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Autor Thema:  OpenGL Treiber Nvidia (777 mal gelesen)
Pelikan
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erstellt am: 20. Okt. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es scheint so als wenn die FX1400 und die FX1500 Karten nicht mehr als OpenGL KArte mit dem Inventor 2008 laufen...

Der Direct3D Modus ist ja ziemlich langsam im Vergleich.
Wer benutzt die KArten und hat ähnliche Erfahrungen ???

Gruss Pelikan

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Okt. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Es scheint aber auch nur so....

Meine FX1500m läuft einwandfrei mit OpenGL -Treiber. D3D ist inzwischen fast ebenbürtig, mit der FireGL sogar schneller. Nur in der IDW ist die DArstellung etwas schlechter.

Besorge DIr mal den zert. Treiber von Autodesk und die akt. Hardware-Library.

------------------
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Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

   

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 20. Okt. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pelikan:
... nicht mehr als OpenGL KArte mit dem Inventor 2008 laufen ...

Läuft IV2008 eventuell unter Vista? Dort gibt es keine OGL-Unterstützung mehr.

Oder wie äußert sich das "nicht mehr laufen"?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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freierfall
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erstellt am: 20. Okt. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die OpenGl-Unterstützung für Vista wird von Nvdia (dort für die FX1500 unter Vista64) oder eben Ati geliefert und unterstützt. Ansonsten wird so wie ich es verstanden habe, ein OpenGl-Layer von der D3D bereitgestellt.

nun zu IV2008 und XP:
FX1400 - läuft super unter D3D, kein OpenGL dies lief nicht.
FX1500 - lief super mit D3D und OpenGL.

Beides nachzulesen auf der Hardwareseite von Autodesk und einfach der von showing most recent 3 auf All, dann kommt bei der FX1500 auch ein OpenGL-Treiber.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Okt. 2007 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 20. Okt. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... die OpenGl-Unterstützung für Vista wird von Nvdia oder eben Ati geliefert und unterstützt. ...

Das hilft einem nur wenig, da IV2008 eine Umschaltung auf OGL unter Vista nicht zulässt.

------------------
Michael Puschner
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freierfall
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erstellt am: 20. Okt. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mich schon gewundert, danke für den Hinweis.

herzlichen Dank Sascha Fleischer

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Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

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fetzerman
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erstellt am: 20. Okt. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...da IV2008 eine Umschaltung auf OGL unter Vista nicht zulässt.


Hallo Michael,

heist das, dass dann unter "Vista" solche Programme wie z.B."Acrobat 3d" -die ja nur unter OGL laufen- nicht mehr benutzt werden können ? 

Gruß, Bernhard

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Charly Setter
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erstellt am: 20. Okt. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde erstmal davon ausgehen. Es sei denn Adobe findet einen Weg den D3D-Geometriepuffer auszulesen.

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freierfall
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erstellt am: 20. Okt. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auf der Seite von Adobe 3D nachgeschaut und unter Vista wird halt der Treiber für OpenGl von Nvidia oder Ati genutzt.

Micheal hat nur geschrieben, dass IV kein OpenGL unterstützt, ansonsten ist es ja verfügbar.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

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[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Okt. 2007 editiert.]

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Charly Setter
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erstellt am: 20. Okt. 2007 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hilft aber nicht, wenn Adobe aus dem OGL-Speicher liest und IV da nix mehr reinschreibt...

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erstellt am: 20. Okt. 2007 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

weiss ich es nicht ob der Adobe 3D zum einlesen der Daten IV überhaupt braucht.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

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Charly Setter
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erstellt am: 20. Okt. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

AFAIK liest Adobe 3D die Daten aus dem Zwischenspeicher des OGL-Treibers aus. Damit wird es möglich, das das System unabhängig von den Programmen wird. Hauptsache sie nutzen OGL.

Ob´s noch einen anderen Ansatz gibt weiß ich nicht. Habe mich nicht so intensiv mit Adobe 3D beschäftigt.

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Manfred Zirk
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erstellt am: 21. Okt. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich


Hardware.png

 
Hallo Leute,

auch unter Vista x64 wird seit der neuesten Treiberrelease V162.62 von nvidia OpenGl als Option in Inventor 2008 SP1 und aktueller Hardwarelibary angeboten.

Grüße

Manfred

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Charly Setter
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erstellt am: 21. Okt. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt gut.... Und wie sind die Erfahrungen / Vergleiche ?

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Manfred Zirk
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erstellt am: 21. Okt. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider habe ich keine Erfahrungen mit Inventor vor Version 2008 oder mit Inventor auf XP.
Ich habe jetzt mit dem Umstieg von MDTMechanical Desktop weg begonnen...
Nächste Woche werde ich mein erstes Werkzeug mit IV angehen, mal schaun.

Bei mir läuft die Grafikdarstellung in IV deutlich flüssiger mit der Einstellung OpenGL.
Mit D3D hakt die Anzeige immer wieder inakzeptabel, wenn man das Modell dreht.

Bei der Auswahl OpenGL in IV wird übrigens die Aero-Oberfläche automatisch deaktiviert, sobald IV gestartet wird.
Es gibt also wohl iummer noch Probleme mit der OpenGL-Unterstützung bzw. D3D in Vista.
Ich vermute deshalb, das der nvidia-Treiber in Verbindung mit IV echtes OpenGL verwendet und nicht irgendeine Emulation auf D3D.
Aero produziert bei mir bei hohen Auflösungen > 1920x1200 immer wieder Darstellungsfehler und bremst.
Ich benutze deshalb die Basis-Darstellung ohne optische Gimmiks.

Meiner Meinung nach sind die Treiber von nvidia immer noch nicht fertig. (Vista aber auch nicht...)
Bisher hat sich die Performance mit jeder Treiberversion fühlbar verbessert, ist aber immer noch nicht ganz auf dem Level von XP.

Grüße

Manfred

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Michael Puschner
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erstellt am: 21. Okt. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Zirk:
... auch unter Vista x64 wird seit der neuesten Treiberrelease V162.62 von nvidia OpenGl als Option in Inventor 2008 SP1 und aktueller Hardwarelibary angeboten. ...

Danke für diese Info!

Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich der "Wettstreit" OGL gegen D3D weiter eintwickelt. 

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Michael Puschner
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Manfred Zirk
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erstellt am: 21. Okt. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist es mit D3D dann irgendwann nicht mehr nötig, eine teure "Workstation"-Grafikkarte mit voller OpenGL-Unterstützung kaufen zu müssen, die im Grunde identisch ist mit den Mainstreamkarten, auf deren Chips der Hersteller irgendwelche bereits vorhandenen Funktionen per Laser "abgeschnitten" hat.

Mit DirectX schreibt der Herr Bill dann vor, was die Karte können muss damit DirectX x.x draufstehen darf...

Zur Profitoptimierung könnte man dann alternativ über eine halbjährich erscheinende neue Version von DirectX nachdenken, natürlich nur teilweise abwärtskompatibel...

Das die Treiber der Profikarten besser oder schneller verfügbar sind, kann ich persönlich nicht so bestätigen.
Beim Gedanken an die bisherigen "zertifizierten" Quadrotreiber für Vista kommen mir da doch gewisse Zweifel.

Zur Zeit wüsste ich ehrlich gesagt nicht, auf welches Pferd man als Anwender setzen sollte.

Grüße

Manfred

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Charly Setter
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erstellt am: 21. Okt. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Zirk:
Vielleicht ist es mit D3D dann irgendwann nicht mehr nötig, eine teure "Workstation"-Grafikkarte mit voller OpenGL-Unterstützung kaufen zu müssen, die im Grunde identisch ist mit den Mainstreamkarten, auf deren Chips der Hersteller irgendwelche bereits vorhandenen Funktionen per Laser "abgeschnitten" hat.


Glaub doch bloß nicht, das den Burschen keine neuen Features einfallen, die die Nutzung einer "Profikarte" notwendig machen.

Als Anwender würde ich z.Zt. noch auf XP und OGL (bei NV Quadro) oder D3D (ATI FGL) setzen.

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