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Autor Thema:  Keine Schatten bei Global Lighting (573 mal gelesen)
stepseal
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erstellt am: 16. Sep. 2007 01:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte ein Bauteil mittels Inventor-Studio (2008) visualisieren. Dazu verwende ich "Global Lighting" und einen komplett weissen Hintergrund.
Obwohl ich die Schatten und Spiegelungen aktiviert habe werden die im gerenderten Bild nicht dargestellt. Ist das bei "Global Lighting" normal? Wenn ich aber einen etwas dünkleren Hintergrund (Verlauf von Hellgrau zu Weiss) wähle, werden die Spiegelungen zwar sichtbar, aber nur in weiss widergegeben. Die Schatten fehlen aber noch immer.

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 16. Sep. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stepseal 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von stepseal:
... Ist das bei "Global Lighting" normal? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!         
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Genau das ist IMHO der Sinn der globalen Beleuchtung, dass sie alles gleichmäßig beleuchtet und damit keine Schlagschatten wirft. Und Spiegelungen kann es auf einem weißen Hintergrung nicht geben, da die Farbe Weiß ja bereits sämtliches Licht reflektiert. Das ist ja auch in der Natur zu beobachten, dass dunkle (glatte) Flächen mehr spiegeln als helle.

Aus dem Hilfe-System (F1) von IV:
Die Ebenen von Szenenstilen zeigen keine Schatten für den globalen Beleuchtungsstil. Sie zeigen jedoch Schatten der anderen Leuchten eines Beleuchtungsstils. Aus diesem Grund wird ein zweiter Stil, ein globaler Stil mit einer Leuchte, bereitgestellt, um den Unterschied zu demonstrieren. Experimentieren Sie mit den Beleuchtungseinstellungen und der Anzahl der verwendeten Leuchten, um den Beleuchtungsstil zu erzielen, der Ihren Anforderungen am besten gerecht wird.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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stepseal
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erstellt am: 16. Sep. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können  .
Mich hat einfach ein bisschen verwirrt, dass bei Bildern die mit global lighting ausgeleuchtet wurden, teils eben doch weiche Schatten zu sehen waren.

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Michael Puschner
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erstellt am: 16. Sep. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stepseal 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von stepseal:
... bei Bildern die mit global lighting ausgeleuchtet wurden, teils eben doch weiche Schatten zu sehen waren.

Das ist ja auch korrekt. Die globale Beleuchtung erzeugt weiche Schatten auf dem Modell, aber keine Schatten auf den Ebenen des Szenenstiles. Möchte man also weiche Schatten im Hintergrung haben, muss man sich diesen Hintergrund modellieren, indem man z.B. so etwas wie eine weiße Wand hinstellt.

 

------------------
Michael Puschner
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bert007
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erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stepseal 10 Unities + Antwort hilfreich


Beleuchtung.JPG

 
Hallo!

Ich find diese globalen Beleuchtungsstil nicht.
Wo kann man den Einstellen.
Ich möchte ein Bauteil Rendern.
Die dabei erzeugten Schatten verdunkeln mir beim jetzigen Beleuchtungsstil die Kontur des Bauteils.

Grüße,
Bert

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bert007
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Maschinenbauer


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AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 25. Mrz. 2008 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stepseal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nocheinmal!
Dieser Globale Beleuchtungsstil oder auch "Global Lighting" wird auch in der Hilfe beschrieben, aber ich finde ihn nicht.
Auf Jürgens`s Seite ist auch ein Globaler Beleuchtungsstil beschrieben.
Mit diesen Einstellungen werden beim Rendern die Farben aber eher unwirklich und die Kotur unscharf wiedergegeben.

Vielleicht weiß ja doch jemand wo diese Stile zu finden sind, oder ist das nur der Name für eine gewisse Einstellung in den Beleuntungsstil-Optionen?

Vielen dank,
Bert

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von bert007:
... Vielleicht weiß ja doch jemand wo diese Stile zu finden sind, ...

In der Standard-Stilbibliothek von IV2008 sind zwei Stile mit Globaler Beleuchtung bereits vorhanden.

   

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Und Spiegelungen kann es auf einem weißen Hintergrund nicht geben, da die Farbe Weiß ja bereits sämtliches Licht reflektiert. Das ist ja auch in der Natur zu beobachten, dass dunkle (glatte) Flächen mehr spiegeln als helle.
Da muss ich aber (u.a. als Fahrer am liebsten weißer Autos und Pfleger am liebsten weißer Badezimmerfliesen) entschieden Einspruch erheben. Spiegelungen kann es auf weißen Flächen ganz genauso geben wie auf allen anderen glänzende Flächen auch, nur dass man sie bei der weißen Hintergrundstrahlung nicht so gut erkennen kann.
 
Das gleiche Phänomen versteckt die Sterne bei Tageslicht. Wo, glaubt ihr wohl, sind die Sterne am Tag?

------------------
Roland  
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bert007
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erstellt am: 26. Mrz. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stepseal 10 Unities + Antwort hilfreich


Studio.JPG

 
Bei mir finde ich diesen Stil aber nicht.
Ich kann mich aber auch nicht erinnern, das ich da mal was versehentlich gelöscht hätte.
Kann ich diese Stile irgendwie wieder importieren?

Danke,
Bert

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bert007
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erstellt am: 26. Mrz. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stepseal 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie sind bei mir die beiden Beleuchtungsstile verloren gegangen.
Ich habe sie aber in den Orginal DesignData-Ordner im Programme/Autodesk/...-Verzeichnis aber noch gehabt.
Mit dem Programm "Stilbibliotheksverwaltung" habe ich die Studio-Beleuchtungsstile mit den DesigngData meines akuellen Projektes verglichen und diese beiden Stile dann nach rechts Kopiert.
Und schon waren sie auch in meinem aktuellen Beleuchtugsstilen!

Danke für die Hinweise
Bert

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