Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Neu bei Inventor 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neu bei Inventor 2008 (1253 mal gelesen)
Papa Feller
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von Papa Feller an!   Senden Sie eine Private Message an Papa Feller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papa Feller

Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr da draußen,
hatte gerade mal wieder einen Absturz vom Inventor hinter mir und stelle mir jetzt die Frage: Kann ich dem Inventor sagen – Speicher mir alle 10 Minuten ( oder 30 Klicks) mein Teil/ Baugruppe automatisch ab? Geht das?
Zweite Frage: Kann ich im Browser-Fenster in dem ja alle meine verbauten Teile ( in einer Baugruppe ) sichtbar sind einen „Ordner“ anlegen? Hintergedanke: Wenn ich in meiner Baugruppe 25 Schrauben 25 Mutter und 50 Unterlegscheiben, dazu noch ein paar andere Normteile  (O-Ringe usw. ) verbaut habe finde ich meine eigenen Teile die ich vielleicht noch weiterbearbeiten will so gut wie die Nadel im Heuhaufen. Wären diese Normteile in einem Ordner – Schrauben – O-ringe  - Unterlegscheiben – Kaufteile zusammengefast und somit nur der Ordner im Browserfenster sichtbar würde ich meine Teile leichter finden.
Bin gespannt ob Ihr was dazu herausfinden.
Bin neu auf Inventor und leicht SW geschädigt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Aug. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papa Feller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen hier bei uns, Papa!

Wenn IV abstürzt solltest Du Dich fragen warum er abstürzt und wie Du das verhindern kannst. Sehr häufig sind es Grafik-Probleme (Hardware oder Treiber), manchmal auch ungünstige Arbeitsweise.
Ein Autosave gibts irgendwo als kleines Tool, lass aber besser die Finger davon. Löse lieber das Problem!

Im Browser kann man keine Ordner anlegen, da bist Du von SWXSolidWorks her verwöhnt.
Im IV gibts nur die Möglichkeit von (ev. auf "Phantom" gesetzten) UnterBG, von denen Du ausgiebig Gebrauch machen solltest.
Es gibt noch einen kruden workaround mit "Reihenanordnung 1x1", gefällt mir aber nicht so sehr dass ich es empfehlen könnte.

Ex-SWXler müssen hier immer eine Runde ausgeben, bevor sie g'scheite Antworten erhalten. Du sei'st eine Ausnahme, weil Du Dich gleich geoutet hast <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Papa Feller
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von Papa Feller an!   Senden Sie eine Private Message an Papa Feller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papa Feller

Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Gott ich habe Glück!!!
Keine Runde ausgeben!!!!
Aber hier muß ich meinen Hut ganz tief ziehen.
Verspreche aber auch ein guter "Inventor" zu werden und zu vergessen das ich mal was mit SW hatte.
Werde mich in Unterbaugruben üben und bei einem Kaffee unseren Datentot mal fragen ob was mit dem PCnicht stimmt.
dank dir Leo!
Gruß
Papa Feller 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Aug. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papa Feller 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Papa Feller:
... Wenn ich in meiner Baugruppe 25 Schrauben 25 Mutter und 50 Unterlegscheiben, dazu noch ein paar andere Normteile  (O-Ringe usw. ) verbaut habe finde ich meine eigenen Teile die ich vielleicht noch weiterbearbeiten will so gut wie die Nadel im Heuhaufen. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Wie Leo schon schreibt, sollte man sich ab einer gewissen Komponenten-Anzahl Gedanken über Unterbaugruppen machen, Phantome oder auch normale Baugruppen. Ansonsten kann man die Komponenten im Browser ja auch sortieren, damit man bestimmte Bauteile schneller findet.

Dann sollte man sich mit den Möglichkeiten der Auswahlpriorität beschäftigen und mit der Funktionen "Im Browser suchen" und "Im Fenster suchen". Oft ist der Zugriff über die Grafik schneller und bequemer.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Aug. 2007 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papa Feller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Papa Feller:
Wenn ich in meiner Baugruppe 25 Schrauben 25 Mutter und 50 Unterlegscheiben, dazu noch ein paar andere Normteile  (O-Ringe usw. ) verbaut habe...
...hättest Du besser gleich eine Mutter eine Schraube und zwei Unterlegscheiben in eine (Phantom-)Baugruppe gepackt, und diese ein Mal eingefügt und dann mittels einer an die Bohrungen im tragenden Bauteil gekoppelten assoziativen Anordnung vervielfältigt.

Unterbaugruppen, Unterbaugruppen, Unterbaugruppen - Leute macht Unterbaugruppen! Zeichnungsnummernsystem hin, Dateinamenproblem her, das lässt sich alles lösen, aber Unterbaugruppen sind erstens brotnotwendig für die Übersicht und sparen zweitens auch erheblich Rechenzeit: 25 Schrauben 25 Muttern und 50 Unterlegscheiben einzeln benötigen 100 Abhängigkeiten, 25 Unterbaugruppen nur 25. Mit Anordnung sind es noch viel weniger.

Die Normteile in einen Ordner zu packen, ob mit Trick oder normal (bei SWX), ist IMHO völliger Quatsch. Nach Bauteilgattung sortieren tut nachher die Stückliste anhand der Bauteilnummer. Besser ist, in jede Unterbaugruppe immer auch all das hineinzupacken, was zur Befestigung nötig ist. So bleibt die Haupt-BG von selber übersichtlich, und man kann mit weniger Arbeit die Unterbaugruppen mehrfach und auch woanders verwenden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2007 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papa Feller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Unterbaugruppen, Unterbaugruppen, Unterbaugruppen - Leute macht Unterbaugruppen!...

Das hör ich gern, Roland!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz