Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schriftfeld erstellen, speichern, aufrufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfeld erstellen, speichern, aufrufen (1537 mal gelesen)
schottekarl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schottekarl an!   Senden Sie eine Private Message an schottekarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schottekarl

Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 17. Jul. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger in Inventor 11 und konstruiere bzw. zeichne zur Zeit meine Diplomarbeit darin. Ich bin nun bei den Zeichnungen angelangt und stehe nun vor dem Problem ein einheitliches Schriftfeld für alle meine Zeichnungen aufrufen zu können.

Ich habe bereits das DIN Schriftfeld so abgeändert, dass es für mich passt. Nun speichere ich es mit RMK - Schriftfeld speichern - unter einem anderen Namen ab. Dieser erscheint dann auch links im Browser unter -Zeichnungsres.-Schriffelder. Ich kann es dann aber nicht mehr öffnen!

Wie kann ich mein gespeichertes Schriftfeld auf alle weiteren noch zu erstellenden Zeichnungen übertragen bzw. wie und wo unter welchen Ordnern muss ich es speichern und wo finde ich diese Ordner?

Über die Suchfunktion hab ich es bereits versucht, blick da aber nicht mehr durch...

Über eure schnelle Antwort würde ich mich freuen, da ich mit der Diplomarbeit ziemlich unter Zeitdruck stehe...

Mit freundlichen Grüßen aus Wertheim
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jul. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schottekarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

Grundsätzlich: Alles was für alle neuen Dateien gelten soll muss im Template gespeichert werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Jul. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schottekarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Leo schon sagte: Das Schriftfeld im Template ändern / speichern => Dann wird´s für alle neuen zeichnungen übernommen

Für alte zeichnungen gibt´s den "Assistenten zur Übertragung von Zeichnungsresourcen"

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 17. Jul. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schottekarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter der Annahme, dass du nur mit einer Projektdatei arbeitest (*.ipj), kannst du schnell prüfen, woher deine Norm.idw kommt. Steht in der Maske "Projekte" unter: Ordneroptionen - Vorlagen der Eintrag "Standard", dann wird der Pfad, der in den Anwendungsoptionen (Extras) unter Datei - Standardvorlagen definiert ist, verwendet. (Normalerweise: C/Prog/Adesk/Inv11/Templates). Ansonsten steht der Pfad der Vorlagen drin. Ein benutzerdefiniertes Schriftfeld muss in der Norm.idw (Achtung: diese bitte nicht umbenennen) angelegt werden, die dann auch verwendet wird. Die Schriftfelder lassen sich übrigens per Drag and Drop verschieben. (diese dürfen ruhig einen anderen Namen bekommen).
Nochwas: Öffnest du die Norm.idw aus dem Neu-Menü, wird sie als Vorlage verwendet und der Inventor gibt dir beim Speichern eine Meldung die Zeichnung mit einem Nammen ... im Projekt abzulegen. Hole dir die Norm.idw, indem du sie im Browser suchst und wieder zurückspeicherst. Alles klar?

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Jul. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schottekarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
C/Prog/Adesk/Inv11/Templates)

Retourkutsche: Ob es das Verzeichnis wirklich gibt ?   

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schottekarl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schottekarl an!   Senden Sie eine Private Message an schottekarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schottekarl

Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 17. Jul. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst mal danke für die schnelle Hilfe!
Ich hab jetzt im Template-Ordner eine Kopie von meiner DIN.idw Datei ebenfalls in den Template-Ordner gemacht und umbenannt. Diese Kopie kann ich nun beim Öffnen einer neuen Datei aufrufen. Ich werde diese idw. Datei nun nochmals so abändern dass der Schriftkopf für mich passt und speichern (das Überspeichern dieser Datei ist nun möglich, bei der DIN.idw Datei ging das vorher irgendwie nicht!?)
Beim Aufrufen einer neuen Zeichnung kann ich damit dann immer auf meine individuell angepasstes Schriftfeld zugreifen.

Ach ja, dass Schriftfeld ist doch auch in anderen Zeichnungsgrößen wie A1,A4 usw.vorhanden wenn ich dieses in A2 erstellt habe oder?

Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Jul. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schottekarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt´s dann den feinen Unterschied zwischen Schriftfeld und Rahmen 

Das SF ist in allen Formaten gleich, der Rahmen nicht bzw. wird automatisch erzeugt.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 17. Jul. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schottekarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Retourkutsche: Ob es das Verzeichnis wirklich gibt ?     


 

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz