Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Metallpfeife

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Metallpfeife (1633 mal gelesen)
Orgelbauer
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von Orgelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Orgelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orgelbauer

Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2007

HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009

erstellt am: 13. Okt. 2007 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
möchte eine Metallpfeife erstellen,wie sie gebaut wird.Zuerst eine Platte ,dann rollen zu einem Rohr. Ich möchte das in der Blechabwicklung machen( muß vor dem Zusammenrollen noch was auschneiden),aber ich finde nichts gescheites in der Anleitung.Wer kann mir helfen?

------------------
Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Okt. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Wenn du ein falches Blech hast kannst du es durch die Funktion biegen aufwickeln. Aber wie gut es funktioniert habe ich bisher nicht austesten können.

Wir machen es immer anders herum.
- zeichnen ein Rohr
- erarbeiten die nötigen Ausschnitte
- schlitz durchstanzen
- abwickeln

Dies habe ich jetzt verkürzt aufgeschrieben, denn es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

herzliche Grüsse Sascha

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Okt. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich vergass zu sagen, dass die Funktion biegen nicht im Blechmodull enthalten ist sondern im Bauteilmodull.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Okt. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das auch erst ab IV2008, und nur um die Funktionalität "Biegen"aus MDT bei Import-Teilen besser abzubilden

=> Der Andere, von Sascha beschriebene Weg ist der "bessere", d.h.: der dem IV auf den Leib geschnitzte.

Die Abwicklung ist eigentlich das Endergebnis des Konstruktionsprozesses und nicht der Ausgangspunkt 

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Okt. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
dass die Funktion biegen nicht im Blechmodull enthalten ist sondern im Bauteilmodul....

... und dort nur die lange überfällige Ergänzung zum Befehl "freie Lasche", den es im Blechmodul schon seit Ewigkeiten gibt, ist  .

Allerdings fehlt der "freien Lasche" das "beidseitig" , wenn man sie zum Rollen von Blechen mißbrauchen möchte  . Da muß man mit der selben Biegelinie zwei Features erstellen.

Besser ist's andersrum, so wie Mathias  geschrieben hat.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 13. Okt. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich gehe ähnlich wie Du vor, da ich bei mir im Blechmodul für Zylinderförmige Objekte etwas tricksen muss.
Ich erstelle ein Blech mit der Länge des Rohres und der Breite 0,01.
An dieses kommt eine Lasche mit 0 mm Länge und dem Biegeradius entsprechend dem Rohrdurchmesser.
Das wird abgewickelt, auf der Abwicklung die entsprechenden Ausschnitte erstellt und wieder zurückgebogen (rückgewickelt?).

Ich nutze ein anderes CadProg, aber die Möglichkeiten hat Inventor mit Sicherheit auch.

gruß
Uri Geller


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Okt. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von d.gentley:
...
Das wird abgewickelt, auf der Abwicklung die entsprechenden Ausschnitte erstellt und wieder zurückgebogen (rückgewickelt?).

Ich nutze ein anderes CadProg, aber die Möglichkeiten hat Inventor mit Sicherheit auch...


Meines Wissens eben nicht, ausser über die vielfach verunglimpfte Funktion "Biegung" (also ausserhalb des Blechmoduls).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Okt. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Orgelbauer:
... möchte eine Metallpfeife erstellen,wie sie gebaut wird.Zuerst eine Platte ,dann rollen ...

Wie schon die Forumskollegen geschrieben haben, ist es hier besser vom fertigen Modell auszugehen. Eine Möglichkeit wäre:

  • Pfeife als Rotation (Drehung) als ein Bauteil (massiv, nicht als Hohlkörper) erstellen
  • darin den Auschnitt für Labium und Aufschnitt entfernen
  • davon zwei abgeleitete Komponenten (Körper als Arbeitsfläche) für Fuß und Körper in Blechbauteile erstellen
  • den Körper bzw. den Fuß durch "Verdickung/Versatz" mit Blechstärke als Blech modellieren
  • Abwicklung erstellen.

