Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  flexible Baugruppen organisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  flexible Baugruppen organisieren (1427 mal gelesen)
tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 10. Jul. 2007 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich stehe momentan vor einem konkreten Problem.
In einer Maschine sind mehrere flexible Baugruppen verbaut.
BG_1 = Wälzführung (Rollenumlaufeinheit)
BG_2 = hydraulischer Gewichtsausgleich (Hydraulikzylinder)
BG_3 = Kugelumlaufspindel
BG_4 = Teleskopabdeckung

All diese Baugruppen sind einmal mit einem Schlitten
(ist auch eine Baugruppe) und einmal mit dem Maschinengestell verbunden.
Damit ich diese Baugruppen in der Ober-Baugruppe(Maschine) überhaubt
verbauen kann, muss ich diese flexibel schalten.
Allerdings bemerke ich zunehmend, dass die Ober-Baugruppe
immer instabiler wird. Ich muss z.B. regelmäßig "alles neu erstellen".
Zudem nervt mich Vault ständig damit, die flexiblen Baugruppen
auschecken zu wollen (da die Baugruppe sich ja positionsmäßig ändert).
Ich hab mir schon überlegt das alles anders zu verbauen, also z.B:
Führungsschinen von BG_1, Kolbenstange von BG_2, Spindel von BG_3
ans Maschinengestell und
Führungsschuhe von BG_1, Zylinder von BG_2, Spindelmutter von BG_3
an den Schlitten zu verbauen.
Allerdings reiße ich dabei die Baugruppen auseinander, obwohl sie
eigentlich zusammengehören.

Wie löst ihr denn soein Problem 

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Jul. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tuxometer:
Zudem nervt mich Vault ständig damit, die flexiblen Baugruppen
auschecken zu wollen (da die Baugruppe sich ja positionsmäßig ändert).

Das darf eigentlich nicht sein, da die flexible Position in der übergeordneten Baugruppe gespeichert wird und nicht in der flexiblen Baugruppe selber. Das ist aber nur die Theorie. Auch ich habe leider den Eindruck, dass das nicht alles so ist, wie es sein soll. Der Funktion Flexible Baugruppe traue ich nach wie vor nicht über den Weg, und ich versuche sie zu vermeiden.

Nun hört sich Dein Anwendungsfall so an, als wäre es kaum sinnvoll möglich, es anders zu machen. Eventuell kannst Du die flexiblen Baugruppen in sich stabiler machen. Die würde ich mal kritisch beäugen und ggf. neu strukturieren. Die Erfahrung zeigt, dass oft ein Neuaufbau der BG-Struktur viele Probleme beseitigt. In der flexiblen Baugruppe alles Bewegliche und alles Unbewegliche jeweils zu einer Unterbaugruppe zu machen, halte ich für sehr wichtig. Manchmal hilft auch, zwischen Beweglich und Unbeweglich die Rollen zu tauschen. Eine saubere Struktur ist in jeder Hinsicht anzustreben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 11. Jul. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eines muss ich vieleicht noch anmerken.
Die flexiblen Baugruppen werden teilweise nicht direkt in der Haupt-BG verbaut.
Im konkreten Fall ist z.B. die Wälzführung zuerst in einer anderen BG "Grundaufbau" verbaut,
und musste darin bereits auf flexibel geschaltet werden.
In der Haupt-BG muss dann die Unter-BG "Grundaufbau" ebenfalls auf flexibel geschaltet werden,
damit dann in der Haupt-BG auf diese Wälzführung der Schlitten verbaut werden kann.
Gleiches gilt z.T. auch für die anderen Baugruppen.
Mir stellt sich nun die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, flexible Baugruppen möglichst
direkt in der Haupt-BG zu verbauen.
Dies widerspricht aber eigentlich dem Konzept, tief verschachtelte Baugruppen zu erstellen.

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tuxometer:
...flexible Baugruppen möglichst direkt in der Haupt-BG zu verbauen.
...ist vermutlich besser.

Bezüglich Konzept: Ist es denn so wichtig, dass sich das Alles bewegen kann? Wenn die bewegte Darstellung das Wichtigste ist, dann muss man das Konzept eben darauf abstimmen. Wenn es mehr um eine gute Maschinenkonstruktion geht, ziehe ich ohnehin für bewegte Maschinenteile zusätzliche Referenzexemplare vor, die in den Endlagen sind und immer zeigen, bis wo Platz sein muss.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten baue ich für solche Bewegungs- / Bauraumstudien häufig abgespeckte BG´s auf, die dann auch anders aufgebaut sind.

Die richtige BG bekommt dann natürlich auch eine "sinnige" Struktur.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wenn es mehr um eine gute Maschinenkonstruktion geht, ziehe ich ohnehin für bewegte Maschinenteile zusätzliche Referenzexemplare vor, die in den Endlagen sind und immer zeigen, bis wo Platz sein muss.

Hallo Roland,
kannst du mir das bitte genauer erklären 
Wenn ich Baugruppe "A" an Baugruppe "X" und Baugruppe "Y" verbauen will, geht das ja noch.
Möchte ich jedoch eine weitere Baugruppe "B" an "X" und "Y" verbauen, ohne vorher "B" auf flexibel
zu schalten kommt eine Fehlermeldung, da "A" und "B" bei der Positionierung von "X" zu "Y" konkurrieren.

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz