Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  automatische Berschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  automatische Berschriftung (769 mal gelesen)
Christian01
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian01

Beiträge: 281
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 13. Jul. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß es klingt etwas abwegig, aber denoch ....


Gibt es ein Tool oder eine Funktion für die Zeichnungsableitung, mit der man Bauteil automatisch Beschriften kann. So wie beim Befehl: Text in der IDW. Aber da man man nur die iProperties vom Modell oder Zeichnung abrufen. Gibt es davon eine Möglichkeit, wenn man z.B.: ein Bauteil anklickt das er das automatisch als Typ hernimmt und man nur mehr die Eigenschaft einstellen müßte, oder das man nur einmalig die Eigenschaft einstellen muß und wenn man danach mit dem Befehl den Bauteil anklickt das er nur mehr fragt, wo man den Text hinhaben möchte.


Ich hoffe, das ist nicht zu viel verlangt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Jul. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Oh das ist für mich sehr schwer zu verstehen, eigentlich habe ich es nicht verstanden. Soll es sowas wie die Teileliste sein, so dass keine Positionszahl mehr angezogen wird. Sondern eben deine eingestellten Propertys?

Nein so was kenne ich nicht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 13. Jul. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian01 10 Unities + Antwort hilfreich

  dachte schon ich wäre der Einzige der das nicht verstanden hat 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian01
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian01

Beiträge: 281
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 13. Jul. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche es leichter zu erklären.

Führunlinientext , Text  und Symbol kennt jeder. (in der IDW)

Ich suche ein Tool mit dem man die iProperties von den einzelnen Bauteilen abrufen kann. z.B. Beim Führungslinientext bzw. Text kann man leider nur die iProperties z.B.: vom Modell abrufen.
Schön währe es, wenn ich diesen Befehl aufrufe und auf einen Bauteil klicke, das er genau die iProperties von diesem gewählten Bauteil weiß. Was ich noch gemeint habe ist, das ich nicht immer die iProperties im Dialogfeld einstellen muß,die ich haben möchte, sondern das ich es so einstellen kann, wenn ich diesen Befehl aufrufe und auf ein Bauteil klicke, das er mir nur mehr diesen Wert von den iProperties nimmt und ich ihn nur mehr setzen muß. Traumhaft währe es noch, wenn ich diesen Text auch noch drehen könnte, sowie beim Symbol, nicht im Dialofeld, sonder direkt auf der Zeichnung.


Ich hoffe ich habe es einwenig einfacher erklärt.
Und ich weiß, ich verlang viel.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 13. Jul. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian01:
Ich versuche es leichter zu erklären.

Führunlinientext , Text  und Symbol kennt jeder. (in der IDW)

Ich suche ein Tool mit dem man die iProperties von den einzelnen Bauteilen abrufen kann. z.B. Beim Führungslinientext bzw. Text kann man leider nur die iProperties z.B.: vom Modell abrufen.Danke


Hallo!
mache ein skizziertes Symbol in das du als Text ein Modell-iProperty einfügst. Wenn du nun diese skizzierte Symbol auf eine Kante eines Teil in einer Ansicht einfügst, dann wird auch das entsprechende iProperty der IPT angezeigt.

Alternativ mach einen Positionsnummer so wie hier beschrieben, dann kannst du dann auch Properties anzeigen lassen http://www.inventor-faq.de/zeichnung/idw35.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Jul. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian01 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür gibt´s konfigurierbare Positionsnummern.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Jul. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian01 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
....konfigurierbare Positionsnummern.
...sind aber auf die Stückliste angeweisen und unterliegen denselben Einschränkungen (z.B. Referenz), Symboltext hingegen nicht.


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz