Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vault

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Vault (528 mal gelesen)
Martin Schulte
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulte

Beiträge: 179
Registriert: 31.03.2003

AIS2016
Win8

erstellt am: 11. Jul. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit Ihr Gurus ;-)
Bei uns in der Firma gibt es leider noch kein Vault auf den Rechnern.
Jetzt meine Frage.
Wir haben 4 Workstations die über den Server verbunden sind. An dem Server sind noch ca.300 weitere Arbeitsplätze ohne CAD angeschlossen.
Die Daten liegen auf dem Server, CC ist Lokal.

Was muß ich machen (lassen), damit der Vault die Dateien ordentlich verwalten kann?
Vault auf dem Server, oder eigenen Server für die CAD´s kann ich ziehmlich sicher ausschließen.

------------------
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jul. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Optimal: Vault auf dediziertem CAD-Server. Dafür reicht ja schon ein 300¤-Rechner vom Discounter (bei 4 CAD-AP). Vault-Backup per Scheduler nachts auf den Hauptserver.

Ob der Vault noch auf den Hauptserver "paßt" hängt davon ab unter welchem OS der läuft und was schon drauf ist.

Aber 300User + CAD wird sicherlich etwas "eng" auf der Leitung 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulte
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulte

Beiträge: 179
Registriert: 31.03.2003

AIS2016
Win8

erstellt am: 11. Jul. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eng auf der Leitung ist richtig. Wir haben nur 100mBit, von denen nur 10% ankommen.
Das öffnen größerer Baugruppen kann auch schonmal eine Kaffepause generieren.

Was sollte denn der Server für Hardware besitzen, wenn man damit auch in einem GBit Netztwerk arbeiten möchte. Man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt.

------------------
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 11. Jul. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

zunächst geb ich mal Charly Recht in Bezug auf dem dedizierten Server für CAD.
Nur m.M. reicht da kein 300¤-Rechner vom Discounter.
Begründung: Die Idee per Scheduler die Daten Nachts auf dem Hauptserver zu sichern ist eigentlich gut. Bedeutet aber das der CAD_Server Tag und Nacht in Betrieb ist. Festplatten in herkömmlichen Workstations sind dafür nicht ausgelegt. Also benötigt man hier schon mal Server-Festplatten die auf dauerbetrieb ausgelegt sind. Zudem ist aus meiner Sicht meist die Kühlung bei Workstations unzureichend. Es reicht ja ein "kleiner" Server der später ausbaufähig ist. Desweiteren würde ich trotz "nur" 4 CAD-APe über ein Serverbetriebssytem nachdenken. Aus vergangener Erfahrung kann ich sagen, dass man Geld 2 mal in die Hand nimmt wenn man eine Schnelllösung bevorzugt. Gerade bei der Größenordnung von 300 APe.

Bei 300 APe geh ich mal davon aus dass Ihr Verantwortliche für die IT habt. Stell die Fakten und Vorgaben zusammen und sprech das mit denen Durch. Letztendlich profitiert die Firma davon das eine EDV-technisch saubere Lösung vorliegt.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jul. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Jörg, wenn alles, was Du da sagst stimmt, wäre die Dose an der ich hier gerade sitze schon seit einigen Jahren breit. Die läuft nämlich durch, seit ich mit IV arbeite (abgesehen von einigen Stromausfällen).

So viel dazu... 

Natürlich ist es besser, wenn da ein richtiger Server hinkommt. Dann aber nicht in den Serverraum ans firmenübergreifende 100MBit-Netz, sondern als Abteilungsserver mit GB-Netzwerk für den Zugriff aus der Konstruktion und 100Mbit-Anbindung an den Rest der Welt.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 11. Jul. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Jörg, wenn alles, was Du da sagst stimmt, wäre die Dose an der ich hier gerade sitze schon seit einigen Jahren breit. Die läuft nämlich durch, seit ich mit IV arbeite (abgesehen von einigen Stromausfällen).

So viel dazu...  


Ich habe auch nicht behauptet das normale WS-HDs das gar nicht mitmachen. Sicherlich hat man das ein oder andere Mal Glück. Aber ich habe schon genug HDs in meiner Vergangenheit gesehen die das Zeitliche gesegnet haben im Dauerbetrieb. Und es waren ausschließlich "normale" WS-HDs.

Stromausfall.... gutes Thema... käme in Martins Fall für eine saubere Lösung noch dazu... eine UPS... Es sei denn man möchte einen nächtlichen Abbruch mit Datenverlust durch Stromausfall riskieren 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulte
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulte

Beiträge: 179
Registriert: 31.03.2003

AIS2016
Win8

erstellt am: 11. Jul. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also... Nach Rücksprache mit unserer EDV ergibt sich folgende Situation.
Einen Rechner oder Server zu besorgen ist kein Problem (wäre ja auch noch schöner) es muß nur bekannt sein, was die "Dose" können sollte. (CPU/RAM) LAN ist ja sowieso min. Gbit bei den neuen Mopped´s. Grafik ist egal, Festplatten ist ja warscheinlich Raid0 mit Größe nach Wahl.
Dieser "CAD Server" wird aber leider nicht Lokal aufgestellt, sondern im klimatisierten Serverraum. Nicht wegen dem Klima, sondern der Datensicherheit. Netzgeschwindigkeit ist sozusagen frei wählbar..... wenn die Investition genehmigt wird. Gegen Stromausfall sind wir schon gerüstet, soweit ich weiß.

------------------
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 11. Jul. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das klingt doch nicht schlecht.
Im Grunde gehört er auch in einen klimatisierten Raum... alles andere ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) grob Fahrlässig.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Jul. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit den Festplatten trifft nicht wirklich. Zumindestens wenn man keine Discounter Qualität kauft. Ich konnte in letzter Zeit keine Platten in "ServerQualität" erwerben. Das gab´s mal bei SCSI.

@Martin : prinzipiell muß das eure IT entscheiden, ob sie eine normale Workstation zu einem Server macht oder nicht. Hängt ja auch von der Bauform (Rack,Tower) ab.
Die Kiste muß rennen, das heißt ein RAID5 ist Pflicht. Ich würde SATA-Platten empfehlen (Preis/Leistung), Als Betriebssystem kommt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur Win 2003 Server in Frage. Da muß eure IT Schauen welche Edition. Wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich den 2oo3 SBS Premium nehmen. Da sollte auch der SQL2005Server dabei sein. Motherboard Prozessor usw. einfach in guter Qualität.
Speicher würde ich euch 4GB empfehlen. Und damit die Geschichte wirklich rennt sollte euch eure IT ein kleines Gbit Netzsegment spendieren, dann habt ihr zumindestens in der CAD-Abteilung Dampf.

Abgesehen davon, könnte sich euer EDVler hier einklinken.

@Jörg: man kann´s auch übertreiben 

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz