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Autor Thema:  Kollisionserkennung bei Gewinde/Schraube (1018 mal gelesen)
tech-id
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Techniker Maschinenbau


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Beiträge: 49
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erstellt am: 18. Sep. 2007 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

gibt es mittlerweile eine Lösung um das Problem zu umgehen, dass Gewindebohrungen und Schrauben bei einer Kollisionsanalyse bei bewegung nach Abhängikeiten nicht kollidieren?
Interesant ist ja schließlich der Schraubenkopf bei der Analyse.
Deaktivieren der Schrauben ist sicherlich nicht die beste Lösung.

------------------
Grüße Frank

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



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erstellt am: 18. Sep. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank

Extras --> Dokumenteneinstellung --> Modellierung

Hier die Darstellung der Gewinde auf Gewindeaussendurchmesser Stellen.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
RPG FORUM---Siegen spielt

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Leo Laimer
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Registriert: 24.11.2002

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erstellt am: 18. Sep. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Der einzige halbwegs stimmige Workaround in dieser Sache ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach):
Je UnterBG eine Abgeleitete Komponente machen, diese zu einer neuen BG verknüpfen, und die dann animieren und kollisionsprüfen.
Damit hat man allerdings immer noch nicht Kollisionen zwischen Gewinde und Schraube überprüft, oder Steigung und Gangrichtung.
Aber jedenfalls lernt man dabei den Wert einer klugen BG-Strukturierung schätzen.

Das Thema ist ein sehr leidiges, es wäre höchste Zeit dass sich Adesk da was Gscheites überlegt.
Ich kenne allerdings keine Software, die das so richtig vorbildlich gelöst hätte.

------------------
mfg - Leo

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Sep. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dabei wär´s doch so einfach lösbar: koaxiale Gewinde mit gleicher Gewindedefinition, ausreichender Länge/Tiefe kollidieren nicht....

Zu deinem Problem: Du wirst auch Kolisionen an allen Stellen bekommen, an denen Du "Null auf Null" modelliert hast (Bolzendurchmesser = Bohrungsdurchmesser), unabhängig davon, ob es ein Gewinde ist oder nicht.

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Und dabei wär´s doch so einfach lösbar: koaxiale Gewinde mit gleicher Gewindedefinition, ausreichender Länge/Tiefe kollidieren nicht....

...und zu kleine Schraube in zu grossem Innengewinde gibt eine Warnmeldung aus, ebenso unpassende Steigung/Gängigkeit...

Wie oft und seit wie vielen Jahren habe ich dies alles schon wiederholt bei Autodesk deponiert!

------------------
mfg - Leo

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tech-id
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Techniker Maschinenbau


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Inventor 2008 Professional
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ACAD 2002 Mechanical/ Desktop 6

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tips. Ich denke die Variante mit der abgeleiteten Komponente ist die einfachste.

------------------
Grüße Frank

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Sep. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Und dabei wär´s doch so einfach lösbar: koaxiale Gewinde mit gleicher Gewindedefinition, ausreichender Länge/Tiefe kollidieren nicht...

Die Prüfung auf passende Gewinde ist sicherlich die einfachere Aufgabe dabei. Nur das temporäre Ändern aller Innengewinde auf Nenndurchmesser, damit diese bei der Schnittmengenberechnung der Volumenkörper in der Kollisionsberechnung kein Ergebnis erzeugen, wird inakzeptabel langsam sein.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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tech-id
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Techniker Maschinenbau


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Registriert: 04.10.2006

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erstellt am: 18. Sep. 2007 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke es wäre schon viel getan, wenn es die Möglichkeit wie bei der idw gäbe, alle Normteile auszublenden, so kann man wenigstens ohne Aufwand eine Kollisionsprüfung durchführen. Natürlich mit der Gefahr, dass Normteile an anderen Bauteilen kollidieren ohne dies zu erkennen.

------------------
Grüße Frank

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tech-id
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Techniker Maschinenbau


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ACAD 2007 Mechanical/Desktop
ACAD 2002 Mechanical/ Desktop 6

erstellt am: 19. Sep. 2007 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt erst gesehen, man kann ja unter Detailgenauigkeit das Inhaltsceneter unterdrücken, dann klapts auch mit der Simulation. 

------------------
Grüße Frank

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