Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schraffur von Bauteilen in Verschiedenen Schnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur von Bauteilen in Verschiedenen Schnitten (3329 mal gelesen)
Stefan-NIP
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stefan-NIP an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-NIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-NIP

Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2007

erstellt am: 24. Jul. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Habe folgendes Problem:

Muss von einer Spritzgießwerkzeug Konstruktion die Zusammenstellungszeichnung machen. Habe insgesamt ca. 800 Bauteile drin. Wenn ich von meiner Hauptansicht nun Verschiedene Schnitte mache bekomme ich in jedem Schnitt für das Selbe Bauteil eine andere Schraffur. Kann man irgendwo einstellen , daß ein Bestimmtes Bauteil immer die gleiche Schraffur hat ? Egal in welchem Schnitt?

Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Jul. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Außer manuell.

Ich kenne auch keine Norm die sowas vorschreibt. Dann wär´s wahrscheinlich auch implementiert.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 24. Jul. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es wenigstens einen "Pinsel" dafür geben würde 

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 24. Jul. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

War da nicht was mit materialabhängiger Scharaffur, ich glaube das konnte man in der Stilbibliothek bei der aktiven Norm einstellen.

------------------
Gruss
Gulliver

"Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Jul. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das alle Probleme sind, die Ihr habt.... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jul. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Da juckts mich dann doch festzuhalten: MDTMechanical Desktop hat genau dieses Feature schon lange, und zwar auch BG-übergreifend. Und ich halte es auch für sehr sinnvoll, Norm hin oder her.
(leise gesprochener Zusatz: Leider ist dieses Feature im MDTMechanical Desktop je nach Version etwas unergonomisch zu bedienen, und gelegentlich auch defekt).

Das was ich bisher über Zuordnung von Material zu Schraffur im IV2008 gefunden habe... Entlockt mir keine Begeisterungsstürme. Diese Zuordnung erfolgt nämlich nur auf Zeichnungsebene, also man kann nicht ein Material im BT vergeben (muss man ja sowieso machen) und diesem Material gleich ein Schraffurmuster entsprechen lassen (ich hab's jedenfalls nicht geschafft). Und somit ist auch jede Chance verbaut, ein und dasselbe BT in allen Vorkommen in allen Zeichnungen gleich schraffiert darstellen zu lassen (was verdammt sinnvoll sein könnte in einem 1000BT-Schnitt - Norm hin oder her!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Jul. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
.... in einem 1000BT-Schnitt


Ich will jetzt NICHT über Sinn / Unsinn und Lesbarkeit eines solchen Schnittes diskutieren 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jul. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwo muss ja vom Programm die Schraffur des BT definiert werden. Alle bisherigen IV-Versionen haben weitgehend die wenigen Einstellmöglichkeiten (+/-45°) ignorierend dies nach dem Giesskannen-Zufallsprinzip gemacht, ja nicht mal BT erkannt, sondern stur Flächeninseln schraffiert. So wie ein TZ dies in den ersten Unterrichtstagen machen würde.
Nun ist IV bald 10 Jahr "alt" und eines der besten/erfolgreichsten CAD-Programme am Markt... Und da erwarte ich mir Fähigkeiten, von denen sich ein fertig ausgebildeter TZ noch Eins abschneiden kann!
Und komme mir nicht mit dem Argument "Wenn Ihr sonst keine Probleme habt...", genauso wie die typischen Schönwetter-Demo-IDW's der Entwickler stinkt mir das einfach.

Sag' mir doch Einer dass die Wege und Möglichkeiten wie IV2008 Schraffur mit Material verknüpft, ergonomisch, der Praxis ideal angepasst, sind... Dann bin ich sofort still.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Jul. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Sag' mir doch Einer dass die Wege und Möglichkeiten wie IV2008 Schraffur mit Material verknüpft, ergonomisch, der Praxis ideal angepasst, sind... Dann bin ich sofort still.


Ja....

...solange man sich nicht an solchen Kleinigkeiten aufreibt *duck und renn* 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 25. Jul. 2007 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss da mal Leo voll beipflichten!

1) Ein 1000 Bauteile Schnitt macht durchaus Sinn und wird bei uns ständig mal gemacht: Ein kompletter Schnitt durch eine Turbine auf Doppel A0 ist nicht unüblich. Früher haben das Künstler per Hand gemacht!

2) Wenn man dann wirklich so viele Schraffuren ändern muss dann nervt das wirklich gewaltig. Naja; man akzeptiert das weil es eh nicht anders geht! Aber wenn es funktionieren würde, dann würde ich mindestens ne Kiste bestes Bier springen lassen! Und: einen globalen Skalierfaktor für die Schraffur wäre auch nett zu haben! Und: 60° Schraffur gibts nicht! Nicht bei uns! Und: Kunden sind bei so Sachen durchaus pingelig (auch wenn sie manchmal sonst nichts verstehen von dem was auf dem Blatt ist!)

Was mir allerdings sehr positiv auffällt ist dass im 2008 kleine Bauteile (also kleiner als der Schraffurabstand) so schraffiert werden, dass mindestens eine Linie der Schraffur sichtbar ist. Da kann man sie wenigstens ändern!

Siegi


------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jul. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip gebe ich euch ja recht...

Aber lohnt sich die Aufregung wirklich ? Ich habe einfach keine Zeit mich damit rumzuschlagen und dann bleibt die Schraffur eben so wie sie ist. Punkt. 

Ich bin ja auch der Meinung, das unsere DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV mal mindestens 1 Release braucht, in dem einfach nur aufgeräumt wird und in dem es keine supergeilen hochglanz Marketingfeatures gibt.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 26. Jul. 2007 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wenigstens der Pinsel realisiert wäre...
(gibt's doch auch im 2008 noch nicht, oder?)

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jul. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich weiss, Mathias, wir haben da etwas unterschiedliche Lebensphilosophien.
Dir macht's auch nicht so viel aus, wenn in einem neuen Minivan die Klimaanlage nicht funktioniert, da hast Du die Grösse das Auto so zu akzeptieren wie's ist! <G>

Im Ernst:
Hast Du Dir die Zuordnung Material zu Schraffur im 2008er mal angeschaut?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Jul. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ja ich weiss, Mathias, wir haben da etwas unterschiedliche Lebensphilosophien.
Dir macht's auch nicht so viel aus, wenn in einem neuen Minivan die Klimaanlage nicht funktioniert, da hast Du die Grösse das Auto so zu akzeptieren wie's ist! <G>

Im Ernst:
Hast Du Dir die Zuordnung Material zu Schraffur im 2008er mal angeschaut?



Die Schraffur ist wirklich ein Thema, ein leidiges und schon ziemlich alt.

Immerhin hat es Autodesk nach 5 Jahren geschafft die Gewindebemaßung auf akzeptables Niveu zu heben. Es könnte also passieren das es in ein zwei Jahren auch für die Schraffur eine brauchbare Lösung gibt.
Übrigens die Forderung nach einem Aufräumrelease steht schon bei mir seit IV5 auf dem Zettel. Aber solange DWG-TrueConnect und andere Supergau Features gefordert werden, werden die wohl elementar wichtigen Dinge liegen bleiben.

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jul. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

Die Schraffur ist wirklich ein Thema, ein leidiges und schon ziemlich alt...

Mit der Schraffur hat Autodesk anscheinend ganz tief verwurzelte Berührungsängste. Dieses an sich sehr grundlegende Zeichnungsfeature macht sogar im AutoCAD nach über 20 Jahren Entwicklung noch gelegentlich Schwierigkeiten.

Übrigens halte ich TrueConnect aus ganz konkreten Gründen für genial, es fehlt nur noch eine Kleinigkeit (der korrekte Einfügepunkt der ViewBlocks).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Jul. 2007 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Supergau Features...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 25. Feb. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Norm gibt es für die Schraffur nur +/-45° und jedes Bauteil hat in jeder Ansicht die gleiche Schraffur. Sonst könnte man manchmal garnicht zuordnen welches Bauteil da manchmal geschnitten wurde.

Die Schraffur in IV2008 ist wirklich ein unding. Jede Ansicht hat für das gleiche Bauteil ne andere Schraffur, es gibt Schraffurwinkel != +/-45° und es wird nicht nach Bauteilgröße der Schraffurabstand skaliert. Irgendwie kann ich mir nich vorstellen, dass das so schwierig sein soll zu programmieren :P

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 25. Feb. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

hier muss ich mich mal einklinken und dem Leo voll zustimmen.
Was würde ich dafür geben, wenn ich einem Material eine Schraffur zuweisen könnte. Das ist nämlich kein unwichtiges Feature (hi Charly;-)) sondern für manche Anwender sogar elementar.
Im Feuerfestbereich werden verschiedene Materialien mit verschiedenen vorher festgelegten Schraffuren bestimmt und über eine Legende gesteuert.
Da hatte, wie Leo weiter oben schon bemerkt hat, das AutoCAD schon Probleme und bei uns für einige Stressgeladene Arbeitstage gesorgt
So bräuchte ich meinem Bauteil nur ein Material zu verpassen, und das wars, kein leidiges Anpassen mehr.....

Grüße Patrick

------------------
Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Feb. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Butzi:
... Was würde ich dafür geben, wenn ich einem Material eine Schraffur zuweisen könnte. ...

Diesen Beitrag übersehen?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 26. Feb. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-NIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

den habe ich wahrhaftig übersehen. Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habs auch schon ausprobiert:

Grüße Patrick

------------------
Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz