Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahnriemenlänge ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zahnriemenlänge ändern (2237 mal gelesen)
nels1970
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von nels1970 an!   Senden Sie eine Private Message an nels1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nels1970

Beiträge: 56
Registriert: 01.08.2005

erstellt am: 29. Aug. 2007 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Riemengenerator in IV11.
Habe über die Suche aber nichts darüber gefunden.
Mein Problem ist, daß wenn ich einen Zahnriementrieb erzeuge, mir der Generator eine "Standardriemenlänge" vorgibt. Diese Riemenlänge möchte ich aber anpassen können, da die Position der Zahnriemenscheiben relativ "fix" ist.
Und bei einem 6 Meter langen Band gibt es auch keine "Standardriemen" mehr. Ist dann eh eine Sonderanfertigung.
Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 29. Aug. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nels1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Länge muss trotzdem durch die Teilung teilbar sein. D.h. auf willkürlich festgelegte Riemenscheiben wirst du deinen Riemen/ Kette nicht bekommen.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nels1970
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von nels1970 an!   Senden Sie eine Private Message an nels1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nels1970

Beiträge: 56
Registriert: 01.08.2005

erstellt am: 29. Aug. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Big Biker,

das mit der Teilung ist schon klar.
Aber bei meinem 1300mm langen Band bekomme ich je nachdem wie ich die Umlenkscheiben positioniere nur 2 Längen angeboten.
3100mm oder 3620mm für einen T20 Zahnriemen mit 4 Zahnscheiben T20-20. Ich bräuchte aber irgendetwas dazwischen.

Gruß

Carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 29. Aug. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nels1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hättest du vorhin schon schreiben können. Folgendes habe ich unter F1 gefunden:

..... Die in der Bibliothek enthaltenen Riemen stammen aus den unter ...\Design Data\Design Accelerator\Tables\S-Belts\ gespeicherten Dateien. .....

Die für einen Riemen verfügbaren Größen werden jeweils in einer eignen XML-Datei beschrieben. ..... Sie können in einer XML-Datei eigene Riemen auf Grundlage der Riemen eines bestimmten Herstellers definieren.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nels1970
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von nels1970 an!   Senden Sie eine Private Message an nels1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nels1970

Beiträge: 56
Registriert: 01.08.2005

erstellt am: 29. Aug. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Big Biker,

hab´s gefunden.
Ich habe aber keine Ahnung von XML-Dateien.
Habe mir auf die konventionelle Art einen Riemen "gebastelt", weil der Chef schon getobt hat.
Danke trotzdem. Werde mir bei Gelegenheit die Sache mit den XML-Dateien genauer anschauen.

Gruß

Carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 28. Apr. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nels1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Super das hat mir auch gerade eien Stück weiter geholfen und meinen Ehrgeiz geweckt, weitere Riementypen hinzu zufügen, denn dummerweise fehlt die AT Verzahnung.
Ich bin her gegangen und habe die XML Dateien von dem entsprechendem T Riemen kopiert -> Umbenannt in AT und die Bezeichnungen einfach geändert.
IM 2. Schritt (nach einem Tip) habe ich die SBelt.xml und SBeltMap.xml aufgerüstet. doof ist nur, das ich jetzt 2x den T riemen im Generator sehe, weil er die Bezeichnung anscheinend mit dem AT nicht gefressen hat . Wer kann noch guten Rat geben?
Hätte halt gerne die AT Reihe auch noch vervollständigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 28. Apr. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nels1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du auch in den Ordner "Belts" geschaut? 

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 28. Apr. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nels1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hast du auch in den Ordner "Belts" geschaut? 

Jep, denn da habe ich ja die neuen Dateien eingefügt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 28. Apr. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nels1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht in den Ordner SBelts, sondern in den Unterordner "Belts".

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 29. Apr. 2009 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nels1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nicht in den Ordner SBelts, sondern in den Unterordner "Belts".

Scon klar BB. ich habe die Riementabellen in den Unter-Ordner Belts geschubst, im Ordner SBelts habe ich nur die  SBelt.xml und SBeltMap.xml ergänzt um die neuen Typen.
Habe mein Problem aber inzwischen lösen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz