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Thema: Globales Koordinatensystem bearbeiten (1649 mal gelesen)
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inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
Beiträge: 1135 Registriert: 01.01.2004 HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2 Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200 ---------------- AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400 GeForce 6600GT 128MB Win Vista 64x IV 2009 SP2
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erstellt am: 04. Okt. 2007 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe zwar ein banales Problem, ich kann ihn jedoch nicht lösen. Ich möchte die X- und Y-Achse des globalen Koordinatensystems um 180 grad um die Z-Achse drehen, wobei das Modell sich nicht dabei dreht.Wer kann mir helfen? ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 04. Okt. 2007 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Zitat: Original erstellt von inv-Kristof: ... Ich möchte die X- und Y-Achse des globalen Koordinatensystems um 180 grad um die Z-Achse drehen, wobei das Modell sich nicht dabei dreht. ...
Falsch herum! Die Welt ist nun einmal unverrückbar fest. Man muss das Modell im Koordinatensystem drehen. Wie das geht, ist davon abhängig, ob es sich um ein Bauteil oder eine Baugruppe handelt und wie selbige erstellt wurde. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
Beiträge: 1135 Registriert: 01.01.2004 HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2 Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200 ---------------- AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400 GeForce 6600GT 128MB Win Vista 64x IV 2009 SP2
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erstellt am: 04. Okt. 2007 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael, es handelt sich um ein Bauteil, genauer gesagt um ein gekantetes Blechteil. Das Grundblech wurde in der YZ- Ebene erstellt. Also heisst es soviel dass ich die XY-Ebene um die Z-Achse nicht mehr drehen kann oder sehe ich das falsch? ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 04. Okt. 2007 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Zitat: Original erstellt von inv-Kristof: ... Also heisst es soviel dass ich die XY-Ebene um die Z-Achse nicht mehr drehen kann oder sehe ich das falsch?
Genau das heißt es. Man kann in einem globalen Koordiantensystem weder die Ebenen verdrehen noch die Achsen verdrehen oder sonstwie die Welt aus den Angeln heben. Man könnte aber das lokale Skizzenkoordinatensystem des Grundelementes neu definieren oder die Abhängigkeiten der Skizze so ändern, dass die Skizze gedreht werden kann. Und wenn sich die restlichen Elemente nur vom ersten Element abhängig sind, geht dann alles mit. Man könnte auch das Bauteil gedreht in eine Baugruppe einbauen und die Baugruppe in ein neues Bauteil ableiten. Aber: Warum soll denn überhaubt das Bauteil im Koordinatensystem gedreht werden? ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
Beiträge: 1135 Registriert: 01.01.2004 HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2 Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200 ---------------- AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400 GeForce 6600GT 128MB Win Vista 64x IV 2009 SP2
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erstellt am: 04. Okt. 2007 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich werde versuchen, die Skizze so zu definieren, dass sie in der richtigen Ebene liegt. Zitat: Aber: Warum soll denn überhaubt das Bauteil im Koordinatensystem gedreht werden?
Da es nachher hilfreich ist, beim Bau der Zusammenbaugruppen, die Komponenten richtig zu platzieren, was es im Fahrzeugbau üblich ist und sich an den Koordinaten halten muss ------------------ -------- Gruß Kristof [Diese Nachricht wurde von inv-Kristof am 04. Okt. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von inv-Kristof am 04. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 04. Okt. 2007 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Zitat: Original erstellt von inv-Kristof: ... im Fahrzeugbau üblich ist ...
Weil dort Top-Down mit einem zentralen Koordinatensystem (Fahrzeugkoordinatensystem) gearbeitet wird, wie es in IV natürlich auch geht. Dazu reicht es aber nicht ein Bauteil nur um die Z-Achse zu drehen.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |