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Thema: Drehung animieren (1664 mal gelesen)
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Neupi Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 21.08.2007
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erstellt am: 21. Aug. 2007 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ich beschäftige mich (noch) hobbymäßig mit dem Autodesk Inventor und komme bei der Animation einfach nicht weiter. Wie erreiche ich dass ich Drehungen animieren kann? Also die Drehung von einer Welle in einem Lager oder die Rotation einer Kurbelwelle und der daraus resultierenden Bewegung von Pleul und Kolben? Wenn ich „Bauteile nach Abhängigkeit bewege“ dann bekomm ich ja max eine halbe umdrehung hin. Also wie kann ich Bauteile rotieren lassen? Noch was: Wo kann ich Inventor Studio downloaden oder kann ich das überhaupt downloaden? Danke für eure Antworten Mit freundlichen Grüßen Neupi
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thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 21. Aug. 2007 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neupi
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Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
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erstellt am: 21. Aug. 2007 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neupi
Ergänzend sei gesagt, dass sich das Studio in der Befehlszeile unter dem Eintrag Anwendungen versteckt. Wobei wir nur annehmen, dass du min. die Version 10 verwendest. Zur Handhabung des Studios gibts du einfach einen Suchbegriff oben auf der Hauptseite ein und stöberst in älteren Beiträgen. Der Big-Biker ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Neupi Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 21.08.2007
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erstellt am: 21. Aug. 2007 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Neupi Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 21.08.2007
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erstellt am: 21. Aug. 2007 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
wie geb ich die winkelabhängigkeit an bei einem runden bauteil was sich drehen soll. ich habe doch keine geraden flächen..So sieht das ungefähr aus: Eine welle dreht sich in einem lager. Ich kanns zwar drehen mit der maus aber ich weiß nicht wie ich da ne winkelabhängigkeit rein bekommen soll.. :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 21. Aug. 2007 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neupi
Zitat: Original erstellt von Neupi: ...bei einem runden bauteil ... keine geraden flächen.
Doch Die Ursprungsebenen! Und wo wir gerade dabei sind: Modelliere am besten so, dass das Bauteil immer vollsymmetrisch zu seinen Ursprungsebenen liegt. Nutze dazu den in die Skizze projizierten Ursprungspunkt und die Abhängigkeiten Koinzident für den Kreismittelpunkt bzw. Horizontal und Vertikal für Rechtecke u.e. Und: Projiziere keine Achsen, das gibt nur Ärger. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
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erstellt am: 21. Aug. 2007 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neupi
Jedes Teil hat hat Ursprungsebenen und Ursprungsachsen (und ein Ursprungspunkt). Diese kannst du sichtbar schalten. Alle diese Elemente können zum "abhängig-machen" verwendet werden, da sie ja fest im Modell verankert sind. (wie auch zusätzlich dem Modell hinzugefügte Achsen oder Ebenen) Hast du ein Wellenteil in der Baugruppe fixiert oder bestimmt, machst du eine Nabe Achse auf Achse fest, hängst es axial an und definierst einen Winkel zwischen zweier Ursprungsebenen der Teile. So, morgen weiter. Gute Nacht! Der Big-Biker ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D Flip Mitglied
Beiträge: 241 Registriert: 27.04.2005 AIS 11 SP1 P4 3Ghz 2GB Ram
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erstellt am: 22. Aug. 2007 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neupi
Guten Morgen liebe Gemeinde, ist es denn nicht reichlich kompliziert, wenn ich jedes Bauteil einer Baugruppe einzeln vollsymmetrisch zum Ursprung zeichne ? Es ist doch viel leichter das über ein Master-Model und "Insert-'n-Fix" zu machen oder ? Da muss man dann keine Abhängigkeiten vergeben, bzw. nur wenn man Bewegungen wirklich animieren will. Gruß Flip Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004
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erstellt am: 22. Aug. 2007 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neupi
Zitat: Original erstellt von 3D Flip: Guten Morgen liebe Gemeinde, ist es denn nicht reichlich kompliziert, wenn ich jedes Bauteil einer Baugruppe einzeln vollsymmetrisch zum Ursprung zeichne ? Es ist doch viel leichter das über ein Master-Model und "Insert-'n-Fix" zu machen oder ? Da muss man dann keine Abhängigkeiten vergeben, bzw. nur wenn man Bewegungen wirklich animieren will. Gruß Flip
Hallo Flip, ist ja schon erstaunlich, wenn Du so arbeitest und auf der anderen Seite eine Drehung hinkriegst. Du kannst so eine Winkelabhängigkeit auch auf Ebenen legen, die nicht durch die Bauteilsymetrie laufen... aber erstell dir dann doch einfach welche... ich hab nur die Befürchtung, das sich da nichts bewegen wird - ist ja dann alles fixiert oder? Da wirst du wohl oder übel ein paar Fixierungen aufheben müssen und neue Abhängigkeiten vergeben müssen. Oder Du baust das Modell, zumindest teilweise, down-up auf. Bring mal unseren Neupi nicht durcheinander, ich schätze er kämpft noch mit ganz anderen Problemen - Willkommen übrigens... Gruß Rolf ------------------ __________________________
Ich glaub ich seh 3D __________________________ [Diese Nachricht wurde von cynyc am 22. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher
Beiträge: 1795 Registriert: 06.06.2001 P53s 32Gb, 40" WIN10 Inventor Pro 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" WIN10 SpaceNavigator Alibre Expert V24 KeyShot 9
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erstellt am: 22. Aug. 2007 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neupi
Zitat: Original erstellt von 3D Flip: Guten Morgen liebe Gemeinde, ist es denn nicht reichlich kompliziert, wenn ich jedes Bauteil einer Baugruppe einzeln vollsymmetrisch zum Ursprung zeichne ?
Erstens sind es nur wenige Klicks und zweitens lohnt es sich in den allermeisten Fällen (so jedenfalls meine Erfahrung). Wenigstens in diesem Punkt habe ich gelernt, mich zu disziplinieren und ziehe Nutzen daraus ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Neupi Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 21.08.2007
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erstellt am: 23. Aug. 2007 00:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jo Danke Leute, ich habs jetz hinbekommen. Weiß auch nich warum ich auf die ursprungsebenen nicht früher gekommen bin... Bin übrigens ab Oktober Maschinenbaustudent in Magdeburg *freu* Nagut bis dann Neupi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bienenbein Mitglied Design Engineer
Beiträge: 199 Registriert: 30.11.2005 Workstation HP Z210 CMT i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz 16 GB Ram Quadro 2000 Inventor Pro 2012 SP1 Productstream Pro Easy 2011 Windows 7 Pro 64 Bit Notebook: Core 2 Duo T9600/2,8 GHz 4 GB Ram Geforce 9800M GTS Inventor Pro 2012 Windows 7 Ultimate x64
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erstellt am: 23. Aug. 2007 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neupi
Glückwunsch... Ich bin ab Oktober Maschinenbaustudent in Bremen... Wenn ich du wäre, würde ich dann mal eine Inventor Schulung durchführen. Bei uns an der Hochschule wird mit Inventor gearbeitet. Ich arbeite schon knapp 4 Jahre mit Inventor, und mir wurde gesagt, dass an der Hochschule nicht alles gezeigt wird was Inventor kann. Man sollte schon viel Erfahrung mitbringen. Und man kann dadruch viel Zeit in anderen Fächern stecken. MFG Pawel... PS.. Musstest du auch eine Eingangsprüfung schreiben?? Ich musste ein schreiben.. Hab es aber trotzdem geschafft.. Wünsch dir natürlich viel Glück....
------------------ MfG. Pawel Sitko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Neupi Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 21.08.2007
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erstellt am: 23. Aug. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ne ich musste keinen Test machen, hatte nichmal nen NC. Die suchen händeringend nach Leuten die das machen wollen. Aber ich bin auch auf der uni in Md, is das bei dir auch ne uni oder FH? Noch was: Wenn ich ein fertiges Bauelement drucken möchte dann kommt es doch etwas sehr verpixelt aus dem Drucker, da ich nur version 9 hab hab ich kein I. Studio. Wie kriegt man relativ hochauflösende Bilder hin oder kriegt man die überhaupt hin? Und dann fällt mir gleich noch was ein. Bei vielen Normteilmuttern aus der Standartbibliothek lässt sich die Größe festlegen also z.b. M8 aber bei der Mutter die man dann einfügen will ist zwar der "Mutterkörper" M8 aber das loch bleibt M3 oder so, also immer gleich groß. Auch bei M22 ist es noch so winzig. Ist das ein bekanntes Problem oder was muss ich da machen? (Bild der Mutter ist im anhang) mfg Neupi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
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erstellt am: 23. Aug. 2007 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neupi
Das Problem ist bekannt. Wirst es sicher über die Suche finden. Ist eine gute Übung. Das Gewinde müsste, glaube ich, M1,6 sein. Hängt mit der Gewinde.xls zusammen. Der Big-Biker Edit: Wenn du Modelle ausdrucken willst, kannst du sie als *.Jpeg speichern und dann aus einem anderen Prog. (Windows Bild- und Faxanzeige reicht) drucken. In den Speicheroptionen lässt sich die Pixelzahl steuern. Siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017052.shtml ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! [Diese Nachricht wurde von Big-Biker am 23. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
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erstellt am: 23. Aug. 2007 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neupi
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Neupi Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 21.08.2007
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erstellt am: 24. Aug. 2007 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter
Beiträge: 727 Registriert: 17.03.2005 Inventor 2017
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erstellt am: 24. Aug. 2007 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neupi
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