Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stanzwerkzeug für Sicke erstellen oder ganz anders?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stanzwerkzeug für Sicke erstellen oder ganz anders? (586 mal gelesen)
Magnetus
Mitglied
Physik-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Magnetus an!   Senden Sie eine Private Message an Magnetus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magnetus

Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2007

Inventor Professional 11 (auf verschiedener Hardware)

erstellt am: 20. Aug. 2007 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sicke.png

 
Hallo Kollegen,

ich moechte in ein Blech eine Sicke "stanzen". Vergleichbar zu denen auf dem Bild, die ich mit den mitgelieferten Werkzeugen ../Punches/*Emboss.ide gemacht habe.
Wie erstelle ich mir ein solches Werkzeug? Ein Werkzeug zum Loch ausstanzen per IFeature extrahieren habe ich schon hinbekommen. Aber ich will ja kein Loch sondern nur eine "Delle", jedoch in meinem Fall eine kugelrunde. Also z.B. ../Geometric Shapes/Sphere.ide haette ich gedacht. Aber damit will er nicht "stanzen". Kann man in Inventor ueberhaupt Sicken machen, die keinen flachen Boden haben?

Vielen Dank und einen schoenen Abend,
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Aug. 2007 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magnetus 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von Magnetus:
... Kann man in Inventor ueberhaupt Sicken machen, die keinen flachen Boden haben? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!           
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Ja, man kann. Die Geometrie bei Stanzwerkzeugen kann belieber Form sein. Stanzwerkzeuge unterscheiden sich von "normalen" iFeatures ja nur durch die Art der Einfügung, für die ein Bezugspunkt benötigt wird. Aus der Hilfe von IV: Das zur Verwendung mit dem Stanzwerkzeug konstruierte IFeature muss ein 3D-Volumenkörper sein, der auf einer Skizze mit einem einzelnen Bohrungsmittelpunkt basiert.

Wenn das Erstellen eines Stanzwerkzeug-iFeatures für ein rundes Loch schon funktioniert hat, braucht man es ja "nur noch" durch eine Rotation zu ergänzen, die das Loch wieder schließt.

... und bitte die IV-Version in die System-Info eintragen, damit man gezielter helfen kann.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Aug. 2007 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magnetus 10 Unities + Antwort hilfreich


test_23.zip

 
Guten Abend,

auch von mir ein herzlich Willkommen. Ich habe mit der Suchfunktion folgende schöne Erklärung gefunden. Damit habe ich beigefügte Stanzwerkzeuge erstellt.

Test_21.ide hat keine Rundung innen und ist abwickelbar und Test_23.ide sieht schöner aus, ist aber nicht abwickelbar. Warum, dass weiss ich nicht. Also es geht. Das hat mich jetzt ein bisschen Zeit gekostet und es ist nicht so einfach durch die Hilfe zu verstehen. Wichtig dabei ist wirklich keinen Ursprung oder anderes projizieren.

Wie es zu sehen ist, ist es kein Super-ich-kann-alles-Stanzwerkzeug. Deine genauen Anforderungen kannst du mit Hilfe der obigen Beschreibung selber aufbauen. Aus dem Dokument kann man auch ersehen das IV>5.3 erforderlich ist.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magnetus
Mitglied
Physik-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Magnetus an!   Senden Sie eine Private Message an Magnetus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magnetus

Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2007

Inventor Professional 11 (auf verschiedener Hardware)

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KugelJH.zip


aufAusgangsseite(oben).PNG

 
Na besten Dank schon mal! 
Mir fehlte vor allem noch die Erkenntnis, dass man in Blechkonstruktionen durchaus auch Volumenkoerperelemente verwenden kann.

Ich hab mal Saschas Teststanze probiert und bin selber durch die von ihm verlinkte Anleitung gegangen. Das ging recht gut. Ohne die ganzen Hinweise was man wo referenzieren oder insbesondere was man nicht referenzieren sollte, waere es wohl schwer geworden.

Allerdings verhalten sich unsere Stanzwerkzeuge noch nicht so perfekt wie die mitgelieferten. Auf den Bildern vlnr: test_21.ide (von Sascha), Round Emboss.ide (Autodesk) und KugelJH.ide (von mir).
Wenn ich den Bezugspunkt auf die Ausgangseite des Bleches setze, gibt es Fehlermeldungen, der Rand der Sicken steht heraus und sie sind nicht hohl.
Setze ich den Bezugspunkt auf die Gegenseite, klappt alles. Nur aendert sich bei unseren Sicken die Richtung nicht.
Da ist wohl immernoch irgendwas anders referenziert als im Original. Nun gut, da bastel ich spaeter nochmal. Aber vielleicht kriegt ihr ja auch noch was raus.     

Einen produktiven Nachmittag,
Jochen

[Diese Nachricht wurde von Magnetus am 21. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magnetus
Mitglied
Physik-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Magnetus an!   Senden Sie eine Private Message an Magnetus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magnetus

Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2007

Inventor Professional 11 (auf verschiedener Hardware)

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aufAusgangsseite(unten).PNG


aufGegenseite(oben).PNG


aufGegenseite(unten).PNG

 
Und hier die anderen drei Bilder. (Kann man mehr als drei Bilder auf einmal anhaengen?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 21. Aug. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magnetus 10 Unities + Antwort hilfreich


Motortraeger.jpg

 
Hallo Jochen,
ich hatte auch mal ein Problem mit Sicken. Unter der Suche im Forum bin ich auch fündig geworden.
Das ging folgendermassen. "Volles" Teil modellieren, Sicken ausschneiden und dann Wandstärke. (s. Beispiel)
Das wird vielleicht nicht die Lösung für Dich sein, aber ein Denkanstoss ist es allemal.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.
Grüsse aus dem Norden.
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Aug. 2007 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magnetus 10 Unities + Antwort hilfreich


Rundung.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe mir noch mal ein Blech erstellt. Anschliessend eine Fläche angewählt und dort zwei Mittelpunkte platziert. Nun habe ich den Befehl Stanzenwerkzeug aufgerufen und meine erzeugten Werkzeuge platziert. Siehe Bild es stimmt.

Es kann eine Diskrepanz geben, zwischen meinem Arbeitstil und dem Erstellen des IFeatures. Ich arbeite mit Ursprungsebene oder davon abgeleiteten aber bei diesem Stanzwerkzeug musste ich ein bisschen umdenken und mit Körperflächen arbeiten. Vielleicht ist mir da ein Fehler unterlaufen. Also denn noch funktioniert mein Stanzwerkzeug bei mir gut.

Meine Gedanke ist, dass die Flächennormalen der Ebene(mit Mittelpunkt) und die des IFeatures "Anfangsebene" unterschiedlich sind. Dies ist nur eine Vermutung.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz