Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Technische Zeichnungen farbig ausgeben ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Technische Zeichnungen farbig ausgeben ? (849 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 04. Okt. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage in die Runde.

In Zeiten von Color-Lasern und pdf ist es ja kein Problem farbig zu drucken, bzw. zu versenden. Wie macht Ihr das? Mir geht es vorallem an die Zeichnungen und Dokumente an Lieferanten, die ja "besonders normgerecht" sein müssen.
Schickt Ihr farbige Dokumente raus, oder ist alles beim alten, Schwarz auf Weiß, mit entsprechenden Liniestärken?
Gute Erfahrungen mit farbigen Zeichnungen gemacht, oder eher Verwirrung gestiftet?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bendig
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bendig an!   Senden Sie eine Private Message an Bendig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bendig

Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2007

Inventor Prof. 11 SP3

erstellt am: 04. Okt. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Technische Zeichnungen sollten schwarz/weiß sein.
Diese frage schlage ich vor sollte im Forum Zeichnungs-praxis gestellt werden.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Okt. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

aus meiner Zeit als Formenbauer kenne ich die farbigen Plots.
Richtig toll war das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nicht.
Ich bevorzuge nach wie vor die s/w Darstellung, ab und zu aufgepeppt durch die farbige 3D-Darstellung.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urhein
Mitglied
Maschinenbau -Techniker


Sehen Sie sich das Profil von urhein an!   Senden Sie eine Private Message an urhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urhein

Beiträge: 157
Registriert: 19.10.2005

Windows 10
Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K620
Inventor Professional 2021

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

wir machen alles in Schwarz-Weiß mit entsprechenden Linienstärken. Man sieht direkt was Sache ist. Farben und Linienstärken sind meines Wissens normmäßig nicht zugeordnet.

------------------
Gruß
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da wuerde ich etwas vorsichtig sein weil:

- es Menschen gibt die farbgestoert sind -- das schoene Gruen
  ist dann ev. mehr roetlich
- es auch farblinde Menschen gibt -- da ist dann alles grau in grau

- muss eine Kopie vor Ort erstellt werden so kann es sein das
  eine Farbe nicht mitkopiert wird (meist Gelb)

Klaus 

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bendig:
Guten Morgen,

Technische Zeichnungen sollten schwarz/weiß sein.
Diese frage schlage ich vor sollte im Forum Zeichnungs-praxis gestellt werden.

Gruß Fritz


Wer sagt denn sowas???

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Wer sagt denn sowas???
[...]

sofern sich das auf den ersten Satz bezieht: es steht dort
'sollten' nicht 'muessen' :-)

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Und woher bezieht er diese Erkenntnis? Hoischen  ?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

... vielleicht aus schlechten Erfahrungen mit farbigen Ausdrucken?
Nachtrag:
Letzlich gilt: es ist so zu erstellen wie es der Kunde/Lieferant
haben moechte. Ist Farbe moeglich und so gewuenscht dann bitte.

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 04. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht 

Ich finde es kommt immer auf die Anwendung drauf an.
Im Baugewerbe (Baupläne etc.) wird sehr oft mit Farbe gearbeiten.
Grundriss z.B. in schwarz und dann Stromlaufpläne, Wasserleitungen farbig.
Sowas trägt bei solchen Plänen der Übersicht positiv bei.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 04. Okt. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

ich würde gerne standardmäßig unsere Zeichnungen für die Werkstatt in schwarz ausdrucken.
Wir haben in der Schule aber einen A3-Farblaserdrucker von HP und der kann das nicht, sagt die IT-Abteilung.... 
Für die Dokumentation soll es Farbe sein, aber eben extra manuell umzustellen. 

------------------
Grüßle
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
    http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 04. Okt. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Plotmenü bei Inventor gibt es doch die Möglichkeit "Alles in Schwarz drucken" !?
Hilft dir das nicht weiter?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 06. Okt. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Printer.JPG

 
Bernhard: Ich glaube Eure IT-ler wollen nur nicht ....! Zwei Wege, um den Color/SW-Druck zu realisieren:
1.) über die Anwendung steuern, wie Deepspeed schon schrieb, oder
2.) ich "installiere" mir immer die Colordrucker zweimal und konfiguriere den einen, über den Treiber, so, das der nur in SW ausgiebt. Beim Drucken, wähle ich dann den entsprechenden Ducker aus !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 07. Okt. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns gab es öfter Probleme, wenn die Linienstärken nicht richtig rüberkamen. Was ist Maßlinie, was ist Körperkante? Was ist Referenzteil (z. B. Biegewerkzeuge, das Fertigteil wurde dort rot eingezeichent).

Schon mit ACAD14 bin ich damals dazu übergegangen, Maße und Mittellinien in dunklem Blau darzustellen, also nicht mehr Schwarz, damit blieb die SW-Kopierfähigkeit erhalten, auch die SW-Ausdruckfähigkeit, wer aber einen Farbdrucker hatte, konnte diese Option nutzen.

Genaus bekam die Schraffur ein grau statt schwarz, wirkte damit noch etwas echter und weniger störend, man konnte die Körperkante schon anhand des Helligkeitsunterschieds wieder besser erkennen.

Ich selbst fand die farbliche Unterscheidung schon nützlich, vor allem, wenn Zeichnungen mit Infos nur so zugekleistert waren und man das eigentliche Teil nur noch schwer erahnen konnte.

Zuviel Bunt (vgl. diverse Teilelayer in ACAD-2d, jedes Teil andere Farbe) schadet dann aber mehr als es nutzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 08. Okt. 2007 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftfeld.jpg

 
Und noch was dazu.

Ich fragte ja, das ich mich im Moment mit der Überarbeitung unsere Vorlagen/Schriftfelder beschäftige, mal wieder auf den aktuellen Stand bringen. Dazu habe ich mir die aktuelle Ausgage des Hoischen beschafft. Sehr überrascht war ich, als ich lass, wie ein DIN EN ISO(7200)-gerechtes Schriftfeld auszu sehen hat. Das hat nichts mehr mit dem, uns allen bekannten u. vertrauten, Schriftfeld nach DIN 6771-1 (05.2004 zurückgezogen !!!) zu tun. Mal davon abgesehen, das ich das hier in der Firma gar nicht durchbringen könnte, würde das Telefon ja auch nicht still stehen, weil die Fertiger fragen würden "Material", "Maßstab", ...????
Ja wie nun, was soll das? Nach was richtet man sich nun? Wer entscheidet das bei Euch, habt Ihr eine Normstelle (-abteilung) in der Firma, die das festlegt? Also "mischen" wir weiter fleißig alte DIN und neue EN ISO. Ist ja schon fast wie bei den Rechtschreibereglungen, jeder macht, wie es ihm gefällt.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 09. Okt. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich habe hier mal ein Spritzgießwerkzeug für einen Assistenten konstruiert. Das Werkzeug muste dann im Rahmen einer Projektbesprechung einigen Leuten von anderen Uni´s vorgestellt werden. Zu diesem Zweck hatte ich mehrere 2D Zeichnungen (hauptsächlich verschiedene Schnitte durch das Werkzeug)erstellt. In diesen Zeichnungen habe ich die jeweiligen Hauptbestandteile wie Formplatte Düsenseite, Einsätze Düsenseite, Formplatte Auswerferseite usw farblich dargestellt.
Der Assistent hat dann auf der Heimfahrt im Zug eine kleine Belehrung von unserem Prof bekommen, das technische Zeichnung doch wohl nur in schwarz / weiss zu sein haben und nicht in Farbe.
Der Assistent hat das so hingenommen, ich hätte das nicht.
Für mich waren es keine technischen Zeichnungen sondern eher sowas wie eine Dokumentation.
Ausserdem war es zwar ein Vortrag vor Fachleuten, aber nicht alle kamen aus dem Bereich Vormenbau und um die verschieden Einzelteile mit einem Beamer ordenlich darzustellen fand ich den Einsatz von Farbe nicht nur OK sondern auch zweckmäßig.

Das technische Zeichnungen in schwarz/weiss zu halten sind mag ja seine Gründe haben, aber hin und wieder eine farbige 3D Ansicht dazu, erleichter die Vorstellungen wie ein Teil aussieht doch schon manchmal.

Für Dienstleister sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Dienstleister sollten sich möglichst an DIN Vorschriften halten und mit Farbe eher etwas konservativer umgehen, ausser man hat es mit dem jeweiligen Kunden anders besprochen.

D.B

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 10. Okt. 2007 01:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann soll der Herr Professor doch bitte mal kommen, sich an die Maschine stellen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis er auch farbige Zeichnungen will, wenn er zum zweiten oder dritten Mal nicht wußte, was Körperkante ist und was nicht.

Wer noch mit den alten Transparenten und Tuschefüller hantierte, den Pausen, der weiß, daß der Kontrast nicht hoch genug sein konnte, damit auf der Pause noch was lesbar war. Aber wir leben in einer Zeit, wo es schon einen Unterschied macht, ob man nach 5 Minuten weiß, wie das zu fertigende Teil aussieht, oder nach einer Stunde noch herumrätstelt.

Meine Erfahrungen sind positiv mit den farbigen Zeichnungen, was ich von Profs nicht durchgängig behaupten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 10. Okt. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf:

Wir legen auf jede idw zusätzlich mindestens eine schattierte, färbige isometrische Ansicht - ist zwar nicht normgerecht, hilft dem Fertiger aber sehr...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz