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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Modell teilen (363 mal gelesen)
Genion 3D
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erstellt am: 02. Sep. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
habe dummer Weise ein Modell komplett gezeichnet.
Innen sind einige Irrwege, die ich in einer idw
per Schnitt sichtbar gemacht habe.
Nun würde ich das Modell aber lieber halbieren,
was ja zwar in der Baugruppe mit Schnittansicht
oder in der ipt mit Trennen prima geht, aber
dann bin ich mit meinem Latain am Ende.
Habe versucht ab zu leiten, aber nicht hin bekommen.

Es wäre nett wenn ihr mir einen oder auch zwei Tipp's geben könntet.

Mit freundlichen Grüßen Henry

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thomas109
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Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Sep. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry!
 
Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
Habe versucht ab zu leiten, aber nicht hin bekommen.

 
Das ist der richtige Weg:
Im vorhandene Teil, der Basiskomponente, werden die Trennwerkzeuge (Arbeitsebene, Skizze) hinterlegt.
Dann wird eine abgeleitete Komponente vom Basisteil erzeugt und diese so oft kopiert, wie man nachher Einzelteile haben will.
Jeder dieser neuen Bauteile wird mit den mit abgeleiteten Trennwerkzuegen fertig bearbeitet.
Zuletzt werden alle abgeleiteten Komponenten in eine Baugruppe platziert und jeweils auf 0/0/0 fixiert.

Der Basisbauteil, also der Teil, denn Du aufteilen willst, bleibt im Volumen unversehrt.
Er wird nur von seinem jetzigen Volumen um die Definitionen der Trennschnitte erweitert.

------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Genion 3D
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Technischer Zeichner


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erstellt am: 02. Sep. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Im vorhandene Teil, der Basiskomponente, werden die Trennwerkzeuge (Arbeitsebene, Skizze) hinterlegt.
verstehe ich !

Dann wird eine abgeleitete Komponente vom Basisteil erzeugt und diese so oft kopiert, wie man nachher Einzelteile haben will.
verstehe ich !

Jeder dieser neuen Bauteile wird mit den mit abgeleiteten Trennwerkzuegen fertig bearbeitet.
verstehe ich nicht! es ist zwar getrennt aber man kann keine überflüssigen Flächen löschen,
also was soll man fertig bearbeiten?

Zuletzt werden alle abgeleiteten Komponenten in eine Baugruppe platziert und jeweils auf 0/0/0 fixiert.
verstehe ich !

Der Basisbauteil, also der Teil, denn Du aufteilen willst, bleibt im Volumen unversehrt.
verstehe ich !

Er wird nur von seinem jetzigen Volumen um die Definitionen der Trennschnitte erweitert.
kann ich mir vorstellen !

Habe mal einen Klotz hochgeladen (IV11).
Kannst du es mir an Hand dieses einfachen Modelles zeigen?
Ich wäre dir sehr dankbar 

Viele Grüße Henry


[/i]


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Genion 3D
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erstellt am: 02. Sep. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

au Backe - na klar kann man Flächen löschen.
Muss mann also die überflüssigen Flächen weglöschen und
die fehlenden Trennfläche einzeichnen?

Grüße von Henry

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Genion 3D
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Technischer Zeichner


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erstellt am: 02. Sep. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beipiel.ipt.txt

 
Hochladen hilft 

Henry

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Leo Laimer
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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Sep. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
...
habe dummer Weise ein Modell komplett gezeichnet
...

Ja, wortwörtlich.
Tut mir leid, Henry: Wenn ich so Skizzen ohne irgendwelche Masse sehe fällt mir nur ein: Zurück in den Schulungsraum. Dann lernst Du nebenbei auch, BT die symmetrisch sein werden auch gleich symmetrisch um eine Ursprungsebene zu modellieren, dann kannst Du Dir die zusätzliche Arbeitsebene ersparen.

Dann, nach der nächsten Lehreinheit, weisst Du auch dass Du eigentlich schon fast fertig bist:
BT in ein neues BT ableiten, Trennen, das Ganze 2x, und fertig.

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Sep. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
... na klar kann man Flächen löschen.
Muss mann also die überflüssigen Flächen weglöschen und
die fehlenden Trennfläche einzeichnen? ...

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ...  

Einfacher wäre, nicht die Flächen zu trennen, sondern das Volumen abzuschneiden, also "Bauteil trennen" statt "Flächen Trennen" verwenden.

 


------------------
Michael Puschner
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Genion 3D
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erstellt am: 02. Sep. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ...[/i]  

Hallo Michael - das frage ich mich manchmal auch.
Hatte mich mittlerweile damit beholfen das Modell nur halb zu konstruieren,
dann zu spiegel und für die Restarbeiten von diesen Bauteilen ab zu leiten.

Naja nun ist das Leben wieder in Ordnung - Danke

Viele Sonntagsgrüße von Henry
[/B]


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Genion 3D
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erstellt am: 02. Sep. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:

Deutsche Sprache - schwere Sprache
zu schnell auf senden gedrückt

Gruß Henry

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Michael Puschner
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erstellt am: 02. Sep. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
... zu schnell auf senden gedrückt ...

Passiert mir auch laufend, aber dafür kann man ja Beiträge editieren ... 

   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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