    Wenn man es geschickt angeht, kann man auch noch die Labien und den Kern von dem ersten "Master"-Bauteil ableiten. Die Einzelteile lassen sich dann ohne Abhängigkeiten zusammenbauen (zentrales Koordinatensystem). Von diesem Zusammenbau kann dann wieder eine Abgeleitete Komponente als Bauteil erstellt werden, was dem Zusammenlöten entspricht. Hierin können sogar Details wie Stimmeinschnitt mit Rolle modelliert werden, ohne dass die Abwicklung gestört wird. Bettet man in den Master noch eine Exceltabelle ein, ist auch die Frage aus dem anderen Thread beantwortet.

    Leider habe ich dieses WE nicht viel Zeit, sonst würde ich mal ein Beispiel erstellen.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Orgelbauer
    Mitglied
    Orgelbauer


    Sehen Sie sich das Profil von Orgelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Orgelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orgelbauer

    Beiträge: 76
    Registriert: 07.09.2007

    HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009

    erstellt am: 13. Okt. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Michael,
    danke für die genaue Ausführung und schade ,das du wenig Zeit hast.Ich traue mich garnicht recht zu fragen,ist es nicht zuviel verlangt,wenn ich warte bis du wieder mehr Zeit hast,ich würde gern auf ein Beispiel warten!!!!

    ------------------
    Gruß
    Christian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    nightsta1k3r
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    plaudern



    Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

    Beiträge: 11223
    Registriert: 25.02.2004

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    erstellt am: 13. Okt. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:
    Meines Wissens eben nicht, ...

    Doch doch  .
    Das Projizieren der Abwicklung in eine Skizze mit anschließendem Ausklinken "über die Biegung hinweg" ist genau diese Funktion.
    Sie sieht nur unscheinbarer aus als das, was Marketingfritzen der Konkurrenz in ihren Hochglanzprospekten präsentieren  .

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Andreas Gawin
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Blechschlosser Metallbauermeister



    Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

    Beiträge: 3616
    Registriert: 24.02.2006

    erstellt am: 13. Okt. 2007 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von d.gentley:
    ....im Blechmodul für Zylinderförmige Objekte etwas tricksen muss....
    ....Ich nutze ein anderes CadProg, aber die Möglichkeiten hat Inventor mit Sicherheit auch....

    Diese Funktion ist im Inventor enthalten, sie nennt sich "Abwicklung projizieren".
    Gebraucht wird sie, um in der Blechabwicklung das Einbringen von Ausbrüchen und Löchern mir rechtwinklig zur Oberfläche liegenden Schnittkanten zu ermöglichen (also so, als ob die Löcher vor dem Verformen des Bleches erzeugt worden wären)

    ------------------
    Gruss Andreas


    EDIT: Nighty war schneller 

    [Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 13. Okt. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    nightsta1k3r
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    plaudern



    Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

    Beiträge: 11223
    Registriert: 25.02.2004

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    erstellt am: 13. Okt. 2007 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich


    Orgelpfeife_2008.zip

     
    So ähnlich hat es Michael  wohl gemeint ...

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 13. Okt. 2007 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich


    DIN1025_IPB-Profil.zip

     
      
    Zitat:
    Original erstellt von nightsta1k3r:
    So ähnlich hat es Michael wohl gemeint ...

    Nicht nur so ähnlich, Cowboy, sondern ziemlich genau so. Ich wusste ja, dass man im Wilden Westen auch schon gute Orgeln gebaut hat. 

    Jetzt fehlt noch die eingebettete Excel-Tabelle im Master mit den Verlaufsmensuren (die Christian vermutlich eh schon hat) und einer gescheiten Schnittstelle, so ähnlich wie in dem angehängtem IPB-Profil (IV11-Format). Dann kommt noch die abgeleitete Komponente dahinter mit Stimmeinschnitt, dem eingeriebenen Fußloch und den Lötnähten (als Sweeping), natürlich auch alles über abgeleitete Parameter aus der Tabelle gesteuert. Der Master kann auch gleich als Dummy für den Prospektzusammenbau verwendet werden (ggf. über Detailgenauigkeitsdarstellung gegen das detaillierte Modell austauschbar).

    Das Labium sollte IMHO in der Baugruppe noch ein zusammenhängendes Blechbauteil mit Abwicklung sein und erst im abgeleiteten Einzelteil aufgeschnitten werden, dann entspricht es dem tatsächlichen Workflow (daher wird diese Öffnung auch "Aufschnitt" genannt).

    Nun noch mit Vault oder DA 61 Kopien gemacht und jeweils die richtige Tonhöhe in der Excel-Tabelle gewählt und schon können wir uns der Konstruktion der Windladen zuwenden ... 

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Orgelbauer
    Mitglied
    Orgelbauer


    Sehen Sie sich das Profil von Orgelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Orgelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orgelbauer

    Beiträge: 76
    Registriert: 07.09.2007

    HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009

    erstellt am: 15. Okt. 2007 05:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Guten Morgen,
    ich muß euch für eure Beiträge sehr danken,die Pfeife von nightsta 1k3r ist super geworden.Jetzt sollte das Labium, wie Michael schon erwähnt hat noch ein Blechbauteil mit Abwicklung sein und erst im abgeleiteten Einzelteil aufgeschniten werden.Und den Fuß muß ich noch kulpen(abrunden).Danach kommt noch die Einbettung in Excel.
    Hut ab vor Euch und Eurem Wissen.Ich als Neuling muß erst einmal eure Vorschläge verdauen,mir raucht z.T. schon beim lesen der Kopf.
    Danke nochmal.

    ------------------
    Gruß
    Christian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 15. Okt. 2007 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Orgelbauer:
    ...kulpen(abrunden)
    Dann ist's aber Essig mit Abwickeln in Inventor.

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 15. Okt. 2007 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Doc Snyder:
    ... Dann ist's aber Essig mit Abwickeln in Inventor.

    Moin Roland, das Kulpen den Fußes erfolgt doch erst in dem Bauteil, das von der Baugruppe abgeleitet wird. Das haben wir doch weiter obern schon so besprochen ...

    Zitat:
    Original erstellt von Michael Puschner:
    ... Von diesem Zusammenbau kann dann wieder eine Abgeleitete Komponente als Bauteil erstellt werden, was dem Zusammenlöten entspricht. Hierin können sogar Details wie Stimmeinschnitt mit Rolle modelliert werden, ohne dass die Abwicklung gestört wird. ...

    Zitat:
    Original erstellt von Michael Puschner:
    ... Dann kommt noch die abgeleitete Komponente dahinter mit Stimmeinschnitt, dem eingeriebenen Fußloch und den Lötnähten (als Sweeping), natürlich auch alles über abgeleitete Parameter aus der Tabelle gesteuert. ...

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Orgelbauer
    Mitglied
    Orgelbauer


    Sehen Sie sich das Profil von Orgelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Orgelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orgelbauer

    Beiträge: 76
    Registriert: 07.09.2007

    HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009

    erstellt am: 22. Okt. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Metallpfeifen.zip

     
    Hallo Zusammen,
    bin gerade dabei,die Orgelpfeife von nightsta1k3r zu rekonstruieren.Habe ein paar Probleme mit dem abwickeln.Wie bekomme ich es am besten hin.
    Danke im voraus.

    ------------------
    Gruß
    Christian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 22. Okt. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Orgelbauer:
    ... Habe ein paar Probleme mit dem abwickeln.Wie bekomme ich es am besten hin. ...

    Soweit ist das schon ganz gut. Es muss nur noch im Blechstil (Blecheinstellungen) die richtige Blechstärke (hier 1mm statt 0,5mm) eingetragen werden. Am besten verwendet man gleich für das Aufdicken der Fläche den Parameter "Stärke", dann kann es hier keine Abweichungen mehr geben. BTW: Die Blechstärke muss in IV konstant sein, eine nach oben verjüngende Blechstärke (Silbermann lässt grüßen) muss man sich halt "denken".

    Vor dem Aufruf des Abwicklungsbefehls muss noch als Basisfläche die zylindrische bzw. konische Außen- oder Innenfläche angeklickt werden. Die bestehende falsche Abwicklung muss aber vorher gelöscht werden.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Orgelbauer
    Mitglied
    Orgelbauer


    Sehen Sie sich das Profil von Orgelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Orgelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orgelbauer

    Beiträge: 76
    Registriert: 07.09.2007

    HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009

    erstellt am: 26. Okt. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo,

    das mit dem Abwickeln hat funktioniert.Ich habe jetzt das abgewickelte Blech vor mir,habe eine Skizze raufgelegt,habe mir das Labium raufgezeichnet und rausextrutiert.Wie bringe ich es wieder zu einem Rohr ,bzw.zu meinem Körper?

    ------------------
    Gruß
    Christian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    nightsta1k3r
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    plaudern



    Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

    Beiträge: 11223
    Registriert: 25.02.2004

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    erstellt am: 26. Okt. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Christian!
    So nicht wirklich.
    Beim Bearbeiten der Abwicklung hast Du den entsprechenden Hinweis weggeklickt: Bearbeitungen in der Abwicklung sind nur in der Abwicklung und können nich tins gefaltete Modell gebracht werden (das hat seine guten Gründe, die in einem anderen Thrad schon mal beleuchtet wurden).

    Der richtige Weg: im gafalteten Modell in einer Skizze die "Abwicklung projizieren", das Labium skizzieren und anschließend mit einer Ausklinkung "über die Biegung hinweg" ausnehmen.

    Zum Thema Ausklinkung auf einem Rohr gibt es seitenweise Lesestoff.
    Auch zum dafür notwendigen Workaround des kleinen geraden, tangentialen Stücks, um die Skizze platzieren zu können.


    ------------------
       

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Orgelbauer
    Mitglied
    Orgelbauer


    Sehen Sie sich das Profil von Orgelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Orgelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orgelbauer

    Beiträge: 76
    Registriert: 07.09.2007

    HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009

    erstellt am: 28. Okt. 2007 05:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo nightsta1k3r,

    danke für deinen Beitrag.Ich weiß,ich kann ganz schön nervig sein.Habe aber noch eine Frage zu deinem Beitrag.
    Du schreibst das es zum Thema Ausklinkung auf einem Rohr seitenweise Lesestoff gibt__in der hilfeseite habe ich das Thema Über Biegung hinweg ausklinken gefunden.Ich glaub,mit dem kann ich was anfangen.Aber zum dafür notwendigen Workaround des kleinen geraden, tangentialen Stücks, um die Skizze platieren zu können__wie du schreibst__finde ich leider nichts.Kannst du mir einen Tipp geben wo ich es finden kann?

    ------------------
    Gruß
    Christian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    nightsta1k3r
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    plaudern



    Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

    Beiträge: 11223
    Registriert: 25.02.2004

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    erstellt am: 28. Okt. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Orgelbauer:
    Kannst du mir einen Tipp geben wo ich es finden kann?

    Aber sicher.

    Hier gabs das Thema schon mal in grauer Vorzeit, eine Animation von Jürgen, in diesem Thread gibts auch Hinweise, aber hier gibts den entscheidenden Hinweis und hier wurde die Lösung für genau dein Problem gepostet.

    Dazu ein Auszug aus der IV-Hilfe ("so projizieren Sie eine Abwicklung"):

    • Anmerkung: Die für die Projektion ausgewählten Flächen müssen über Biegungen mit der Skizzierebene verbunden sein und auf derselben Seite des Blechbauteils liegen wie die Skizzierebene.

    Und nur auf ein klitzekleines ebenes Stück kann man die gültige Skizze legen.


    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    nightsta1k3r
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    plaudern



    Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

    Beiträge: 11223
    Registriert: 25.02.2004

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    erstellt am: 28. Okt. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich


    Rohr_klinken_2008.zip

     
    Noch ein kleines Beispiel zum Nachvollziehen.
    Nach dem Öffnen das Bauteilende Schritt für Schritt nach unten ziehen.

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Andreas Gawin
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Blechschlosser Metallbauermeister



    Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

    Beiträge: 3616
    Registriert: 24.02.2006

    erstellt am: 28. Okt. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Schön gemacht Nighty!

    Es fehlt noch ein wichtiger Hinweis, den ich in keinem der Threads gefunden habe:

    ---> das Projizieren der Abwicklung ist nur dann möglich, wenn die Kontur nicht nachträglich geschlitzt worden ist

    Es funktioniert nur dann, wenn das Rohr von Anfang an mit einem Schlitz modelliert vorden ist.

    ------------------
    Gruss Andreas

    [Edit]: Hier habe ich einen Fehler hereingebracht. Schlitze zum nachträglichen Auftrennen von Rohren hatte ich bisher durch ein stirnseitiges Rechteck von 1/100mm Breite erzeugt. Die erzeugten Schnittkanten liegen nicht auf einer gedachten Linie zum Mittelpunkt.
    Dann tritt der Effekt auf, dass die Abwicklung sich nicht über eine Hilfsfläche projizieren lässt.

    Wenn stattdessen streng nach Vorschrift eine Kontur in Form eines Dreiecks als Extrusionsskizze genutzt wird, kann die Abwicklung auch an ein nachträglich geschlitztes Rohr projiziert werden. [\Edit] 

    [Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 28. Okt. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    nightsta1k3r
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    plaudern



    Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

    Beiträge: 11223
    Registriert: 25.02.2004

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    erstellt am: 28. Okt. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Andreas!
    Das Problem hat sich mir noch nicht gestellt, weil ich nachträgliches Schlitzen von gerollten Elementen wegen der vielen Fehlermöglichkeiten meide wie der Teufel das Weihwasser. Aber gut zu Wissen!

    Bei Zylindern muß man schon aufpassen, daß die Schnittkanten radial werden, aber bei Kegelmänteln ergibt sich durch einen nachträglichen Schnitt nur mehr eine fürchterliche Schnittkontur.
    Die symmetrische Rotation (und nicht die Standardrotation in eine Richtung!) allein ergibt in der Abwicklung eine saubere Kontur und einen symmetrischen Zuschnitt.

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Andreas Gawin
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Blechschlosser Metallbauermeister



    Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

    Beiträge: 3616
    Registriert: 24.02.2006

    erstellt am: 28. Okt. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von nightsta1k3r:
    .......bei Zylindern muß man schon aufpassen, daß die Schnittkanten radial werden....

    Asche über mein Haupt  (siehe Edit). Durch Deine präzise Beschreibung hast Du mir einen Denkfehler aufgezeigt. In der Praxis ist es natürlich egal, ob ein 2mm Blech eine Abweichung im Bereich der fünften Nachkommastelle hat, aber für eine Software ist das natürlich ein krasser Unterschied.

    In Verwendung ist das nachträgliche Schlitzen übrigens auch bei mir eher selten. Nur wenn es mal um seitliche Anschlüsse an einen Behältermantel geht, macht ein vorhandener Schlitz die Verwendung von "Extrusion /zur Nächsten" manchmal zunichte. Besonders lästig ist das, wenn man ein tabellengesteuertes Teil als Master konstruiert hat.

    ------------------
    Gruss Andreas

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 28. Okt. 2007 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von nightsta1k3r:
    ... Die symmetrische Rotation (und nicht die Standardrotation in eine Richtung!) allein ergibt in der Abwicklung eine saubere Kontur und einen symmetrischen Zuschnitt. ...

    Oder man erstellt ein geschlitztes Flächenmodell und dickt es nachträglich auf. Das Aufdicken ergibt immer eine saubere Abwicklung mit rechtwinkligen Schnittkanten.

    So hast du es ja auch im Prinzip in deinem Bespiel gemacht.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Orgelbauer
    Mitglied
    Orgelbauer


    Sehen Sie sich das Profil von Orgelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Orgelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orgelbauer

    Beiträge: 76
    Registriert: 07.09.2007

    HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009

    erstellt am: 29. Okt. 2007 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo zusammen,
    danke für eure Ausführungen.Habe ein Problem beim Öffnen mit der letzten Zip.Datei von nightsta 1k3r.Wenn ich sie Öffne,wird es zwar im Browser angezeigt,aber im Bildschirm sieht man nichts .
    Ich wünsche euch eine schöne Woche.

    ------------------
    Gruß
    Christian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    nightsta1k3r
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    plaudern



    Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

    Beiträge: 11223
    Registriert: 25.02.2004

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    erstellt am: 29. Okt. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Orgelbauer:
    Wenn ich sie Öffne,wird es zwar im Browser angezeigt,aber im Bildschirm sieht man nichts.

    Genau lesen! 
    Zitat:
    Original erstellt von nightsta1k3r:
    Nach dem Öffnen das Bauteilende Schritt für Schritt nach unten ziehen.

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Orgelbauer
    Mitglied
    Orgelbauer


    Sehen Sie sich das Profil von Orgelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Orgelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orgelbauer

    Beiträge: 76
    Registriert: 07.09.2007

    HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009

    erstellt am: 30. Okt. 2007 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Danke für deine Ausführung,nach genauem hinschauen hab ichs doch noch geschafft.
    Schönen Tag noch.

    ------------------
    Gruß
    Christian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz