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Autor Thema:  Globales Koordinatensystem bearbeiten (1649 mal gelesen)
inv-Kristof
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erstellt am: 04. Okt. 2007 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe zwar ein banales Problem, ich kann ihn jedoch nicht lösen.
Ich möchte die X- und Y-Achse des globalen Koordinatensystems um 180 grad um die Z-Achse drehen, wobei das Modell sich nicht dabei dreht.Wer kann mir helfen?

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--------

Gruß

Kristof

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Michael Puschner
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erstellt am: 04. Okt. 2007 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
... Ich möchte die X- und Y-Achse des globalen Koordinatensystems um 180 grad um die Z-Achse drehen, wobei das Modell sich nicht dabei dreht. ...

Falsch herum! Die Welt ist nun einmal unverrückbar fest. Man muss das Modell im Koordinatensystem drehen.  Wie das geht, ist davon abhängig, ob es sich um ein Bauteil oder eine Baugruppe handelt und wie selbige erstellt wurde.

------------------
Michael Puschner
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inv-Kristof
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erstellt am: 04. Okt. 2007 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
es handelt sich um ein Bauteil, genauer gesagt um ein gekantetes Blechteil. Das Grundblech wurde in der YZ- Ebene erstellt.
Also heisst es soviel dass ich die XY-Ebene um die Z-Achse nicht mehr drehen kann oder sehe ich das falsch?

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--------

Gruß

Kristof

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Michael Puschner
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erstellt am: 04. Okt. 2007 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
... Also heisst es soviel dass ich die XY-Ebene um die Z-Achse nicht mehr drehen kann oder sehe ich das falsch?

Genau das heißt es. Man kann in einem globalen Koordiantensystem weder die Ebenen verdrehen noch die Achsen verdrehen oder sonstwie die Welt aus den Angeln heben.

Man könnte aber das lokale Skizzenkoordinatensystem des Grundelementes neu definieren oder die Abhängigkeiten der Skizze so ändern, dass die Skizze gedreht werden kann. Und wenn sich die restlichen Elemente nur vom ersten Element abhängig sind, geht dann alles mit.

Man könnte auch das Bauteil gedreht in eine Baugruppe einbauen und die Baugruppe in ein neues Bauteil ableiten.

Aber: Warum soll denn überhaubt das Bauteil im Koordinatensystem gedreht werden?

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Michael Puschner
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inv-Kristof
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erstellt am: 04. Okt. 2007 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich werde versuchen, die Skizze so zu definieren, dass sie in der richtigen Ebene liegt.

 

Zitat:
Aber: Warum soll denn überhaubt das Bauteil im Koordinatensystem gedreht werden?

Da es nachher hilfreich ist, beim Bau der Zusammenbaugruppen, die Komponenten richtig zu platzieren, was es im Fahrzeugbau üblich ist und sich an den Koordinaten halten muss

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Gruß

Kristof

[Diese Nachricht wurde von inv-Kristof am 04. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von inv-Kristof am 04. Okt. 2007 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 04. Okt. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
... im Fahrzeugbau üblich ist ...

Weil dort Top-Down mit einem zentralen Koordinatensystem (Fahrzeugkoordinatensystem) gearbeitet wird, wie es in IV natürlich auch geht. Dazu reicht es aber nicht ein Bauteil nur um die Z-Achse zu drehen.

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Michael Puschner
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