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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drehung animieren (1664 mal gelesen)
Neupi
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erstellt am: 21. Aug. 2007 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich beschäftige mich (noch) hobbymäßig mit dem Autodesk Inventor und komme bei der Animation einfach nicht weiter. Wie erreiche ich dass ich Drehungen animieren kann? Also die Drehung von einer Welle in einem Lager oder die Rotation einer Kurbelwelle und der daraus resultierenden Bewegung von Pleul und Kolben?

Wenn ich „Bauteile nach Abhängigkeit bewege“ dann bekomm ich ja max eine halbe umdrehung hin.

Also wie kann ich Bauteile rotieren lassen?

Noch was: Wo kann ich Inventor Studio downloaden oder kann ich das überhaupt downloaden?

Danke für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Neupi

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thomas109
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Dompteur




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.

erstellt am: 21. Aug. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neupi!
Willkommen bei CAD.DE!               
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - Sys-Info

Inventor Studio kann man nirgends downloaden, das ist Bestandteil von Inventor seit der Version 10.

Bei der Animation einer Winkelabhängigkeit gehen auch 7268 Grad  .
Aber dazu muß die Winkelabhängigkeit im Dialog von "nicht ausgerichteter Winkel" auf "ausgerichteter Winkel" umgestellt sein, was ab IV11 SP2 wiederum die Standardeinstellung ist.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Big-Biker
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erstellt am: 21. Aug. 2007 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzend sei gesagt, dass sich das Studio in der Befehlszeile unter dem Eintrag Anwendungen versteckt. Wobei wir nur annehmen, dass du min. die Version 10 verwendest. Zur Handhabung des Studios gibts du einfach einen Suchbegriff oben auf der Hauptseite ein und stöberst in älteren Beiträgen.

Der Big-Biker

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Neupi
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erstellt am: 21. Aug. 2007 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tjoa leider hab ich nur 9.0. Aber egal. Danke für die Hilfe...
Achso, macht ihr drehbewegungen generell mit winkelabhängigkeiten?

mfg

Neupi

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Neupi
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erstellt am: 21. Aug. 2007 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie geb ich die winkelabhängigkeit an bei einem runden bauteil was sich drehen soll. ich habe doch keine geraden flächen..So sieht das ungefähr aus: Eine welle dreht sich in einem lager. Ich kanns zwar drehen mit der maus aber ich weiß nicht wie ich da ne winkelabhängigkeit rein bekommen soll..
:-(

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 21. Aug. 2007 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neupi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Neupi:
...bei einem runden bauteil ... keine geraden flächen.
Doch 

Die Ursprungsebenen!

Und wo wir gerade dabei sind:
Modelliere am besten so, dass das Bauteil immer vollsymmetrisch zu seinen Ursprungsebenen liegt. Nutze dazu den in die Skizze projizierten Ursprungspunkt und die Abhängigkeiten Koinzident für den Kreismittelpunkt bzw. Horizontal und Vertikal für Rechtecke u.e.

Und: Projiziere keine Achsen, das gibt nur Ärger.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Big-Biker
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erstellt am: 21. Aug. 2007 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jedes Teil hat hat Ursprungsebenen und Ursprungsachsen (und ein Ursprungspunkt). Diese kannst du sichtbar schalten. Alle diese Elemente können zum "abhängig-machen" verwendet werden, da sie ja fest im Modell verankert sind. (wie auch zusätzlich dem Modell hinzugefügte Achsen oder Ebenen)
Hast du ein Wellenteil in der Baugruppe fixiert oder bestimmt, machst du eine Nabe Achse auf Achse fest, hängst es axial an und definierst einen Winkel zwischen zweier Ursprungsebenen der Teile.
So, morgen weiter. Gute Nacht!

Der Big-Biker

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3D Flip
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erstellt am: 22. Aug. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen liebe Gemeinde,
ist es denn nicht reichlich kompliziert, wenn ich jedes Bauteil einer Baugruppe einzeln vollsymmetrisch zum Ursprung zeichne ?
Es ist doch viel leichter das über ein Master-Model und "Insert-'n-Fix" zu machen oder ? Da muss man dann keine Abhängigkeiten vergeben, bzw. nur wenn man Bewegungen wirklich animieren will.

Gruß
Flip

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cynyc
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Entwicklungskonstrukteur


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Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 22. Aug. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neupi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von 3D Flip:
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ist es denn nicht reichlich kompliziert, wenn ich jedes Bauteil einer Baugruppe einzeln vollsymmetrisch zum Ursprung zeichne ?
Es ist doch viel leichter das über ein Master-Model und "Insert-'n-Fix" zu machen oder ? Da muss man dann keine Abhängigkeiten vergeben, bzw. nur wenn man Bewegungen wirklich animieren will.

Gruß
Flip


Hallo Flip,

ist ja schon erstaunlich, wenn Du so arbeitest und auf der anderen Seite eine Drehung hinkriegst. Du kannst so eine Winkelabhängigkeit auch auf Ebenen legen, die nicht durch die Bauteilsymetrie laufen... aber erstell dir dann doch einfach welche... ich hab nur die Befürchtung, das sich da nichts bewegen wird - ist ja dann alles fixiert oder? Da wirst du wohl oder übel ein paar Fixierungen aufheben müssen und neue Abhängigkeiten vergeben müssen. Oder Du baust das Modell, zumindest teilweise, down-up auf. Bring mal unseren Neupi nicht durcheinander, ich schätze er kämpft noch mit ganz anderen Problemen - Willkommen übrigens...

Gruß Rolf


------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

[Diese Nachricht wurde von cynyc am 22. Aug. 2007 editiert.]

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Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


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---
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erstellt am: 22. Aug. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D Flip:
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ist es denn nicht reichlich kompliziert, wenn ich jedes Bauteil einer Baugruppe einzeln vollsymmetrisch zum Ursprung zeichne ?

Erstens sind es nur wenige Klicks und zweitens lohnt es sich in den allermeisten Fällen (so jedenfalls meine Erfahrung). Wenigstens in diesem Punkt habe ich gelernt, mich zu disziplinieren und ziehe Nutzen daraus 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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Neupi
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Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo Danke Leute,
ich habs jetz hinbekommen. Weiß auch nich warum ich auf die ursprungsebenen nicht früher gekommen bin...

Bin übrigens ab Oktober Maschinenbaustudent in Magdeburg *freu*

Nagut bis dann

Neupi

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Bienenbein
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erstellt am: 23. Aug. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Glückwunsch...

Ich bin ab Oktober Maschinenbaustudent in Bremen...
Wenn ich du wäre, würde ich dann mal eine Inventor Schulung durchführen.
Bei uns an der Hochschule wird mit Inventor gearbeitet.
Ich arbeite schon knapp 4 Jahre mit Inventor, und mir wurde gesagt, dass an der Hochschule nicht alles gezeigt wird was Inventor kann.
Man sollte schon viel Erfahrung mitbringen. Und man kann dadruch viel Zeit in anderen Fächern stecken.

MFG Pawel...

PS.. Musstest du auch eine Eingangsprüfung schreiben?? Ich musste ein schreiben..  Hab es aber trotzdem geschafft..
Wünsch dir natürlich viel Glück....


------------------
MfG. Pawel Sitko

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Neupi
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erstellt am: 23. Aug. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mutter.JPG

 
Ne ich musste keinen Test machen, hatte nichmal nen NC. Die suchen händeringend nach Leuten die das machen wollen. Aber ich bin auch auf der uni in Md, is das bei dir auch ne uni oder FH?

Noch was: Wenn ich ein fertiges Bauelement drucken möchte dann kommt es doch etwas sehr verpixelt aus dem Drucker, da ich nur version 9 hab hab ich kein I. Studio. Wie kriegt man relativ hochauflösende Bilder hin oder kriegt man die überhaupt hin?

Und dann fällt mir gleich noch was ein. Bei vielen Normteilmuttern aus der Standartbibliothek lässt sich die Größe festlegen also z.b. M8 aber bei der Mutter die man dann einfügen will ist zwar der "Mutterkörper" M8 aber das loch bleibt M3 oder so, also immer gleich groß. Auch bei M22 ist es noch so winzig. Ist das ein bekanntes Problem oder was muss ich da machen? (Bild der Mutter ist im anhang)

mfg

Neupi

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Big-Biker
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Das Problem ist bekannt. Wirst es sicher über die Suche finden. Ist eine gute Übung. Das Gewinde müsste, glaube ich, M1,6 sein. Hängt mit der Gewinde.xls zusammen.

Der Big-Biker   

Edit: Wenn du Modelle ausdrucken willst, kannst du sie als *.Jpeg speichern und dann aus einem anderen Prog. (Windows Bild- und Faxanzeige reicht) drucken. In den Speicheroptionen lässt sich die Pixelzahl steuern. Siehe:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017052.shtml
------------------
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[Diese Nachricht wurde von Big-Biker am 23. Aug. 2007 editiert.]

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murphy2
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RLL formatiert
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erstellt am: 23. Aug. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neupi 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/feder.gif

ich find aber das zugehörige Tutorial im Moment nicht....

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Neupi
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erstellt am: 24. Aug. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo danke für den tip mit der Pixelzahl.  Mit dem Service Pack 2 hab ich aber noch Problem (wollte das installieren wegen der Muttern) ich habs von da: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=5064599&linkID=924201

Aber es kommt die Meldung: "Das SP2 kann nicht installiert werden da es nicht für die Version auf ihrem Computer bestimmt ist" oder so ähnlich. Aber ich habe AIP 9.  Jemand ne Idee?

mfg

Neupi

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Martin H
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Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

Inventor 2017

erstellt am: 24. Aug. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo- musste zuerst installiera SP1

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