Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV2008 - IPT-Feature doppelklicken...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  IV2008 - IPT-Feature doppelklicken... (859 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..und dadurch editieren: Geht super, aber nicht für skizzenbasierte Features. Damit man da ein Skizzenmass verändern kann, muss man entweder die Skizze sichtbar schalten, oder die Skizze selber editieren.
In allen älteren Versionen wurde durch Doppelklick auf das Feature die Skizze sichtbar&editierbar.

Haben wir da eine Einstellung oder einen Trick übersehen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Sep. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
..und dadurch editieren: Geht super, aber nicht für skizzenbasierte Features. ...

Hallo Leo,

in IV2008 ist genau das implementiert worden, nämlich das Editieren aller Elemente (Features) durch Doppelklick. In den Versionen davor führte ein Doppelklick bei Volumen-Elementen "Bemaßungen anzeigen" durch. Bei Flächen-Elementen war es schon immer das Editieren des Elementes durch seinen Erstellungsdialog.

Du must jetzt also auch bei Volumen-Elementen per Rechtsklick "Bemaßungen anzeigen" wählen, um das zu erreichen, was vorher der Doppelklick machte.

Und nun warte ich darauf, dass du uns erklärst, dass man in MDT mit Doppelklick beides hintereinander hat ...   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gibt keinen Trick oder eine Einstellmöglichkeit?
Während der Dialog zum Feature editieren offen ist, sieht man ja die Skizzenmasse angezeigt, kann sie aber nicht angreifen. Da fühlt man sich fast gefrozzelt.

Ich hör' meine Mitarbeiter laufend brüllen vor Frust, dass wieder mal was umständlicher geworden ist...
(Zur Erklärung: Ein normaler Konstrukteur editiert geschätzt 1000x pro Tag irgendwelche skizzierten Features, das sind also rund 600.000 Umständlichkeiten pro Jahr, alleine in meinem kleinen Büro).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Sep. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das hört sich ja echt sinnig an, das iFeature zu editieren.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) passt da das iFeature nicht, oder du arbeitest besser ohne.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kommst Du auf iFeature?

Ich rede von meinen typischen "rechteckige Platte mit 4 Löchern"-Bauteilen.
Mit "skizziertes Feature" meine ich dabei z.B. die Extrusion des Plattenkörpers, die auf einer Skizze basiert.
So ziemlich das Allernormalste was man mit IV machen kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Sep. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Vor Jahren habe ich mich geärgert, daß ein Doppelklick das Feature nicht editiert hat, wie es eigentlich nach Windowsstandard sein sollte  .
Ich habe mich an das Selbe gewöhnt wie Du, Klaus und Alex  .
Jetzt ist es so, wie es eigentlich von Anfang an sein sollte.
Und jetzt muß ich mich immer zwingen RMK aufs Feature->Bemaßungen anzeigen und jetzt mit dem Edit sowohl der Feature- als auch der Skizzenparameter zu beginnen.

Aber ich werde mich auch daran gewöhnen, wie an allem  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Sep. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Lesefehler meiner optischen Scaneinheit.

Aber ob du nun Doppelklickst oder mit RMK auf das Feature und dann Skizze bearbeiten ist kein Mausklick mehr (nur ein paar Mausmeter).

Die von dir beschriebene Funktionalität hatte ich bisher noch nie benutzt .... aber man lernt ja nie aus ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Leute dass ich da widerspreche!

Das sind mehrere Mausklicks und -laufmeter mehr, im IV2008.
Und sowieso mehr als in vergleichbaren anderen Programmen (kommt aber auf die genaueren Umstände drauf an).

@Stefan:
Bei "frischem" Browser musst Du zuerst in den Browser rübermausen, den Knoten der Extrusion expandieren, dann auf die Skizze fummeln, RMB, wieder lesen und das Konetxtmenü runtermausen, und dann den einen, erlösenden Klick machen.
Das ist ein völlig akzeptabler Vorgang für Etwas das man gelegentlich mal braucht.
Bei uns kommt das aber tatsächlich 100te male täglich vor... Da bringt einen jede zusätzliche (unnötige) Mausbewegung zur Weissglut!

Das perfide ist aber, dass die Skizzenmasse während dem Feature editieren ganz höhnisch angezeigt werden, Dir aber die lange Zunge zeigen wenn Du unversehens draufklickst (hast doch sicher schon mal probiert <G> ).

Und fast genauso perfide ist's, wenn man auf eine Fläche des features klickt, dann diesen leuchtgrünen Knubbel klickt, dann in der Griffbearbeitung landet, dabei das heissersehnte Skizzenmass angezeigt wird, man kann auch draufklicken und editieren, und dann... und dann... dann musst Du erst recht wieder in's RMB-Menü und "Fertig" wählen. Wobei man dadurch ja nicht Zugriff auf alle Parameter hat, sondern nur auf die echten Skizzenmasse. Jedenfalls in Summe genauso eine unrunde, unergonomische Vorgangsweise.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Sep. 2007 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Bei "frischem" Browser musst Du zuerst in den Browser rübermausen, den Knoten der Extrusion expandieren, dann auf die Skizze fummeln, RMB, wieder lesen und das Konetxtmenü runtermausen, und dann den einen, erlösenden Klick machen. ...

Nein Leo, du musst den Extrusionsknoten nicht expandieren und auch nicht auf die Skizze fummeln. Du musst nur dort, wo du sonst einen Doppelklick gemacht hast, nämlich auf das Element (in deinem Beispiel die Extrusion), einen Rechtsklick machen und dann "Bemaßungen anzeigen" auswählen. Und da hat Stefan völlig recht, dass das so und so zwei Mausklicks sind. Es kommt nur die Mausbewegung um ca. 10 mm hinzu. Die Auswahl des Elementes kannst du im Browser machen oder im Modell, falls du die Auswahlpriorität auf "Element" stellst.

   

Und dass beim Erstellen und Bearbeiten eines skizzierten Elementes die Skizzenmaße angezeigt werden, war schon immer so und dient der einfacheren Verknüpfung der Parameter, z.B. Extrusionshöhe = Breite der Rechteckskizze.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Komisch... Das alles habe ich vorhin auch schon durchprobiert, und z.B. das "Bemassung anzeigen" nicht gefunden.
Jetzt, wo Du's sagst, ist es plötzlich da.

Wobei ich dazu gestehen muss, dass ich ein eingeschworener RMB-Hasser bin.
Ich weiss, dazu gibts 3 Denkweisen:
1.) Das ist Windows-Standard
2.) Das mag man eben
3.) Das ist für die alleralltäglichsten Arbeiten unergonomisch.

OK, ich nehme meine Kritik weitgehend zurück, und reduziere sie auf "1x unergonomischer RMB" anstelle dem sonst allgegenwärtigen Doppelklick.
Die 10mm Zusatzstrecke wäre mir ja egal, wenn es nicht meist auch "genau schauen und lesen" bedeuten würde.

Nachtrag:
Jetzt hast Du zwischenzeitlich ein Bild dazugestellt, das meine persönlichen Problemchen mit dem RMB-Menü gleich dokumentiert: Man muss praktisch jedesmal genau schauen und lesen, denn die verschiedenen Optionen und Befehle stehen (je nach Situation) oft an verschiedener Stelle. Also nix mit intuitiv.

Trotzdem danke für Deine Hinweise.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Sep. 2007 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Jetzt, wo Du's sagst, ist es plötzlich da. ...

Telepathie war schon immer ein Hobby von mir ... 

Und falls du dich jetzt noch fragst, wie ich die Griffe-Befehle aus dem Kontextmenü verbannt habe: Die schalte ich in IV2008 generell ab. Sonst bleibe ich beim Doppelklick auf die Modellflächen immer daran hängen.

Eine meiner Lieblings-Neuerungen in IV2008. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das erste was ich mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV gelernt habe war der RMK. Die Doppelklickserei habe ich mir fast völlig abgewöhnt, selbst das öffnen von Dateien aus dem Explorer mache ich inzwischen so.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bist offensichtlich ein paar Jährchen jünger als ich, Stefan <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Sep. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Bist offensichtlich ein paar Jährchen jünger als ich, Stefan <G>


Das es daran liegt, glaube ich nicht.

Aber vielleicht liegt´s ja an den spezifischen Eigenschaften von Bergvölkern  *duck und renn*
Aber den Friesen sagt man ja ähnliche Eigenschaften nach 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Aber vielleicht liegt´s ja an den spezifischen Eigenschaften von Bergvölkern...

Da magst sogar recht haben, Mathias, urassen ist uns zuwider.
In den Bergen lernt man den ökonomischen Umgang mit Allem und Jedem, ganz zwingend.
Auch das Haushalten mit der eigenen Kraft lernt man schon in jungen Jahren.
Wahrscheinlich darum sind wir auch so fanatisch sparsam mit Mausklicks und-bewegungen.

Wir haben ja auch typische Getränke hier, wo ein paar sparsame Schlucke ausreichen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Sep. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Was den Galliern der Zaubertrank, ist den Männern aus Austria der Stroh-Rum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn Ihr wüsstet...
Stroh-Rum wird hier nur für die Deutschen erzeugt, ausgenommen die kleinen Mengen die man zum Kochen und Backen braucht.

Hausintern haben wir Obstler und Zwetschken. Davon die offizielle Version mit 34 Grad (wenn ich mich richtig erinnere), und in der erlaubten Menge (5lt pro Erwachsenem und Jahr), inoffiziell... Nein, Sowas gibts hier praktisch nicht <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Sep. 2007 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
inoffiziell... 

Ahh, drum sollt' i mia de Tog an Schlafsack mitnemma    .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz