Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erstansicht soll Vollschnitt sein, aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  Erstansicht soll Vollschnitt sein, aber wie? (1024 mal gelesen)
fravar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fravar an!   Senden Sie eine Private Message an fravar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fravar

Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2007

erstellt am: 13. Sep. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Mein erster Beitrag hier. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei der Suche habe ich Tipps gefunden, die sich auf IV8 bezogen haben, ich konnte sie aber leider nicht verstehen...
Aber jetzt zu meinem Problem:
Bei Drehteilen genügt wegen der Rotationssymmetrie oftmals nur eine Ansicht. Wenn die dann im Vollschnitt ist, bekomme ich alle nötigen Zeichnungskommentare hier unter.
Frage: Wie bekomme ich es hin, dass meine Erstansicht ein Vollschnitt ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Sep. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fravar 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von fravar:
...Wie bekomme ich es hin, dass meine Erstansicht ein Vollschnitt ist?

Anderes CAD-Programm verwenden! <G>

Im Ernst: Das geht nicht mit IV (ev. wäre ein Workaround denkbar...)
Vom Erfinder vorgesehen ist, die (nicht geschnittene) Erstansicht auf ein anderes Blatt zu schieben, das nicht druckbar/nicht zählbar geschaltet wird, und die gewünschte Schnittansicht bleibt auf dem ersten Blatt.
Die Ungereimtheiten kommen später, wenn man eine DWG aus der IDW exportieren wollte. Eine Blatt-Einstellung "nicht exportierbar" fehlt nämlich bislang.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 13. Sep. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fravar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, Dir bleibt nicht anderes übrig, Dir eine "Hilfsansicht" zu erstellen, dann eine Schnittansicht daraus zu generieren und die "Hilfsansicht" dann wieder auszublenden!

Lieben Gruß
M.K.

------------------
--- save often & early ---

PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Sep. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fravar 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Erstansicht in der gewünschten Endausrichtung erstellen, und dann eine Ausschittansicht über die ganze Ansicht legen, die bis zur Rotationsachse geht.

Ich persönlich bevorzuge allerdings die Hilfsansicht auf dem nicht drucken/nicht zählen Blatt  .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Sep. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fravar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Die Erstansicht in der gewünschten Endausrichtung erstellen, und dann eine Ausschittansicht über die ganze Ansicht legen, die bis zur Rotationsachse geht....

Das war der WA den ich angedeutet habe, aber nach jahrelangen dubiosen Erfahrungen mit Ausschnittansichten (Schraffuren,...)allerdings nicht wirklich empfehlen würde.
OK, könnte ja sein dass bei IV2008 jetzt alle diese Probleme behoben sind.

Wir bleiben bis auf Weiteres überhaupt dabei, halt (leise murrend) die Erstansicht und die Schnittansicht am ersten Blatt zu halten, eben wegen der Problemchen mit den weiteren Blättern bei späterem DWG-Export (den wir immer machen müssen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Sep. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fravar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
könnte ja sein dass bei IV2008 jetzt ...

Ich habs noch nicht (intensiv) ausprobiert.
Ich horche nach wie vor auf mein Bauchgefühl  und bleibe bei der alten Methode ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Sep. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fravar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie schon gesagt, es gibt keinen direkten weg zum Vollschnitt in der Erstansicht.

Ich denke aber, daß man mit dieser Situation ganz gut leben kann. Ansichten zu generieren ist wirklich kein Aufwand.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urhein
Mitglied
Maschinenbau -Techniker


Sehen Sie sich das Profil von urhein an!   Senden Sie eine Private Message an urhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urhein

Beiträge: 157
Registriert: 19.10.2005

Windows 10
Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K620
Inventor Professional 2021

erstellt am: 13. Sep. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fravar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verfahre folgendermaßen:

Erstansicht erstellen, daraus die Schnittansicht ableiten und die Erstansicht aus dem Layout herausschieben.

------------------
Gruß
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 13. Sep. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fravar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da man Ansichten in IV innerhalb von Sekunden erstellen kann, ist die althergebrachte Methode (Welle wird nur im Schnitt gezeichnet) IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht unbedingt die sinnvollste.

Mit jeweils einer Ansicht ungeschnitten und geschnitten kann man die Maße in Außen- und Innenbearbeitung aufteilen, was meiner Meinung nach die Zeichnung übersichtlicher macht (besonders wenn Teilbereiche mit sehr vielen Maßen sind) und auch dem Fertiger zu gute kommt (außer es wird CAM verwendet).

------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 13. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz