Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV 2008 friert bei Vergabe von Abhängigkeiten ein!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  IV 2008 friert bei Vergabe von Abhängigkeiten ein! (606 mal gelesen)
sigi_rs
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sigi_rs an!   Senden Sie eine Private Message an sigi_rs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigi_rs

Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2005

IV 2008 Prof.
WinXP Prof SP2
Pentium 4, 3GHz, 2Gb RAM
Grafik Nvidia Quattro FX 1300

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
heute muß ich nach langem Lesen und vielen hilfreichen Threats Eurerseits mit meinem aktuellen Problem an die Öffentlichkeit, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Kurz erstmal eine Vorstellung, ich bin Maschinenbauingenieur, mit einem kleinen Sondermasch.-Bau-Betrieb selbständig und natürlich für die Konstruktionen zuständig. Seit 1990 nutze ich Autodesk, zuerst Acad und nun seit drei Jahren Inventor.
Die 2008er-Version raubt mir schon etwas die Nerven, da sie häufig abstürzt, aber das ist man ja gewöhnt und speichert entsprechend oft.

Nun habe ich Probleme, eine Einfüge-Abhängigkeit zu vergeben. Zwei Bauteile von Fremdherstellern (ein Handrad und eine Welle), importiert als SAT-Dateien über web2cad lassen sich mit passend- oder Winkel-Abhängigkeit ausrichten, jedoch nicht mit Einfügen. Versuche ich das, friert der Rechner ein. Die CPU ist mit ca. 50% belastet und rödelt und rödelt. Nach 15 Minuten habe ich den Spaß abgebrochen. Dies ist reproduzierbar.

Was tun? Ich habe übrigens Ärger mit meiner Grafikkarte (Nvidia Quadro FX1300, für die es derzeit keinen funktionierenden Treiber für OpenGL gibt) und deshalb bereits alle Einstellungen der Hardware in Inventor getestet. Ergebnis: kein Einfluss.

Vielleicht kennt ja jemand einen Trick, der mir aus der Klemme hilft. Danke schonmal im Voraus und viele Grüße,
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigi_rs 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Problem nicht mit einem "passenden" Treiber (den zu finden ist nicht immer einfach, schon mal die Empfehlungen probiert?) zu lösen ist, würde ich einfach mal eine andere GraKa testen.

------------------
Gruss
Gulliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigi_rs
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sigi_rs an!   Senden Sie eine Private Message an sigi_rs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigi_rs

Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2005

IV 2008 Prof.
WinXP Prof SP2
Pentium 4, 3GHz, 2Gb RAM
Grafik Nvidia Quattro FX 1300

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Grafikttreiber habe ich vier Stück getestet, wobei der aktuelle unter Direkt3D am stabilsten läuft. Ältere Treiber machen noch mehr Ärger.
Eine alternative Grafikkarte habe ich mangels Besitz noch nicht getestet. Dies liegt daran, daß ich als Einzelkämpfer nur einen CAD-Platz habe.

Viele Grüße,
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigi_rs 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht liegt in der Bgr. was im Argen, das die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV parallel durchrechnen muss. Klicke mal unter Extras auf "alles neu erstellen" (in der obersten Bgr.) Außerdem würde ich lieber Step-Dateien laden. Die verhalten sich unkomplizierter.
Alternativ kannst du ja vor Vergabe der einen Abhängigkeit probeweise mal an ein paar Teilen zupfen. Da sollte sich keine Fehlermeldung auftun und nichts flippen.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigi_rs 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell' doch mal die Teile mit dem Einfüge-Problem hier rein, Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigi_rs
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sigi_rs an!   Senden Sie eine Private Message an sigi_rs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigi_rs

Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2005

IV 2008 Prof.
WinXP Prof SP2
Pentium 4, 3GHz, 2Gb RAM
Grafik Nvidia Quattro FX 1300

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Boah, schnelle Reaktionen, danke sehr!

Ich habe gerade die Teile in eine frische Baugruppe eingefügt und alles funktionierte normal. Da scheint ein Problem in meiner Ursprungsbaugruppe zu sein.
Nachdem ich "Alles neu erstellen" gemacht habe, funktionierte das auch in der Ursprungsbaugruppe wieder. Also: Problem beseitigt!

Bleibt nur die Frage: was war das?
Was wird eigentlich bei "Alles neu erstellen" genau gemacht?

Viele Grüße,
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Aug. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigi_rs 10 Unities + Antwort hilfreich

Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV rechnet von Unten alles genau durch. Es meldet sich sicher noch einer, der es dir tiefgründiger erklärt.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) (Kaffee-)Kapsel-Getränkesysteme
K-fee® ist ein 2010 eingeführtes Kapselsystem der K-fee System GmbH mit Sitz in Bergisch Gladbach bei Köln und Teil der weltweit agierenden KRÜGER GROUP mit rund 5.300 Mitarbeiter*innen. Als direkte Tochterfirma sind wir national und international stark aufgestellt. Mit einer attraktiven Bandbreite an eigenen, prämierten Designer-Kaffeemaschinen, patentierter Kapseltechnologie und einem verführerischen ...
Anzeige ansehenEntwicklung
thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Aug. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigi_rs 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von sigi_rs:
Was wird eigentlich bei "Alles neu erstellen" genau gemacht?

Kommt drauf an, wo man das drückt. Grob gesagt:
In der BG werden die Abhängigkeiten und BG-Features dieser Ebene aktualisiert.
Im Bauteil werden die Features, also die Modellierung des Bauteils, neu durchgerechnet.


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz