Deinen Zweck würden sich vermutlich iparts (gibt es auch mit benutzerdefinierten Parametern) ganz gut eignen.

Das ipart legst Du in einen Bibliothekspfad. Wenn Du es in eine BG einfügst, wird ein "child" erzeugt, dessen Eigenschaften über das Mutterteil "Fabrik" gesteuert (aber auch mit Abfragen) bestimmt werden werden können.
Sofern benutzerdefinierte Daten (z.B. die Rohrlänge als einzugebener Wert) anfallen, wird das "child" im Projekt abgespeichert.

In der 2008er (oder war's auch schon in der 11er?) gibt es auch iassemblies, mit denen habe ich mich allerdings noch nicht weiter beschäftigt.


Ich möchte Rohr/Flansch als Kombination behalten (in meiner Wunschvorstellung).

Hab jetzt mal mit den iAssemblies "rumprobiert", danke fürs Stichwort, mir sind bisher nur die iparts über den Weg gelaufen.
Im Prinzip schon ganz gut, aber auch hier gehen nur vorgefertigte Varianten (z.B. in 5mm-Schritten).

Ganz flexibel bin ich aber auch hier nicht. Geht es nicht, einen Parameter nach oben zu übergeben, so dass ich beim Einfügen sagen kann, hierhin die BG, Rohr bitte 500mm lang?
Habe im Rohr den Parameter "Länge", in der BG habe ich aber keinen Zugriff darauf, oder?

Danke,
Michael

[Diese Nachricht wurde von g-konstruktion am 24. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 24. Okt. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Michael,

mag sein dass ich Dich Missverstanden habe. Nach meinem Eindruck sollte es eine "so einfach und schnell wie  möglich Lösung" sein.
Wenn lediglich die Rohrlänge und die Flanschgrösse zu ändern sind, dann braucht man keine besondere Methodik um schnelle Variantenkopien zu erzeugen.

Falls aber die Rohre von Oben und von der Seite gesehen schräg an den Behälter anschliessen und auch sich automatisch das behälterseitige Ende für verschiedene Durchmesser anpassen soll bzw. überdies auch noch seitlich versetzt anschliessen, dann siehts schon anders aus.

Nach meinem Eindruck war eine schematische Lösung angestrebt, eine Art Systemzeichnung mit gleichbleibenden Details. Dann hätte es ausgereicht, nur in der Form geänderte Einzelteile als Zeichnung zu erzeugen. Die gleichbleibenden Bauteile wären ja auf der Systemzeichnung erfasst.

Zum Thema Längenänderung eines vorhandenen Bauteils in der Baugruppenumgebung: Kein Problem. Im Strukturbaum einen Doppelklick auf das Bauteil machen, dann kannst Du die Skizze oder die Parameterliste aufrufen.

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 24. Okt. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:

mag sein dass ich Dich Missverstanden habe. Nach meinem Eindruck sollte es eine "so einfach und schnell wie  möglich Lösung" sein.
Wenn lediglich die Rohrlänge und die Flanschgrösse zu ändern sind, dann braucht man keine besondere Methodik um schnelle Variantenkopien zu erzeugen.

So schnell, wie möglich, ja 
Dennoch auch so flexibel, wie möglich.

Ähnliches kommt auch mit anderen Baugruppen, die etwas komplexer sind (2-3 Maße anpassen). Deshalb wollte ich da das mögliche Prinzip ausloten.
Evtl kommt man nicht drumrum, ein Tool zu programmieren, wenn es nicht mit Hausmitteln funktioniert. Evtl. sind auch einfach meine Vorstellungen zu groß.

Zitat:

Falls aber die Rohre von Oben und von der Seite gesehen schräg an den Behälter anschliessen und auch sich automatisch das behälterseitige Ende für verschiedene Durchmesser anpassen soll bzw. überdies auch noch seitlich versetzt anschliessen, dann siehts schon anders aus.

Nach meinem Eindruck war eine schematische Lösung angestrebt, eine Art Systemzeichnung mit gleichbleibenden Details. Dann hätte es ausgereicht, nur in der Form geänderte Einzelteile als Zeichnung zu erzeugen. Die gleichbleibenden Bauteile wären ja auf der Systemzeichnung erfasst.


Das Problem ist, dass es keine Einzelzeichnungen gibt, sondern nur eine große Zusammenbauzeichnung mit allen Details.

Zitat:

Zum Thema Längenänderung eines vorhandenen Bauteils in der Baugruppenumgebung: Kein Problem. Im Strukturbaum einen Doppelklick auf das Bauteil machen, dann kannst Du die Skizze oder die Parameterliste aufrufen.

Ja, das ist klar, war unglücklich ausgedrückt. Am liebsten wär mir eine Abfrage der Länge beim Einfügen und dabei Erzeugung eines Childs.

Michael

[Diese Nachricht wurde von g-konstruktion am 24. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Brown
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

Beiträge: 162
Registriert: 27.10.2006

HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

erstellt am: 24. Okt. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mit IAssemblies nicht sehr viel Erfahrung, aber wenn ich mich recht erinnere, sollte das mit der frei wählbaren Rohrlänge schon gehen.

------------------
Greetz, Charly B.
Auch beim Inventor Forum 2007 dabei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 24. Okt. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*autsch*
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich hab die Tabelle jetzt einfach in Excel bearbeitet. Da kann man wunderschön die Werte durch ziehen inkremental erhöhen. Und schon hab ich mit 2 Klicks 1000 Varianten zur Auswahl, incl. aussagefähigem Index etc.

Ich hab die die ganze Zeit in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV bearbeitet *schäm* und da war der Aufwand def. zu groß.
Zumindest das ist also geklärt. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Okt. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke aber nicht das du dir Zeit beim Erstellen der Zeichnungen sparen kannst, ausser du erstellst alles als IAssembly, denn dann kannst du dies in der Erstansicht einfach umschalten. (bezugnehmen auf die Aussage, das es nur eine grosse Zeichnung gibt)

Ich denke für so kleine Sachen ist dies ein sehr gutes Mittel, schnell und einheitlich Varianten zu verwalten. Leider geht das kopieren mittels Designassistent nicht so einfach, oder nur die oberste Fabrik kannst du kopieren.

Ein anderer Punkt ist einfach die Skelett-Technik mit der die gesamte Anlage einfach kopierst und alles anpasst. Es werden auch die Zeichnungen gleich mit kopiert und sparst damit einiges an Zeit.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 24. Okt. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da steht das Problem dagegen, dass die Anbauteile ähnlich sind, der Behälter selbst aber sehr individuell.
Ich habe runde, rechteckige, trichterförmige,...

Insofern ist die oberste BG immer sehr unterschiedlich.
Dagegen sind einzelne Details immer gleich, deshalb werd ich mir da wohl eine Detailbibliothek (als Symbole) für den 2D-Bereich anlegen.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Okt. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wozu brauchst du die 2D Symbole?

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 24. Okt. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, das Detail des Flansches ist immer pro Durchmesser/Druck gleich (Flanschdurchmesser, Teilkreis und Bohrungen, Blechdicke, Schweißnaht...)

Im MDTMechanical Desktop/Acad konnte man einfach ein 2D-Detail auf die Zeichnung kopieren und gut ist.

So in etwa soll das auch in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV funktionieren. Ein Schnitt muss dagegen immer neu vermasst und mit Schweißsymbolen etc. versehen werden.
Oder übersehe ich auch hier eine simple Vorgehensweise?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Okt. 2007 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
Zitat:
Original erstellt von g-konstruktion:
Im MDTMechanical Desktop/Acad konnte man einfach ein 2D-Detail auf die Zeichnung kopieren und gut ist.

So in etwa soll das auch in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV funktionieren. Ein Schnitt muss dagegen immer neu vermasst und mit Schweißsymbolen etc. versehen werden.
Oder übersehe ich auch hier eine simple Vorgehensweise?


Vielleicht übersiehst du die Dokumentation. Denn nicht was in der idw eingetragen wird, ist automatisch in der Baugruppe, sondern umgekehrt. Diese Vorgehensweise kommt aber im Eingangspost nicht klar heraus. Es geht bestimmt über Symbole aber dann würde ich auf IV verzichten und LogoCad oder ein anderes 2D verwenden.

Der Punkt ist einfach, du hast ja schon ein IPart erstellt und platzierst es. Fertig. Das ist wie das Platzieren des 2D-Details in einer Zeichnung nur eben 3D. Vermutlich hast du schon die 2D-Details und die 3D nicht. Dann musst du nur noch diese Biliothek anlegen.

Aber gibt es das nicht alles im Rohrleitung "Piping" Modul? Würde mich sehr wundern wenn nicht.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 25. Okt. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Vielleicht übersiehst du die Dokumentation. Denn nicht was in der idw eingetragen wird, ist automatisch in der Baugruppe, sondern umgekehrt. Diese Vorgehensweise kommt aber im Eingangspost nicht klar heraus. Es geht bestimmt über Symbole aber dann würde ich auf IV verzichten und LogoCad oder ein anderes 2D verwenden.

Nein, es ist schon klar, dass der Stutzen im 3D konstruiert wird, deshalb ja auch die erste Frage, die jetzt schon gut mit den iAssemblies gelöst ist. Ich habe seit Version 2 mit Mech.Desktop (Oh Gott, wie lange ist das her?) 3D-konstruiert, da liegt also nicht das Problem.

Es ist auch klar, dass ein solches 2D-Symbol nicht mit dem Modell verknüpft ist.
Der Output an den Kunden ist ausschliesslich eine Zeichnung, dennoch muss das Modell vorhanden sein. Wenn auf dieser Zeichnung 17 verschiedene Details vorhanden sind, die immer wieder auftauchen, kostet es einfach zu viel Arbeit, diese immer wieder neu zu erstellen, nur um die Verknüpfung sicherzustellen.
Sollte sich da ein Flansch ändern, wird das Detail einfach gg. ein anderes vorgefertigtes ausgetauscht.

Die Gesamtansicht, sonstige Schnitte etc. werden ja "ganz normal" aus dem Modell erstellt.

 

Zitat:

Der Punkt ist einfach, du hast ja schon ein IPart erstellt und platzierst es. Fertig. Das ist wie das Platzieren des 2D-Details in einer Zeichnung nur eben 3D. Vermutlich hast du schon die 2D-Details und die 3D nicht. Dann musst du nur noch diese Biliothek anlegen.

Aber gibt es das nicht alles im Rohrleitung "Piping" Modul? Würde mich sehr wundern wenn nicht.


Ja, im 3D wird es ja platziert, nur die Ausarbeitung des Details jedes Mal möchte ich mir sparen.

Ich gebe zu, mit der Rohrleitung habe ich mich noch nicht genau beschäftigt, da ich in diesem Sinne keine "richtigen" Leitungen verlege, sondern nur einen kurzen Anschluß. Evtl. sollte ich dies trotzdem mal machen.

Danke für den Schubs 

Michael

[Diese Nachricht wurde von g-konstruktion am 25. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) Maschinen- und Anlagenkonstruktion
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Mitarbeitende:r für einen unserer Kunden. Du weißt genau, was du technologisch auf dem Kasten hast? Du suchst einen Arbeitgeber, der das genau erkennt, der dein Engagement wertschätzt und ...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Okt. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

jetzt habe ich verstanden was du möchtest. Vielleicht kannst du dir das Detailbemassen sparen, wenn du die Skizze und die Maße im Modell so geschickt legst, dass du diese abrufen kannst. Habe ich noch nie probiert, aber bei so einem sagen wir kleinen Teil müsste es gehen. Dies wird aber nicht mit dem IAssembly gehen.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz