Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Die einzelteile in einer Baugruppe zusammenführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Die einzelteile in einer Baugruppe zusammenführen (1042 mal gelesen)
Stegi
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stegi an!   Senden Sie eine Private Message an Stegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stegi

Beiträge: 43
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 12. Sep. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,


Ich habe eine Baugruppe, die aus mehreren Einzelteile besteht.
Die Baugruppe ist ein Kaufteil und ich habe eine Bestellnummer dafür.
Da ich nur eine Bestellnummer dafür habe will ich auch nur eine Datei dafür haben.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Einzelteile in der Baugruppe nicht als einzelne Dateien geführt werden müssen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Sep. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stegi,

Falls es vorrangig um das Modell geht: Per Abgeleitete Komponente ein Bauteil daraus machen, und die Verknüpfung zur AusgangsBG unterdrücken (oder löschen, wenn sich sicher nichts mehr ändert).
Dann gibts auch automatisch nur einen Eintrag in der Stückliste.

Achtung: Manche Importe von Kaufteilen kommen mit Einzelteilbenennungen wie "PRODUCT_NAME1" usw. daher, dabei für jeden Download gleich, da kann rasch das schönste Chaos entstehen. Also besser gleich nach dem BT-daraus-machen die Einzelteile löschen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Sep. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stegi!
Der vorgesehene Weg:
Die Baugruppe in den Dokumenteigenschaften/Stückliste auf "gekauft" einstellen.
Dann wird die BG in keiner Stückliste aufgeklappt/detailliert dargestellt, sondern wie ein Einzelteil behandelt.
Und trotzdem stimmen die Zeichnungsansichten (bei verschmolzenen Komponenten kann die eine oder andere Kante nicht mehr vorhanden sein) und vor allem auch die Schnitte, bzw. die Schraffuren der einzelnen Teile.
Und Bewegungen bleiben auch noch möglich, wenn es sich z.B. um einen Zylinder oder einen anderen Aktuator handelt.


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Sep. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Der vorgesehene Weg: ...

... geht allerdings erst seit IV10.

Leider hat Stegi ja seine System-Info nicht ausgefüllt. 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 13. Sep. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zitat:
Die Baugruppe in den Dokumenteigenschaften/Stückliste auf "gekauft" einstellen.

Meinst du die Einstellung in der jeweiligen Stückliste oder kann ich die Eigenschaft in der Kaufteilbaugruppe selber einstellen, dann würde ich die Einstellung ja nur einmal machen müssen?

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Sep. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef!
Zitat:
Original erstellt von Josef Liederer:
... kann ich die Eigenschaft in der Kaufteilbaugruppe selber einstellen, ...

Ja.
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
in den Dokumenteigenschaften/Stückliste auf "gekauft" einstellen.

Extras/Dokumenteinstellungen/Stückliste ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Sep. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Josef Liederer:
... die Einstellung in der jeweiligen Stückliste oder kann ich die Eigenschaft in der Kaufteilbaugruppe selber einstellen, dann würde ich die Einstellung ja nur einmal machen müssen? ...

Kommt aber auf das selbe heraus. Auch über die Stückliste werden die Dokumenteneinstellungen und iProperties geändert. Man muss es also in beiden Fällen für diese Kaufteilbaugruppe nur einmal machen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 13. Sep. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegi 10 Unities + Antwort hilfreich


Ich habe bisher einiges schlechtes über die Stücklistenfunktion im IV gehört und gelesen.
Ich bin aber doch ganz zufrieden damit.

Was ich aber vermisse ist so etwas wie die Maskendatei (Maskeneditor)im MDTMechanical Desktop, womit ich einen definierbaren Stücklistenausdruck ohne den Umweg über eine Zeichnungsableitung auf einen Drucker ausgeben kann.

Danke Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Sep. 2007 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef!
Du bist nicht der Einzige, der seit Jahren ( Leo ) an den Maskeneditor von Genius erinnert.
Zitat:
Original erstellt von Josef Liederer:
... ohne den Umweg über eine Zeichnungsableitung ...

Über die Teileliste auf der Zeichnung kann man seit IV11 zumindest in eine Excel-Vorlage exportieren.
Aber das muß man bei jeder BG-Änderung erneut durchführen  .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 13. Sep. 2007 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stegi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zitat:
Über die Teileliste auf der Zeichnung kann man seit IV11 zumindest in eine Excel-Vorlage exportieren.

Wie du schon schreibst, ist das der denkbar schlechsteste Weg, du hast nie die Sicherheit ob deine Stückliste dem aktuellen Stand entspricht.

Der Loe hat vor kurzem mal nach der Stücklistenfunktion in ProE gefragt, davon hatte ich mir auch sehr viel mehr versprochen.

Man wird halt bescheiden bei den Anforderungen an Programme für einige 1000 ¤`s.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz