Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maqße werden nicht richtig in der Abwicklung dargestellt.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Maqße werden nicht richtig in der Abwicklung dargestellt. (2059 mal gelesen)
INVENTOR 2008
Mitglied
Tamm


Sehen Sie sich das Profil von INVENTOR 2008 an!   Senden Sie eine Private Message an INVENTOR 2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INVENTOR 2008

Beiträge: 77
Registriert: 10.08.2007

PC von Dell (Dell Precision 390)
Betriebssystem: Windows XP Professionel SP2
Grafikkarte: 256 MB nVidia Quadro FX3450-Grafikkarte
Prozessor: Intel® Core� 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1.066 FSB, 4 MB L2-Cache, Dual Core, VT)

erstellt am: 27. Sep. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RechtesRahmenblech.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich möchte von einem ganz einfachen Teil eine Abwicklung machen (Bild). Wenn ich es dann bemaße, kommen da andere Werte heraus, wie wenn man es mit der Formel vom Tabellenbuch berechnen würde. Kann mir jemand erklären warum!?

Blechstärke 2,5; Radius wie Blechstärke 2,5 somit k=0,65 weil k=0,65+0,5*log2,5/2,5 = 0,65.
Somit kommt mit der Formel für den Ausgleichswert v 4,798 heraus. Tabelle: v=4,8.
Jetzt zur Rechnung: L=300+328+328+25+25-4*4,8 = 986
Und bei mir kommt der Wert 992 heraus. WARUM 

In den Einstellungen für das Blech habe ich den k-Faktor auf 0,65 geändert!

Vielen dank für die Antworten

MfG Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ernestl
Mitglied
Techniker, CAD-Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von ernestl an!   Senden Sie eine Private Message an ernestl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernestl

Beiträge: 73
Registriert: 07.11.2004

AIS 9-11
Dell M90
Nvidia Quadro FX2500M

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tamm,
rechne mal die neutrale Faser, dan wirst du merken, dass deine Rechenkünste fraglich sind
gruß ernestl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Die neutrale Faser ist 989,56!? Seine Radien sehen mir verdächtig klein aus. Außen müsste ein R5 sein.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INVENTOR 2008
Mitglied
Tamm


Sehen Sie sich das Profil von INVENTOR 2008 an!   Senden Sie eine Private Message an INVENTOR 2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INVENTOR 2008

Beiträge: 77
Registriert: 10.08.2007

PC von Dell (Dell Precision 390)
Betriebssystem: Windows XP Professionel SP2
Grafikkarte: 256 MB nVidia Quadro FX3450-Grafikkarte
Prozessor: Intel® Core� 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1.066 FSB, 4 MB L2-Cache, Dual Core, VT)

erstellt am: 27. Sep. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Big Biker, die Radien innen sind 2,5 und außen schließlich 5.
Neutrale Faser: 20*2 + 318*2 + 290 + pi*7,5 = 989,56 das stimmt ja.
Aber trotz allem hat auch das nichts mit meinem Maß 992 zu tun. Was nun

@ernstl
Mir hat man beigebracht, dass man beim Biegen nicht unbedingt mit der neutralen Faser rechnen sollte, sonderen mit der Formel. schließlich wird wohl die gleich Formel hinter der Blechabwicklungsberechnung stecken, wenn man den k-Faktor eingeben muss 

Was würde dann bei deiner Berechnung heraus kommen!?

MfG Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Sep. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

das ist ein sehr gute Frage und ich habe sie noch nicht gelöst. Zu einen komme ich auf die selben Werte wie Flo, nur das ich ein v=-4,797 rausbekomme und aber das Tabellenbuch ist da ein wenig ungenau, was die gestreckte Länge angeht. Nimmt das Vorzeichen von v gleich vor weg.

- habe Modell nachgezeichnet bringt eben jene Abwicklung wie Flo zeigt, zu Tage.
- habe Formeln der DIN 6935 (Klein) nachgerechnet und nachgelesen.
- schneller Blick in IV-Hilfe zeigt nicht die Formel, nach welche IV die gestreckte Länge berechnet.

Danke soweit, ich habe schon wieder viel gelernt. Muss noch ein bisschen grübeln oder vielleicht weis jemand direkt wie dieser Unterschied zu stande kommt.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 27. Sep. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sind in beiden Fällen die Werte für den k-Faktor gleich definiert? Ich erhalte folgende Ergebnisse von IV11:
k-Faktor 0,5: 989,562
k-Faktor 0,65: 991,918
k-Faktor 0,35: 987,206
Von welcher Seite ist der jeweilige k-Faktor definiert, von der Außen- oder der Innenseite?

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INVENTOR 2008
Mitglied
Tamm


Sehen Sie sich das Profil von INVENTOR 2008 an!   Senden Sie eine Private Message an INVENTOR 2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INVENTOR 2008

Beiträge: 77
Registriert: 10.08.2007

PC von Dell (Dell Precision 390)
Betriebssystem: Windows XP Professionel SP2
Grafikkarte: 256 MB nVidia Quadro FX3450-Grafikkarte
Prozessor: Intel® Core� 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1.066 FSB, 4 MB L2-Cache, Dual Core, VT)

erstellt am: 27. Sep. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@kappi
Gut mit dem ausprobieren, dass habe ich noch nicht ausprobiert gehabt.Und ich habe jetzt heraus bekommen, dass man komischerweiße genau die Hälfte eingeben muss 0,325, um auf das Maß (986,812)laut DIN 6935 Rechnung zu kommen  . Vielleicht ein Programmierfehler!?

@Sascha
Schön, dass ich dich auch mal mit einem Thema fordern kann.

Hat sonst noch jemand Ideen zu diesem Thema??

Danke für eure Infos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INVENTOR 2008
Mitglied
Tamm


Sehen Sie sich das Profil von INVENTOR 2008 an!   Senden Sie eine Private Message an INVENTOR 2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INVENTOR 2008

Beiträge: 77
Registriert: 10.08.2007

PC von Dell (Dell Precision 390)
Betriebssystem: Windows XP Professionel SP2
Grafikkarte: 256 MB nVidia Quadro FX3450-Grafikkarte
Prozessor: Intel® Core� 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1.066 FSB, 4 MB L2-Cache, Dual Core, VT)

erstellt am: 27. Sep. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RechtesRahmenblech.jpg

 
So gefallen die Maße meinem Chef!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Sep. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegetabelle06-12mmDIN.txt

 
Zitat:
Original erstellt von INVENTOR 2008:

Hat sonst noch jemand Ideen zu diesem Thema??

Jupp,

nimm doch einfach die beiliegende DIN-Biegetabelle und binde sie im entsprechenden Blechstil ein.
Ich nutze sie seit einigen Monaten und die Abweichungen sind für gewöhnlich
im Bereich von 2 bis 3 Zehntel mm pro Abkantung. Aus der Fertigung kamen noch keine Klagen.

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 27. Sep. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

so wie ich sehe, hast du dich mit den Definitionen der k-Faktoren nicht auseinandergesetzt.
Im Tabellenbuch ist der k-Faktor abhängig von Biegeradius und Blechdicke.
In Inventor beschreibt der k-Faktor die Lage der neutralen Faser, bei 0 ist sie beim Innenradius, bei 0,5 in der Blechmitte und bei 1 beim Außenradius.

Wenn ich mich nicht vertan habe sieht es so aus:
IV:
k-Faktor 0 -> Innenradius
k-Faktor 0,5 -> Blechmitte
k-Faktor 1 -> Außenradius

Tabellenbuch:
k-Faktor 0 -> Innenradius
k-Faktor 1 -> Blechmitte
k-Faktor 2 -> Außenradius

Das würde sich auch mit deiner Aussage decken, das du in IV den halben k-Faktor als bei der Tabellenbuchberechnung verwenden mußt.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INVENTOR 2008
Mitglied
Tamm


Sehen Sie sich das Profil von INVENTOR 2008 an!   Senden Sie eine Private Message an INVENTOR 2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INVENTOR 2008

Beiträge: 77
Registriert: 10.08.2007

PC von Dell (Dell Precision 390)
Betriebssystem: Windows XP Professionel SP2
Grafikkarte: 256 MB nVidia Quadro FX3450-Grafikkarte
Prozessor: Intel® Core� 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1.066 FSB, 4 MB L2-Cache, Dual Core, VT)

erstellt am: 27. Sep. 2007 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@kappi
na,dann muss ich wohl in meinen Arbeiten, wo ich gut war auch lauter Fehler gemacht haben, die mein Lehrer nicht gesehen hat.
Der k-Faktor hängt vom log r/s ab und an stelle von r ist immer bei Blecharbeiten der Innenradius gemeint. Soviel ich es weiß!
Natürlich, wie das Inventor verrechnet habe ich keine Ahnung, deshalb habe ich ja auch die Frage hier gestellt.

