Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  wahrscheinlich zum xten mal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  wahrscheinlich zum xten mal (976 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 02. Aug. 2007 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich grüße euch,
hätte gerne ein Sache verstanden und brauche dazu ein paar Anregungen.
Kapier es irgendwie nicht.
Einfaches Beispiel: Habe 2 Bleche - das eine hat Löcher, das Andere nicht.
Nun pappe ich die Beiden zusammen und die Lochbohrungen sollen übertragen werden.

Wie mir schon in einem anderen Beitrag gesagt wurde ist das Projezieren der Löcher
von dem einen auf das andere Blech das schlimmste Vergehen.
Also wurde vorgeschlagen eine abgeleitete Komponente zu bemühen.
Leider hat Diese oft nicht den glechen Ursprung wie wie das zu durchbohrende Teil.

Muss gerade für ein Projekt an einem Rechteckprofil einen Winkel befestigen und
traue mich nun nicht, die schon im Winkel vorhanden Lochbohrungen auf das Hohlprofil zu projezieren.

Wie ist eure Meinung dazu.

DANKE und einen schönen Abend wünscht Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Aug. 2007 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry!
In meiner Meinung hat sich dazu absolut nichts geändert  .

Es bringt leider nicht viel, zu fragen, wie man denn richtigerweise jetzt weiter in der Kurve fährt, wenns der Kapitän schon vermasselt  hat und die Kiste mit Achsbruch im Strassengraben liegt  .

Münchhausenrettungsversuch:

  • Bauteilende ganz rauf
  • anderes Blech per abgeleitete Komponente reinholen (nur als Flächenkörper, geht auch nicht mehr und das ist genau das Richtige)
  • Bauteilende um eins runter
  • RMK auf die Skizze der ersten Fläche -> neu definieren -> gewünschte Oberfläche des Flächengespenstes wählen
  • Bauteilende ganz runter
  • Fehler reparieren
  • Konturen der Bohrungen aus dem Flächengespenst rüberkopieren

Daß Du vorher ein wiederaufrufbare Kopie aller Dateine anlegst versteht sich zwar von selbst, aber ich erinnere lieber noch einmal  .

------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 02. Aug. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Münchhausenrettungsversuch:

au Backe - tut mit auch leid - muss noch einmal nachfragen.

[list]

  • Bauteilende ganz rauf - im Bauteil ohne die Löcher oder das Ohne?


  • anderes Blech per abgeleitete Komponente reinholen
    (nur als Flächenkörper, geht auch nicht mehr und das ist genau das Richtige)
    Bauteil mit den Löcher als Flächenkörper reinholen - richtig?

  • Bauteilende um eins runter - auch gut

  • RMK auf die Skizze der ersten Fläche -> neu definieren -> gewünschte Oberfläche des Flächengespenstes wählen

    Und da gibte es die ersten Probleme - RMK auf die Skizze der Fläche ohne den Löchern oder?
    Da sich das Flächengespenst nicht da plaziert hat wo sich das Original in der Baugruppe
    befindet, geht es hier mit den "Problemen" weiter.
    Selbst wenn ich es mit neu definieren anklicke setzt es sich zwar an die Fläche,
    aber frei von allen Zwängen, also nicht da wo sich auch das Blech mit den Löchern befindet ;o)

  • Bauteilende ganz runter - würde ich auch noch hin bekommen

  • Fehler reparieren - verstehe ich nicht

  • Konturen der Bohrungen aus dem Flächengespenst rüberkopieren
    habe ich Ansatzweise dann gemacht, aber auf Grund der falschen Plazierung
    war nicht mehr drin.


    Worin liegt denn eigentlich der Vorteil dieser Methode,
    wenn man si mal drauf hat. Macht man es dann mit allen
    Bohrungen und Durchbrüchen so?

    Hast du evtl. mal ein Beipiel für mich, muss ja nicht groß sein ;o)


  • DANKE für eure Geduld

    Viele Grüße von Henry

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    thomas109
    Moderator
    Dompteur




    Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

    Beiträge: 9350
    Registriert: 19.03.2002

    Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
    IV 4 - 2009 RIP,
    aktiv
    2010 - 2023
    produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
    AICE
    .

    erstellt am: 03. Aug. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Henry!
    Zitat:
    Original erstellt von thomas109:
  • RMK auf die Skizze der ersten Fläche -> neu definieren -> gewünschte Oberfläche des Flächengespenstes wählen

  • Damit zieht man die erste Skizze des ersten Blechs (samt den darauf aufbauenden Features) von der XY-Ebene ab wie einen Aufkleber und "klebt" diese Skizze dann auf eine geeignete Fläche des importierten Flächenkörpers *.

    So einige Reparaturen sind dann natürlich notwendig, weil das eine oder andere Skizzenelement dann wahrschienlich nicht korrekt liegt.

    Und nein, so macht man das normal nicht, oder fährst Du mit dem Auto auch immer zuerst gegen die Leitplanke, bevor Du die gewünschte Autobahnausfahrt nimmst? 
    Man fängt gleich mit der abgeleiten Komponente an, und da vorzugsweise mit der des Masters, und nicht irgendeines verzettelten Einzelblechelchens ...

    *:Auf diese Weise Features innerhalb eines Bauteils "umzuheften" sollte einem geübten Anwender geläufig sein. Wenn nicht: Üben, und zwar genau das!

    BTW: Für alle Unverbesserlichen, die sich in so einem Anwendungsfall geistig nicht von der Adaptivität lösen wollen, zur Anregung eine kleine Gedankenaufgabe:
    wenn man nur das erste Blech öffnet, und sieht, daß da eine Skizze adaptiv ist, wie findet man heraus, woher die Projektionen kommen, und wie hat man Änderungen unter Kontrolle?

    ------------------
    lg      
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz