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Autor Thema:  Abhängigkeit Symmetrisch andersrum? (638 mal gelesen)
lipotech
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erstellt am: 24. Jul. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal ne Frage, ob es das gibt oder wie man es macht:
In Skizzen kann man doch z.B. zwei Linien symmetrisch zu einer Achse abhängig machen, dann bleiben beide immer gleichweit entfernt, auch wenn man Parameter ändert.

Gut.

Aber kann man auch einen Punkt abhängig symmetrisch zu zwei Linien machen? Dann würde der Punkt (und später die Bohrung) immer in der Mitte zwischen den beiden Kanten bleiben.

Jetzt muß ich immer aus der Parameterliste den passenden Parameter suchen und eine Bemaßung mit Paramter/2 zu einer der Kanten erstellen.

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deepspeed
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Citrix

erstellt am: 24. Jul. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle je eine Konstruktionslinie vom Punkt senkrecht zur Linie und mache diese beiden Linien mit dem GLEICH Befehl abhängig.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

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muellc
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erstellt am: 24. Jul. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich


symm.JPG

 
Oder Zeichne eine Konstruktionsline zwischen diesen beiden Linien und setzte den Punkt auf dessen Mittelpunkt.

------------------
Gruß, Gandhi

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lipotech
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erstellt am: 24. Jul. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey wow geht ja voll gut.
Danke.
Ich habe bisher noch nie Kontruktionslinien gezeichnet.

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muellc
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erstellt am: 24. Jul. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
...Ich habe bisher noch nie Kontruktionslinien gezeichnet.

------------------
Gruß, Gandhi

RPG FORUM---Siegen spielt

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Doc Snyder
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erstellt am: 24. Jul. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Abhängigkeit Symmetrisch arbeitet auch dynamisch, also so dass die Achse sich immer symmetrisch zwischen zwei anderweitig bestimmten Geometrieelementen (das können auch Punkte sein) anpasst. Sie arbeitet aber nur mit einer geraden Achse, denn sie ist als Spiegelsymmetrie definiert.

Punktsymmetrie kann man mit einer runden Anordnung erzeugen. Auch hier ist es möglich, Mittelpunkt und Radius sich an die anderweitig bestimmte Lage der angeordneten Elemente  anpassen zu lassen.

------------------
Roland  
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lipotech
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erstellt am: 25. Jul. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Die Abhängigkeit Symmetrisch arbeitet auch dynamisch, also so dass die Achse sich immer symmetrisch zwischen zwei anderweitig bestimmten Geometrieelementen (das können auch Punkte sein) anpasst. Sie arbeitet aber nur mit einer geraden Achse, denn sie ist als Spiegelsymmetrie definiert.

Ab welcher Version?
Ich habe Inv 10 SP3a.

Wenn ich einen rechteckigen Klotz erstelle und dann auf eine seiner Seitenflächen eine neue Skizze mache und dort eine (Konstruktions)Linie und dann versuche die Abhängigkeit symmetrisch zu setzen:

Dann kann ich zuerst die Linie wählen, dann eine Körperkante und als Symmetrielinie die andere Körperkante. Das ist natürlich völlig unsinnig  und die Linie verschwindet. Aber es kommt keine Fehlermeldung. Und es schaltet auch nichts von selbst "dynamisch" um.

Also nehme ich mir vor die (Kontruktions)Linie als drittes anzuklicken, obwohl diese sich ja an die richtige Stelle verschieben soll und nicht die Körperkanten. Also wähle ich erst die eine Körperkannte und dann die zweite
und dann kommt folgende Meldung:

"Referenz oder fixierte Geometrie kann nicht abhängig gemacht werden."

Logisch, denn die müßte sich dann ja bewegen, was sie nicht kann und auch nicht soll. Daher weiß ich nicht wie das "dynamisch" funzen soll.
Mache ich was falsch?
Oder siehe 1. Zeile!

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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Jul. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
"Referenz oder fixierte Geometrie kann nicht abhängig gemacht werden."
Ja, aber so zickt auch 2008 rum. Da legt Inventor bei den Projektionen offenbar so eine Art Generalprotest ein, obwohl es eigentlich gehen würde.

Versuch mal so:
- drei lose Linien zeichnen
- Symmetrie daran vereinbaren (Achse ist immer das Dritte)
- Endpunkte der beiden äußeren Linien auf Eckpunkte des Klotzes koinzident setzen (die Ecken werden dabei automatisch projiziert, jedenfalls in  11 und 2008)

Hier geht es auch, wenn die Linien vorher schon an den Ecken fest sind. Es wird anscheinend nur gemeckert, wenn direkt die Projektionen selber in die Symmetrieabhängigkeit sollen.

Ansonsten sollte man immer so weit es geht symmetrisch zum Ursprung modellieren, dann erübrigt sich so was oft, weil dann der projizierte Ursprungspunkt in der Skizze schon in der Mitte der Fläche ist.

------------------
Roland  
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lipotech
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erstellt am: 25. Jul. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Versuch mal so:
- drei lose Linien zeichnen
- Symmetrie daran vereinbaren (Achse ist immer das Dritte)
- Endpunkte der beiden äußeren Linien auf Eckpunkte des Klotzes koinzident setzen

Na das find ich auch nicht weniger umständlich als mir den passenden Parameter rauszusuchen und die Bemaßung mit Parameter/2 zu erstellen. Dabei fällt dann auch schon mal auf, daß man ein Maß noch nicht festgelegt hatte...


Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ansonsten sollte man immer so weit es geht symmetrisch zum Ursprung modellieren, dann erübrigt sich so was oft, weil dann der projizierte Ursprungspunkt in der Skizze schon in der Mitte der Fläche ist.
Oh es gibt immer wieder Flächen an Körpern, die irgendwo liegen, aber auf denen dann was anderes genau mittig angebracht werden soll.

Aber sonst ist schon klar, dann projezier ich einfach die x, y ,z oder
Arbeitsachse und schon hab ich was zum Abhängigmachen.

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Michael Puschner
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erstellt am: 25. Jul. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von lipotech:
... dann projezier ich einfach die x, y ,z oder
Arbeitsachse ...

... womit wir wieder bei diesem Thema zehn Threads tiefer wären.    

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Michael Puschner
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lipotech
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erstellt am: 25. Jul. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis die verlinkten Stränge auch noch zu lesen.

Da taucht jedoch gleich die Frage auf:
Darf es auch ein Arbeitspunkt sein? Oder muß es der Ursprung sein?
Es geht doch wohl "nur" darum das Achsen (u.U. extreme) Längen haben.
Warum soll sich eigentlich die Länge einer Achse verlängern, bloß weil man die projeziert?
Durch das Setzen der Abhängigkeit?
Wenn sie gleich lang bleibt wäre es doch schnurz-piep, oder?

Wie gesagt, es geht ja gerade um Symmetrien auf Flächen, die irgendwo am Bauteil sind. Wo Symmetrien nichts mehr mit dem Ursprung zu tun haben.

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von lipotech:
Wo Symmetrien nichts mehr mit dem Ursprung zu tun haben...
..kann man jede Menge mit Skizzenabhängigkeiten machen, Mitte zwischen zwei Linien in der Skizze geht z.B. auch ganz gut mit Kreis 2x tangential. [natürlich als Konstruktionsgeometrie]

Zusätzliche Maße vermeide ich, die füllen die Parameterliste und auch die Skizze selber so unnötig voll.

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erstellt am: 25. Jul. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
... Darf es auch ein Arbeitspunkt sein? Oder muß es der Ursprung sein?
...

Der Mittelpunkt des Ursprungs-Ordners ist ein Arbeitspunkt. Arbeitspunkte machen keine Probleme, da sie keine Ausdehnung haben.

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
... Warum soll sich eigentlich die Länge einer Achse verlängern, bloß weil man die projeziert? ...

Die Länge einer Achse kann sich nicht ändern, da sie immer unendlich ist. Was sich in der Länge ändert ist die Darstellung (das Symbol) der Achse und deren Projektion. Und das geschieht aufgrund einer geheimnisvollen Abschätzung der momentanen Modellgröße und ist daher nicht immer nachvollziehbar und schon gar nicht gezielt beeinflussbar.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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