Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  AIS 2008: Probleme mit der Lizenzabfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  AIS 2008: Probleme mit der Lizenzabfrage (438 mal gelesen)
Thoracal
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thoracal an!   Senden Sie eine Private Message an Thoracal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thoracal

Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 24. Sep. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nach erfolgreicher Imageerstellung und Installation von AIS 2008 das Problem, dass die zugesendete und durch den FlexLM geladene Lizenzfile(die *.lic) nicht beim Start von Inventor 2008, Mechanical 2008 usw erkannt wird.
Es handelt sich um eine Netzwerkinstallation!

Was sind mögliche Fehlerursachen?

Da nicht es sich nicht um das erste Autodesk-Produkt im Netzwerk handelt habe ich die Lizenzfile einmal zur bestehenden hinzugefügt und getestet als auch nur die neue Lizenzfile geladen ebenfalls einmal ohne die alten Produktlizenzen. Was jedoch beide Male im gleichen Problem mündete.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Sep. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thoracal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

An-Ping-en kannst Du den Lizenzserver von den Workstations aus?
LMtools laufen, "Server ist gestartet"?
Älteren IV-Programmversionen laufen?
Hast Du das Lizenzfile vor der Installation des IV besorgt und eingerichtet? Dann müsste eigentlich beim Installieren von IV eine Fehlermeldung gekommen sein, dass der Lizenzserver nicht verfügbar ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 24. Sep. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thoracal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hast Du das Lizenzfile vor der Installation des IV besorgt und eingerichtet? Dann müsste eigentlich beim Installieren von IV eine Fehlermeldung gekommen sein, dass der Lizenzserver nicht verfügbar ist.

@Leo:
Kläre mich mal bitte auf. Was meinst du damit?


Was sagt der Lizenzserver, wenn du auf "Perform Status Enquiry" klickst?

Grüße
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Sep. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thoracal 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe vor ein paar Tagen ein paar Rechner mit Netzlizenz installieren versucht (nur tlw. erfolgreich, aus anderen Gründen).
Dabei kam gleich nach der Auswahl "Netzlizenz" eine kleine Abfrage nach dem Lizenzserver, dann eine oder 2 Sekunden Wartezeit mit den laufenden Punkterln, und dann gings weiter im Konfigurationsablauf.
Einmal habe ich den Lizenzserver falsch eingegeben, dann kam sofort eine entsprechende Fehlermeldung.
Das Lizenzfile war bereits vorhanden und korrekt eingerichtet.
Die Installation war von der DVD.
Kann ja sein dass das bei einem Netzimage anders ausschaut...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 24. Sep. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thoracal 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Version des Lizenzservers läuft denn?
Flexnet 10.1 sollte es schon sein, ansonsten läuft es u.U. nicht zusammen, dann sollte der Lizenzserver-Software mal aktualisiert werden.

Hier noch mal ein Link zum richtigen Zusammenfügen von Lizenzdateien. http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=8057761&linkID=9242018


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz