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Autor Thema:  Kugelecke - unelegante Lösung (445 mal gelesen)
Wattwurm
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erstellt am: 26. Sep. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kugelecke.jpg

 
Hallo und guten Tag,

ich habe mir eben etwas mühsam solche abgerundeten Ecken an ein Teil gebastelt.
(Würfel gebaut, Kugel gebaut, Würfel und Kugel in neue BG, abgeleitetes Teil (Würfel minus Kugel) gemacht, Teil und abgeleitete teile in neue BG, neues abgeleitetes Teil (Teil minus Ecken).)
Das könnte man zu einem ifeature machen, denke ich. Bevor ich mir damit einen abbreche: gibt's das schon oder gibt's 'ne elegantere Lösung?

Gruß
Ruprecht

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Big-Biker
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erstellt am: 26. Sep. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wattwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Drehung über eine diagonale Arbeitsachse?

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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Wattwurm
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erstellt am: 26. Sep. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,

Drehung um eine Diagonale, das geht deutlich einfacher, stimmt.
Aber als ifeature würde mir das noch besser gefallen...

Gruß
Ruprecht

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ulrix
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erstellt am: 26. Sep. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wattwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Big-Biker schon geschrieben hat, Rotation eines "Dreiecks" um die Raumdiagonale. Das "Dreieck" ist kein echtes Dreieck. sondern eine Seite ist ein Kreisbogen (konkav). Der Mittelpunkt des Kreisbogens liegt auf der Rotationsachse, damit's eine Kugelkalotte wird und der Kreisbogen legt sich tangential an die Körperkante (nicht an die Fläche).

So lässt sich alles innerhalb einer ipt modellieren.

Aber was mich interessieren würde: Wie fertigt man das (speziell, wenn es eine Innenecke ist) und wozu?

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Wattwurm
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erstellt am: 26. Sep. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,

so wie ulrix es beschrieben hat, habe ich es auch nachvollzogen. Das *kann* man in einer ipt machen, ist aber immer noch relativ aufwendig, wenn das an 4 Ecken dran soll.

Fertigen ist als *Innenecke* doch einfach: da ergibt es sich, wenn man einen Kugelfräser verwendet, von ganz alleine.
Als *Außenecke* muß man das halt abfahren (oder von Hand feilen). Ist sicher unverhältnismäßig aufwendig.

Konkreter Anwendungsfall: bei einem gefrästen Gehäuseteil, bei dem die Kanten undefiniert gebrochen sind ("einmal mit der Feile drüber" - also ohne vermaßte Fase) und die Ecken nicht spitz sein sollen. So vorgefunden und erst einmal nachmodelliert.

Auch an anderen Stellen ist das Gehäuse verbesserungsbedürftig, ich arbeite dran...

Gruß
Ruprecht

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PaulSchuepbach
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erstellt am: 26. Sep. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wattwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wattwurm:

Fertigen ist als *Innenecke* doch einfach: da ergibt es sich, wenn man einen Kugelfräser verwendet, von ganz alleine.

Gruß
Ruprecht


Hääääää ?       

Definitiv falsch.

Schon mal so probiert: Verrundung wählen, die 3 Kanten selektieren, Radius auf 0.001mm setzen. Danach in der 3. Registerkarte 'Eckenausführung' die Ecke selektieren und alle 3 Radien auf z.B. 10mm setzen.

Ist das ev. zu ungenau zum feilen... 


------------------
Grüsse, Paul

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ulrix
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Hallo Ruprecht,
"einmal mit der Feile drüber" - stimmt, da ergibt sich ungefähr solch eine Ecke. Ich hatte mich nur gewundert, denn frästechnisch wäre es ja einfacher, mit einem Radiusfräser nicht nur die Ecke abzurunden, sondern die Kanten gleich mit. Aber Innenecke ist so m. E zerspanend nicht machbar, eben wegen der scharfen Kanten (In Deinem Bild hatte ich nicht sicher erkennen können, ob es eine Innen- oder Außenecke ist).
Besten Dank jedenfalls für Deine Antwort auf meine neugierige Frage.

Übrigens: Wenn das Gehäuse symmetrisch ist, könntest Du die Abrundung der anderen 3 Ecken doch durch Spiegelung erzeugen?

Schöne Grüße,
Ulrich

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Wattwurm
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erstellt am: 26. Sep. 2007 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Abend,

Zitat:

> Fertigen ist als *Innenecke* doch einfach: da ergibt es sich, wenn
> man einen Kugelfräser verwendet, von ganz alleine.

   
Hääääää ?     

Definitiv falsch.



Ooops, stimmt. Zu schnell getippt, zu wenig überlegt...

OK, als Innenecke wird's schwierig, aber die braucht auch niemand, oder? 

Gruß
Ruprecht

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