Nun ja, egal, wir sind wieder zu einer Lösung gekommen und wollen uns ja nicht weiter über den Lösungsweg streiten.

@Andreas
Das ist eine gute Idee, kannst du mir noch den Vorgang erklären, wie ich jetzt die Tabelle zu meinem Nutzen machen kann.
Wie ich sie aufrufen kann, dass weiß ich. Blechstile-Abwicklungsoptionen-Abwicklungsmethode.

Herzlichen Dank an alle! 

MfG Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Sep. 2007 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Biegetabelle herunterladen und nicht umbenennen. Ausnahmsweise ist der zum Upload so gern benutzte txt Extender auch der originale Dateiextender. Speichere die Biegetabelle an einen Ort Deiner Wahl ab.

Eine Vorhandene Blechdatei zur Verwendung der Biegetabelle umstellen:
--->Datei öffnen
--->auf Icon "Blechstile" klicken, es öffnet sich die Dialogbox "Blechdefinition"
--->im Register "Blech" unter Abwicklugsmethode im Listenfeld "Biegungstabelle" auswählen
--->es öffnet sich eine Dateiauswahlbox, in dieser dem Inventor zeigen, wo die gespeicherte Biegetabelle vorhanden ist

Schon vorhandene Abwicklungen werden sofort automatisch anhand der Tabelle neu generiert. Eine solche Datei lässt sich ohne Probleme auf Fremdrechnern anschauen, sinnvollerweise solltest Du jedoch zur Weiterverarbeitung auf Fremdsystemen die Tabelle der Datei beistellen.


Ich würde empfehlen eine gesonderte Blechvorlagedatei mit der schon eingebundenen Biegetabelle zu erstellen und diese im Templateverzeichnis zu speichern.

EDIT
Sorry, jetzt habe ich im Sekundenschlaf übersehen dass Du schon weißt wie man die Tabelle einbindet. Wie man sie so an eigene Werte anpaßt daß gewünschte Werte erzeugt werden, das habe ich anhand der im Forum vorhandenen Beiträge ehrlich gesagt auch nicht verstanden.
\EDIT

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 27. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Sep. 2007 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kappi,

 

Zitat:
Original erstellt von Kappi:
[i]
IV:
k-Faktor 0 -> Innenradius
k-Faktor 0,5 -> Blechmitte
k-Faktor 1 -> Außenradius

Tabellenbuch:
k-Faktor 0 -> Innenradius
k-Faktor 1 -> Blechmitte
k-Faktor 2 -> Außenradius


Wie hast du das rausgefunden?

@Andreas, ich habe auch mal mit der Tabelle gearbeitet, aber seid wir den Standard k von 0,44 nutzen kommen von der Kantbank keine Verbesserungen mehr. Es passt seid her alles besser.  Als Innen innen innen. Aber das war einfach der Bequemlichkeit geschuldet. 

herzlichen Dank Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Sep. 2007 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha!

Nach meiner Erfahrung ist die wichtigste Voraussetzung für passende Werkstücke letztendlich ein lösungsorientierter Maschinenführer.

Man kann fummeln und tun wie man will, egal wie nahe man der theoretischen (rechnerischen) Idealabwicklung kommt: Unwillkürlich fährt der Karren in den Dreck wenn es dem starren und unflexiblen Maschinenbediener nicht gefällt.  Da reichen einige wenige Zehntel zum Erreichen der Ausschußgrenze.

Insofern ist meiner Meinung nach nicht unbedingt eine leicht abweichende Blechabwicklung die Ursache für hinreichenden Nachschub zur Befüllung der Schrottcontainer, sondern Unkenntniss über die völlig anderen Anforderungen der konstruktiven Gestaltung und auch Bemaßung von Blechbiegeteilen.

Apropos Biegetabelle:
Da hab ich nochmal nachgeschaut. Eigentlich müsste man die vorhandene Tabelle in Excel importieren können um sie dort zu ändern.

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Sep. 2007 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Andreas,

eingentlich sollte ich ja Motoren einspielen. Naja.

Sehr schön mal wieder was für dir zu lesen. Ja dem stimme ich zu. Selbiges findet sich ja auch vor Bildschirmen wieder. Manche haben immer nur Probleme. Wir haben hier das Glück Bediener zu haben welche immer wieder geschickt die fehlenden mm oder zu vielen mm in die Schenkel fliessen lassen, wo es nicht stört.  Dies hat mir, als ich draus am anlernen war, sehr gefallen. Hinzu kommt das der Vermassende zwar ein Grossteil seiner Arbeitszeit vermasst aber eigentlich nicht selber an der Kantbank steht und sieht wie sich die einzelnen Bemassungsstile letztendlich auswirken. Aber was man auch nicht machen sollte, sie fragen wie man denn nun eigentlich vermassen soll, dann muss man je Mitarbeiter einen anderen Stil wählen. 

Das mit Excel geht und anschliessend als txt abspeichern und nochmal in Editor öffnen und dieses eine Zeichen mit nichts ersetzen, damit dies im gesamten Dokument passiert. 

noch eine gute Nacht Andreas

Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 28. Sep. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo Kappi,

  Wie hast du das rausgefunden?

...

herzlichen Dank Sascha Fleischer



Hallo Sascha,

Definition des k-Faktors in IV aus der Hilfe (F1).

Bei der Tabellenbuchformel indem man auflöst:
2*(r+s) entfernt den abgerundeten Bereich (v wird ja von den Außenmaßen abgezogen)
PI*((180°-beta)/180°) ergibt den "Bogenwinkel"
(r+s/2*k) muß für den Innenradius r (ist mit k=0 erfüllt), für Materialmitte r+s/2 (ist mit k=1 erfüllt) und für Außenradius r+s ergeben (ist mit k=2 erfüllt); hier wird der "Bogenradius" berechnet

im Prinzip kann man die Formel des Ausgleichswerts auch so darstellen: ermitteln der geraden Stücke, die eigentlich gebogen sind und davon Bogenwinkel * Bogenradius (= Bogenlänge) abziehen. Da diese Differenz dann jedoch von den Außenmaßen der Biegung abgezogen wird, ergibt sich folgendes: die Außenkontur wird um die gebogenen Teilstücke reduziert und anschließend  die Bogenlänge dazugerechnet.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich formuliert.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 28. Sep. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INVENTOR 2008:
@kappi
na,dann muss ich wohl in meinen Arbeiten, wo ich gut war auch lauter Fehler gemacht haben, die mein Lehrer nicht gesehen hat.
Der k-Faktor hängt vom log r/s ab und an stelle von r ist immer bei Blecharbeiten der Innenradius gemeint. Soviel ich es weiß!
Natürlich, wie das Inventor verrechnet habe ich keine Ahnung, deshalb habe ich ja auch die Frage hier gestellt.

...

MfG Flo



Hallo Flo,

ich habe k-Faktoren und nicht k-Faktor geschrieben, denn diese heißen zwar gleich, sind in IV und in der Tabellenbuchformel aber unterschiedlich. Welche Definition für den k-Faktor richtig ist weiß ich nicht, könnte vielleicht sogar so ähnlich sein wie bei halbvoll oder halbleer sein.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Sep. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kappi:
... Definition des k-Faktors in IV aus der Hilfe (F1). ...

Genau!

Und hier kann man es auch schon Jahre  nachlesen.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Sep. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

herzlichen Dank für die Erklärung, werde noch mal auf dem Papier die Formel gegenüber stellen.

herzlichen Dank Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Sep. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INVENTOR 2008 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Kappi:
... Welche Definition für den k-Faktor richtig ist weiß ich nicht, ...

Ganz einfach: Beide sind richtig, nach DIN/ISO gilt 0-2, nach ANSI gilt 0-1.

Wenn man in Google "k-faktor" als Suchbegriff eingibt und den ersten Treffer (zu Wikipedia) folgt kann man das auch ausführlich nachlesen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz