Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  gitterrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  gitterrahmen (993 mal gelesen)
splintrsg
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von splintrsg an!   Senden Sie eine Private Message an splintrsg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für splintrsg

Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2007

erstellt am: 28. Sep. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute
da ich mich hier erfolglos mit der suche rumgeschlagen hab frag ich jetzt mal einfach drauf los.

in inventor n gitterrahmen fürn sportwagen will konstruiert werden.

wie geh ich da am besten vor?
kann ich da die tube n pipe funktion nutzen oder was würdet ihr mir empfehlen....

oder würdet ihr das vielleicht direkt mit proE machen???

vielen dank und mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Domel02
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Domel02 an!   Senden Sie eine Private Message an Domel02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domel02

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2004

IV2015

erstellt am: 28. Sep. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für splintrsg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit IV hast Du doch ein tolles Werkzeug an der Hand, warum dann ProE?

Ich arbeite seit fast 10 Jahren parallel mit mehreren CAD Systemen darunter auch ProE WF3, Catia V5 und IV.
Du kannst es mit allen dreien machen, das Ergebniss ist unterm Strich das gleiche. Mittlerweile hab ich keine Favoriten mehr, sie gleichen sich immer mehr untereinander an.
Entscheidend ist nur ein guter Modellaufbau (Skelett) dann hast Du eigentlich schon alles. Der Rest ist mehr oder weniger nur Fleissarbeit.

Gruss
Domel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

splintrsg
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von splintrsg an!   Senden Sie eine Private Message an splintrsg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für splintrsg

Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2007

erstellt am: 28. Sep. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay danke, dann würde ich inventor vorziehen.

aber wie mache ich das am besten?

mit der sweep funktion oder kann ich dafür die pipe und tube funktion nutzen?

(und zu letzterer: wie geht das?)

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 28. Sep. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für splintrsg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo splintrsg,

mit dem, was (und wie!!!) Du da fragst kann hier vermutlich niemand etwas anfangen. Stell die Frage etwas konkreter.

Bemühe Dich um eine einigermaßen korrekte Aussprache und benutze die shift- Taste wenn's nötig ist.

Wenn Du das beherzigst, wird Dir hier wohl geholfen werden, ansonsten sehe ich da schwarz.

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

splintrsg
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von splintrsg an!   Senden Sie eine Private Message an splintrsg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für splintrsg

Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2007

erstellt am: 28. Sep. 2007 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm
also eigentlich war meine frage nur diese:

wie erstelle ich mit inventor am besten einen gitterrahmen für ein kleines kfz.

also sollte ich den rahmen als 3d skizze anfertigen und dann "einfach" mit der sweep funktion arbeiten?

oder gibt es für sowas eine einfachere technik?


wichtig ist wohl auch dass ich diese zeichnung nachher gerne für die weitere konstruktion und auch simulation benutzen würde....

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 28. Sep. 2007 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für splintrsg 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst du mit den Gitternetzlinien sweepen? Brauchst du ein reines Drahtmodell oder ein Flächen/Volumenmodell der Karosserieholme? Dich versteht hier wirklich keiner. Und deine Shift-Taste ist immer noch defekt.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Sep. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für splintrsg 10 Unities + Antwort hilfreich

Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - Sys-Info

Wenn wir die IV-Version wüßten  ...
Ab IV11 würde ich zum Rahmen- bzw. Gestellgenerator greifen.
Darum ist die Sys-Info wichtig.

PS: Gegen Ende Deines letzten Posts hat die Shift-Taste ja schon ein einziges mal funktioniert  .
Weiter trainieren und gut ölen nicht vergessen.
Vielleicht wirds dann ja irgendwann  ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

splintrsg
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von splintrsg an!   Senden Sie eine Private Message an splintrsg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für splintrsg

Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2007

erstellt am: 29. Sep. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SO

ehm okay also ich benutze die Version autodesk inventor professional 2008.
Reicht das als Versions-info?

Im übrigen sind meine Fragen vielleicht auch deshalb für euch komisch, weil ich ein absoluter Inventor-Neuling bin.


Hab bisher nur ein wenig Erfahrung mit ProE und versuche mich jetzt seit neuestem an Inventor. Also verzeiht bitte wenn ich nicht in der Lage bin meine Fragen direkt richtig präzise zu formulieren.

Grundproblem ist einfach folgendes:

Ich möchte in IV einen Rahmen für ein kleines KFZ erstellen.
Mir gehts nun darum wie ich das am besten umsetze.

Möchte den Rahmen ja hinterher mit den weiteren Anbauteilen zusammenfügen und dann auch vielleicht die enstprechenden Analysen durchführen können.

Aber für den Moment gehts mir erstmal darum, dass ich nicht weiss wie ich vernünftig und vor allem sinnvoll in IV diesen Rahmen baue.

Mein erster Ansatz war es, den rahmen als Linien vorzuzeichnen und dann mit einem Kreisprofil zu sweepen....allerdings tu ich mich da recht schwer.

Von euch würde ich gerne wissen ob das eine gute Methode ist oder ob es da in IV vielleicht auch elegantere Lösungen gibt.

(Ich hoffe so ist es besser.... und meine Shift-Taste geht wieder  )

mfg
splintr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Sep. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für splintrsg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du möchtest die Gitter modellieren um damit anschliessend in der FEM was ausrechnen?

Jetzt sag bloss du hast so einen schlangen Linie modelliert und möchtest diese zu einem Maschendrahtzahn zusammen fügen?

Werden die Gitterstäbe auch Zug oder Druck beansprucht?

Also ich würde, damit ich fertig werden würde, die Rahmenelemente vermutlich gleichschenklige Winkel erstellen und ein kleines Dummyelemente zum mit Glas oder Streckmetall versehen und fertig.

Du siehst ich habe noch nicht verstanden warum die diese Maschen ausmodellieren möchstest.

Damit du vorwärts kommst modellieren die einzelnen Rahmenelemente und setze diese mit Abhänigkeiten zusammen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Sep. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für splintrsg 10 Unities + Antwort hilfreich


also Rohrrahmen als Basis fuer ein Auto, soweit OK. ABER:
Du bist Neuling was Inventor angeht und faengst an das
Haus zu bauen ohne das es bereits ein solides Fundament
gibt. Mit anderen Worten: warum gleich ein ggf. ziemlich
komplexes Modell anfangen und nicht erstmal an Hand von
rel. einfachen Teilen den Umgang mit INV lernen?

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 29. Sep. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für splintrsg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in so einem Fall würde ich auf Mastermodell bzw. Mastersketch plädieren,
such mal danach im Forum und zieh dir das Zeug mal rein.
Ein Rohrrahmenbeispiel siehe: http://inventorparts.com/Samples/Default.htm

----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

splintrsg
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von splintrsg an!   Senden Sie eine Private Message an splintrsg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für splintrsg

Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2007

erstellt am: 29. Sep. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay vielen Dank erstmal.

Also ihr sagt dass ist zu schwer fürn anfang?

ist es nicht theoretisch möglich mit einer 3d-skizze ein Modell für den Rahmen zu erstellen und das dann quasi "aufzudicken"???
also die normale 3D-skizze als Leitkurve dann für den Rohrquerschnitt zu nehmen?

oder gibt es eine andere elegante funktion?
oder wisst ihr ob ich irgendwo Tutorials dazu finde?

Danke nochmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Sep. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für splintrsg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- Inventor öffnen und F1 drücken.
- Suche oben im Forum verwenden.

weiterführende Links und wieder kopiert da ich dies nicht mehr finden konnte hier.

EDIT: da du Student bist hast du vermutlich diese Version kostenlos vom Adesk, gezogen und da gibt es Schritt für Schritt Tutorials und unter der Version 11 findest du wie man Stahlrahmen anlegt.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Tutorialwebsiten oder Schritt für Schrittanleitungen:
http://www.inventor-faq.de  deutsch
http://inventor.cad.de/faq/faq.html  deutsch
http://www.sdotson.com/tutorials.asp  englisch
http://www.caddigest.com/subjects/adsk_inventor/tutorials.htm  englisch
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/kb/autoindex?siteID=123112 &id=2334144&linkID=4183228Wissensdatenbank  Autodesk englisch
http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/cad/  Schritt für Schritt Beispiele
http://www.ifte.de/lehre/3dcad/index.html  Schritt für Schritt Beispiele


Methodik:
- Zur Steuerung und Kostruktion sind die Skelett-Methode und Master-Methode sehr grosse Hilfen.
- Dann gilt der Baugruppenstruktur wie Montageschritte/Fertigungsschitte damit wird es in der Baugruppe übersichtlich und Inventor wird nicht alzu lahm.

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 29. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz