Moin!
Das geht durchaus auch mit den normalen Abhängigkeiten, aber die Abhängigkeit "Bewegung" ist nicht sehr zuverlässig. Mach es besser mit "Bewegen nach Abhängigkeit" und einer Formel.
Lege das Zahnrad zunächst fest mit Winkel (Ursprungsebenen benutzen) und Abstand vom Ende der Zahnstange. Dann knüpfst Du den Abstand vom Ende per Formel an den Winkel. Schau dazu in der Parameterliste ("fx") nach, wie der Parameter der Winkel-Abhängigkeit automatisch benannt worden ist (Du kannst ihn da auch umbenennen in z.B. "Drehwinkel") Dann drückst Du den Abstand vom Ende formelmäßig als Funktion des Drehwinkels aus, z.B. "Drehwinkel/360grd*120 mm". Die Einheiten müssen abgeglichen sein! Daher das Teilen durch 360grd.
Wenn Du nun den Drehwinkel animierst (und die Formel stimmt), bewegt sich das Zahnrad auch entlang der Zahnstange.
Umgekehrt geht natürlich auch, aber dann muss die Formel beim Winkel stehen und der Abstand muss animiert werden
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Roland
www.Das-Entwicklungsbuero.de
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