Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  64 bit WS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  64 bit WS (831 mal gelesen)
Charly Brown
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

Beiträge: 162
Registriert: 27.10.2006

HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

erstellt am: 05. Jul. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Gemeinde

Wir überlegen gerade, eine 64-bit WS anzuschaffen. Hier stellt sich nun aber die Frage, wie siehts denn da mit div. Treibern oder anderem "Kleinkram" aus?
Hat da jemand Erfahrung?

------------------
__________________________________________________

Greetz, Charly B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Jul. 2007 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Brown 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du IV als Kleinkram meinst, dies gibt es nicht als 64bit. 

Als noch kein Vista da war, hatte wir mal XP64 installiert und es lief einfach runder.
Treiber
für FX1400 kein Problem
für einen Spaceball5000 kein Problem.

Nun gibt es keine 64bit-Treiber mehr für einen Spaceball. Also ist ein neuer Spaceball angesagt.

Persönlich würde ich XP64 für IV11 ja, IV2008-Vista nein.

Vielleicht ist es gerade jetzt sinnvoll einen Quad oder 2x Quad Core mit XP64 und 4GB(o. 8GB) zu kaufen. In drei Jahren sind die Rechner abgeschrieben. Dann müsste Vista halbwegs stabil laufen. Und neue Rechner können dann her.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, das diese Rechner dann so einiger Maßen der Sekretärin reichen. Schon komisch.

Beim Rechnerneukauf darf aber nicht die Methodik vergessen werden. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Brown
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

Beiträge: 162
Registriert: 27.10.2006

HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

erstellt am: 05. Jul. 2007 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, mit Kleinkram meinte ich eigentlich eher Geschichten wie Druckertreiber, usw.
Inv 11 mit XP 64 würde es dann sein, dass dieser läuft wusste ich schon.
Hardwaretechnisch würde es ein Core Duo mit 2GHz, 4GB RAM, 2x80 GB Festplatten mit Raid 0 und als GraKa eine Quadro FX1500 werden. Vielleicht nicht gerade HighEnd, aber ganz brauchbar denke ich.

------------------
__________________________________________________

Greetz, Charly B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Jul. 2007 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Brown 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Kurze Korrektur
Core Duo = 32 bit
Core 2 Duo = kann 64 bit verarbeiten

Wieder ist es schwierig die Frage schwierig zu beantworten, ausser ja es gibt bestimmt irgendein XP64-Druckertreiber?
- Denn was für ein Drucker?
- Gibt es ein Netzwerk?

Wenn es z.B. ein Firmennetzwerk gibt, besteht die Möglichkeit die Drucker auf dem Server zu installieren und bindet diese ein. Ich vermute, dass dies XP-64 locker kann. Aber auf der Druckerherstellerseite ist das ja schnell nachgesehen ob es einen Treiber gibt.

Wenn die Frage gestattet ist, warum genau soll ein 64bit Windows angeschafft werden? Soll dies ausschließlich für IV oder auch für FEM benutzt werden? Soll dieser Rechner auch Rendern? Oder wird eine Software welche die 64bit richtig verarbeiten kann, wie z.B. Mathematica, verwendet?

Wenn es ein Core 2 Duo werden soll, dann kann es sinnvoll sein, dass es einer wird der einen L2-Cache mit 4MB hat.

Unser Hardwarelieferant hat einen späteren Umtausch der XP64 auf XP32 kostenlos mitgemacht. Mein Vorschlag kauf den Rechner mit XP64 und installier alles und wenn es nicht geht tausch das OS um.

Mit XP32 läuft die oben geschriebene Konfiguration sehr gut. Vielleicht macht der Chef ja Geld für einen 30“ Monitor locker.  

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Brown
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

Beiträge: 162
Registriert: 27.10.2006

HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich ists ein Core 2 Duo, I`m sorry...

Mein Problem ist, dass ich mit diesem Umstieg selbst in der Firma, in der ich arbeite, eher zu den Exoten gehöre, d.h. die Erfahrung mit 64bit-Maschinen geht in unserer IT gegen Null, auch wenn in einer andren Abteilung mal ein Pilotprojekt gestartet wurde. Das mal grundsätzlich.

Meine Frage speziell nach den Druckertreibern rührt einfach daher, da wir relativ lange damit zu kämpfen hatten, saubere Plots zu bekommen, nochmal das Spiel möchte ich eigentlich nicht durchlaufen. Und die "normalen" Ausdrucke laufen bei uns auch über Netzwerkdrucker, in diesem Fall HP. Ich weiss nicht, wie sichs da verhält.

XP 64 solls grundsätzlich erstmal nur für INV sein, allerdings kanns schon sein, dass da irgendwann mal Geschichten wie FEM oder Wärmesimu laufen sollen, wie gesagt erstmal nicht.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Warum ist dir der 4MB L2-Cache so wichtig?


------------------
__________________________________________________

Greetz, Charly B.

[Diese Nachricht wurde von Charly Brown am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Brown 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so kurz mnal nachgefragt, warum ein 64-bit System wenn nachher nur 4 GB RAM drin sind? Sobald also euer System in einen Bereich reinläuft in welchem es die Vorteile des größeren Speichers nutzen könnte, wird es vollkommen ausgebremst, weil es anfängt Daten auszulagern. Macht in meinen Augen wenig Sinn, zumal man auch noch bedenken muss das sich die Modell-Daten unter XP x64 auch noch ein wenig aufblähen. Das ist zumindest die Rückmeldung welche bei mir bislang angekommen sind. Denke das bei dieser Konfiguration Windows 32-bit mit gesetztem /3GB Switch vernünftiger wäre und man sich zudem noch Probleme mit nicht vorhandenen Treibern erspart.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jul. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Brown 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Brown:
...BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Warum ist dir der 4MB L2-Cache so wichtig?


Fast alle Berechnungen im CAD laufen vollständig im Cache ab, und der ist um Einiges schneller als der RAM.
Ob 2MB Cache ausreichen dafür oder 4MB besser sind kann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keiner (ausser ev. Spezialisten) nachweisen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Brown
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

Beiträge: 162
Registriert: 27.10.2006

HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, mein Problem hierbei ist, dass ich mir so n bißchen wie auf einer einsamen Insel vorkomm, keiner der ITler kann so richtig helfen.
Jetzt mal ne grundsätzliche Frage, wie sind denn die Performancegewinne durch 64-bit zu beurteilen? Lohnt sichs überhaupt, umzusteigen und sichs anzutun, ne Ewigkeit nach irgendwelchen Peripherietreibern zu suchen? Zumal ich von nem umgestiegnenen ProEler gehört habe, dass die Performance, abgesehen von dem größeren Arbeitsspeicher, nur marginal besser werden soll...

------------------
__________________________________________________

Greetz, Charly B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauzeichner Fachrichtung Hochbau / konstruktiver Ingenieurbau (CAD-Fachkraft Bau / Bautechnischer Assistent / Technischer Systemplaner / Technischer Produktdesigner) (m/w/i)

Die Etex Group ist eine international führende Industriegruppe, die sich auf die Produktion und Vermarktung von hochwertigen Baumaterialien und -lösungen spezialisiert hat. Wir wollen Menschen auf der ganzen Welt inspirieren, Lebensräume zu erschaffen, die immer sicherer, nachhaltiger, intelligenter und schöner sind. Seit 1905 sind wir ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Belgien und mit einem Umsatz von 3,8 Mrd....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Brown 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich ist die reine Rechenleistung, also die normal spürbare Performane, bei 64Bit keinesfalls besser als bei 32Bit. Eher durch den Overhead geringfügig schlechter.
Man sollte allerdings mit 64Bit noch Monster-Modelle bearbeiten können, vor denen 32Bit längst kapitulieren würden. Die stundenlangen Wartezeiten bleiben, sind jedoch eher von Erfolg gekrönt als mit einem Systemabsturz beendet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz