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Autor Thema:  seltsames spline verhalten (1432 mal gelesen)
lipotech
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erstellt am: 22. Aug. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spline_prob1.jpg

 
Guten Morgen liebe Foris,

da hab ich ein seltsames Verhalten eines Splines!
(Vielleicht kommt es mir auch nur so vor obwohl normal?)

Entlang von Eckpunkten soll ein Rundstahl geschweißt werden.
Also von der äußeren Ecke zur innersten.
Habe die Eckpunkte projeziert und nen spline als Pfad gemacht.
Dann einen Kreis als Profil, sweeping, fertig.
Aber das Ergebnis ist seltsam >>> Bild

Das der Rundstahl schon außen anfängt ist ja ganz schön, denn ich habe den Kreis auf die Ebene des äußersten Rahmens gezeichnet.
Aber ich habe ja absichtlich immer die Innenecken angeklickt.
Und nun geht der Rundstahl aber nicht bis ganz innen.
Also die Länge des Pfades bleibt erhalten aber Anfangs- und Endpunkt sind verschoben.

Da blieb mir nichts anderes übrig, als noch nen zusätzlichen Punkt zu machen um den Anfang schon außen zu setzen und so die Pfadlänge auf das richtige Maß zu vergrößern. Jetzt ist es gut. (Wenn es nicht verschoben wäre, sondern einfach zu kurz würde ich mich nicht wundern.)

ABER: Warum geht das Sweeping (ohne den letzten Zusatzpunkt - wie im Bild) nicht wirklich entlang des angelegten Pfades, sondern verschoben? Warum ist die Lage der Profilskizze vorrangig vor den Endpunkten des Pfades?

Und noch ein Ärger: Wenn ich den Spline lösche (um ihn neu anzulegen - oder gibt es ne Möglichkeit ihn zu verlängern?), dann werden auch die vorher projezierten Geometrien (hier: Punkte) gelöscht. Die müßten doch erhalten bleiben!

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Big-Biker
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erstellt am: 22. Aug. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du willst, dass dein Sweeping mit der Splinekontur anfängt und endet, musst du auch die Konturskizze auf Höhe des Splinebeginns legen. Und außerdem ist dein Rundstahl wahrscheinlich gar nicht rund sonder oval. Leg mal einen Schnitt durch.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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Doc Snyder
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erstellt am: 22. Aug. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Konturskizze auf Höhe des Splinebeginns legen.
Am besten für die Skizze eine Arbeitsebene legen im Endpunkt normal zu dem Spline, dann bleibt auch ein Kreis ein Kreis.

Bei u.a. Sweeping wird der Versatz der Skizze gegenüber dem Anfangspunkt als Vektor mitgeführt (Stell Dir einen Regenschirm vor, der mit dem Griff an einen Rollschuh geschraubt ist. Der Rollschuh fährt den Spline entlang, der Schirm ist ganz woanders.)

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Aug. 2007 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Bei u.a. Sweeping wird der Versatz der Skizze gegenüber dem Anfangspunkt als Vektor mitgeführt ...

Es kommt aber auch noch darauf an, ob die Skizzierebene des Proflis den Pfad schneidet oder nicht. Ich denke, es ist so: Schneidet die Skizzierebene den Pfad, dann wird nur der Versatz in der Profilebene berücksichtigt. Schneidet die Skizzierebene den Pfad nicht, kommt noch der Versatz der Ebene zum Startpunkt hinzu.

Ich habe mal ein Daumenkino zur Verdeutlichung gemacht. Die jeweilige Profilskizze ist gelb markiert. Man beachte, das die ergebnisse bei 1 und 3 sowie 2 und 4 jeweils identisch sind.

Die jeweilige Profilskizze ist gelb markiert. Man beachte, das die ergebnisse bei 1 und 3 sowie 2 und 4 jeweils identisch sind.


Heute konnte man hier auch mal wieder Regenschuhe und Rollschirme gut gebrauchen ... 

------------------
Michael Puschner
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Michael Puschner
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erstellt am: 23. Aug. 2007 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
... Und noch ein Ärger: Wenn ich den Spline lösche (um ihn neu anzulegen - oder gibt es ne Möglichkeit ihn zu verlängern?), dann werden auch die vorher projezierten Geometrien (hier: Punkte) gelöscht. Die müßten doch erhalten bleiben!

Die Koinzidenz, das unbekannte Wesen ...

1) Verwendet man beim Skizzieren eines 2D-Splines bereits vorhandene Punkte sorgt die Koinzidenz dafür, dass diese Punkte als Splinestützpunkte verwendet werden. Beim Löschen des Splines werden diese Punkte mit gelöscht. Ausnahme: Anfangs- und Endpunkt des Splines können mit Rechtsklick "Abhängigkeit Koinzident löschen"  oder über "Abhängigkeiten anzeigen" vorher "befreit" werden.

2) Skizziert man den 2D-Spline zunächst frei und verbindet die Splinestützpunkte nachträglich mit den vorhandenen Punkten, sorgt die Koinzidenz nur dafür, dass die Punkte aufeinander liegen. Es bleiben also weiterhin jeweil zwei Punkte. Löscht man nun den Spline verscheinden zwar die Stützpunkte mit, die vorher vorhandenen Punkte bleiben aber erhalten.

3) Einen 2D-Spline verlängern kann man mit dem Befehl "Dehenen", wenn man vorher eine (temporäre) Grenzkante skizziert.

Und nun die Hausaufgabe für morgen:  
Wie kann man einen gemäß 1) erstellten 2D-Spline wieder löschen, ohne dass die (projizierten) Punkte verloren gehen? (Ja, es gibt einen Weg ...)

------------------
Michael Puschner
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lipotech
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erstellt am: 23. Aug. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Aha, alles sehr aufschlußreich.
Habe davon gleich mal etliches ausprobiert.

Das mit dem Löschen der Punkte ist wirklich ärgerlich. Denn die aufgezeigte Lösung ist ziemlich nervig.
Aber die "Hausaufgabe" werde ich wohl nicht schaffen,
denn das Einzige was mir einfällt,
wäre nachträglich noch mal jeweils einen Punkt auf die vorhandenen draufzusetzen.

Bei spline verlängern fände ich es sehr praktisch, wenn man einfach auf einen bisherigen Endpunkt klicken könnte und "sagen" es soll sich ab jetzt "nur" um einen Zwischenstützpunkt handeln und als neuer Endpunkt soll (im Austausch) ab sofort der Punkt [Auswahl durch draufklicken] benutzt werden.

Immerhin das mit dem Dehnen geht auch ganz gut, aber etwas aufwändiger.

Zum "Daumenkino":
1+3 sind so wie ich es erstmal "geradeaus gedacht" mir vorgestellt hatte. (und zwar das es IMMER so wäre)
2+4 zeigen das es eigentlich ganz praktisch ist, daß sich IV nicht sklavisch daran hält die Skizze auf dem Pfad angeketten zu sweepen.
5+6 scheinen mir zunächst unsinnig. Aber vielleicht gibt es da ja auch Anwendungen.

Anmerkung zu meiner eigenen Überschrift:
Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen:
"seltsames sweeping verhalten" ?
naja.

schönes inventern
wünscht
Uwe

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lipotech
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erstellt am: 23. Aug. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Wenn du willst, dass dein Sweeping mit der Splinekontur anfängt und endet, musst du auch die Konturskizze auf Höhe des Splinebeginns legen. Und außerdem ist dein Rundstahl wahrscheinlich gar nicht rund sonder oval. Leg mal einen Schnitt durch.

Der Big-Biker 


Ja, wo die Konturskizze hingehört hab ich jetzt kapiert.
Aber m.E. kann aus einer Kreisskizze kein Oval entstehen,
sondern höchstens eine Ellipse, die nicht die Sonderfallellipse "Kreis" ist.

Schwierigkeit in diesem Fall ist, daß die Skizzierebene gleichzeitig zwei Bedingungen erfüllen müßte (weil ich einen Kreis als Skizze benutzen will), die sich (bis auf einen hier nicht möglichen Sonderfall) ausschließen:
1. Parallel zur Körperkante
2. Senkrecht auf dem Ende des Splines stehend

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Pfiffig, pfiffig. Weiter oben wurde beschrieben, wie man die Skizzenebene rechtwinkling zum Splineende bringt (oder doch senkrecht, will nicht´s Falsches sagen, könnte ja keine Hilfe sein)

Der Big-Biker

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Michael Puschner
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erstellt am: 23. Aug. 2007 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lipotech:
... Aber m.E. kann aus einer Kreisskizze kein Oval entstehen,
sondern höchstens eine Ellipse, die nicht die Sonderfallellipse "Kreis" ist. ...

Ein Oval ist eine in sich geschlossene ebene Linie, die ellipsenförmig ist oder die Form eines Hühnereis hat.

Zu finden unter  http://www.mathematische-basteleien.de/eilinien.htm  

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
... Bei spline verlängern fände ich es sehr praktisch, wenn man einfach auf einen bisherigen Endpunkt klicken könnte und "sagen" es soll sich ab jetzt "nur" um einen Zwischenstützpunkt handeln und als neuer Endpunkt soll (im Austausch) ab sofort der Punkt [Auswahl durch draufklicken] benutzt werden. ...

Naja, ganz so geht es nicht, aber man kann ja auch an dem entsprechenden Ende "Abhängigkeit Koinzident löschen"  verwenden, den Spline-Endpunkt an die neue Position ziehen, einen neuen Punkt einfügen und den an die alte Position ziehen. Das ist auch nicht viel aufwändiger.


Und hier noch die Musterlösung für die Hausaufgabe von gestern:

   

Übrigens: Der letzte Befehl, der mir oben aus der Kamera gerutscht ist, ist ein einfaches Löschen.


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erstellt am: 24. Aug. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also diese kleinen Filme finde ich immer wieder echt suuuper 
Du bringst mich immer wieder dazu mit IV rumzuprobieren.

Übrigens geht es auch, wenn man das Stutzen auf der anderen Seite der Zusatzlinie macht. 

Wir lernen: Stutzen ist kein (Teil-)Löschen, denn sonst müßten ja die Punkte auch beim Stutzen verloren gehen.

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