Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  idw auf Teil mit höherem Index umhängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  idw auf Teil mit höherem Index umhängen (1491 mal gelesen)
spamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Beiträge: 84
Registriert: 28.01.2004

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP2
Inventor Pro 2008

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Inventor-User,

trotz intensiverem Suchen konnte ich nichts zu meinem Problem finden. Deshalb muß ich direkt fragen.

Wenn ich bei einem Teil und einer dazugehörigen Zeichnung den Index erhöhen will, dann war ich das früher (Catia) so gewöhnt:

- Teil öffnen, Zeichnung öffnen
- Teil ändern, Zeichnung ändern
- Teil unter neuem Namen speichern
- Zeichnung übernimmt automatisch den neuen Namen als Referenzdokument
- Zeichnung unter neuem Namen speichern

Problem bei Inventor ist, daß er eben die geänderte Referenz nicht automatisch in die Zeichnung übernimmt und ich mich mit aufwendigem Drumherum (im W-Explorer das Originalteil vom Dateinamen her ändern, Zeichnung öffnen, neuen Link raussuchen, speichern, Originaldatei wieder umbenennen) retten muß. Es ist auch nicht möglich, bei dem Speicherungsassistent, der unter Umständen beim Speichern der Zeichnung auftaucht, den Dateinamen der Referenz zu ändern und davon ein "speichern unter" zu machen..

Gibt es da irgendeine elegantere Lösung, die mir bisher verborgen geblieben ist?

Vielen Dank im voraus.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!
Das von Dir beschriebene Referenzen umhängen ist die sogenannte Holzhammermethode. Funktioniert auch  , ist auch oft das schnellste Mittel, aber der eigentlich vorgesehene Weg, sofern man nicht mit einem PDM-System arbeitet, ist der Designassistent.
Damit dupliziert man zuerst die zu revisionierenden Komponenten samt zugehörigen Zeichnungen und editiert anschließend in dieser neuen Revision.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

alles schön und gut aber die Lösung mit dem Designassistenten ist ewig langsam.
Ich konstruiere LKW-Anhänger die immer sehr ähnlich, aber doch nicht gleich sind und
Hab nun auch das Problem mit dem kopieren eines Anhängers für ein neues Projekt.
Nun meine Lösung ist diese. Ein Anhänger besteht aus ca. 80% firmeninternen
Standardteilen (wobei hier ca. 70 i-parts sind) diese Teile sollen beim neuen Anhänger wieder dieselben Standardteile bleiben und keine neue Nummer bekommen. So die restlichen 20% sind auftragsbezogene, sich ständig ändernde Teile mit einer 4-stelligen Projektnummer. Nun kopiere ich mit Explorer die Anhängerbaugruppe inkl. der projektbezogenen Teile (die mit der 4-stelligen Nummer). Nun
Ändere ich mit dem Programm „JOE“ (Tool zum gemeinsamen umbenennen von Dateien) die eine
4-stellige Nummer in die neu 4-stellige Projektnummer. In der neuen Projektdatei wird nun der alte Suchpfad (Ordner wo alle projektbezogenen Bauteile enthalten sind) mit dem neuen Suchpfad ersetzt.
Nun findet Inventor meine projektbezogenen Teile mit der 4-stelligen Nummer (zB.: “1455 Hauptträger“   davor nicht mehr. Mit Strg+C und Strg+V läßt sich nun bei schnellem Doppelklick auf die Nummer siese auf zB.: „2566 Hauptträger“ ändern. Und schon wird das Teil gefunden. So lange wiederholen bis alle
projektbezogenen Teile gefunden wurden.
Dieser Lösungsvorschlag hört sich kompliziert an ist es aber nicht.
mit dem Designassistenten wäre dies eine unendliche Geschichte.
Übrigens wenn jemand der Lesenden ein kleines Tool programmieren um diesen Vorgang zu automatisieren wären ich und tausendende andere sehr glücklich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AirFly,

Wenn wir je so eine Situation wie die Deine vorfinden (ist bei uns sehr selten) dann fretten wir uns so durch wie Du's machst, da der DA äusserst langsam und in seltenen Fällen sogar datenvernichtend ist.
Regelmässig steigen dann die Kenner hier auf (Original-Zitat Charly Setter "Was machst Du eigentlich noch ohne Vault?"
Und das wäre auch meine Empfehlung an Euch: Mal genau überlegen, ob Ihr nicht mit Vault gut bedient wäret.

Liebe Grüsse aus Bad Isch nach Oberweis!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,


wann bist du bei den Kennern ???? 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Beiträge: 84
Registriert: 28.01.2004

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP2
Inventor Pro 2008

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die vielen Antworten, mein Postfach platzt ja schon fast aus seinen Nähten.

Zum Thema Vault kann ich auch was sagen, nämlich das Zitat von demjenige, der sich hier um die Computersysteme kümmert: "Und wer soll das administrieren?" (Firma klein, Leute wenig usw..) Ich hab das letzte halbe Jahr in der alten Firma auch mit Enovia LCA gearbeitet (sozusagen der Vault von Dassault Systemes), das war nicht ganz schlecht und bietet, neben vielen Nachteilen, auch deutliche Vorteile, die meiner Meinung nach überwiegen. Allerdings fand ich das Verhalten der Part-/Zeichnungsdateien in Catia auch beim filebased arbeiten angenehmer (wie oben beschrieben).

Ich werd mich bei Gelegenheit mal mit dem DesignAssistant auseinandersetzen. Oder halt doch die Holzhammermethode beibehalten.

Grüße, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...
wann bist du bei den Kennern ??? ...

Wir sind wieder einen deutlichen Schritt weit abgerückt davon.

Übrigens, Stefan, Du bist uns ein paar Threads weiter unten noch eine Antwort schuldig!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Jul. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich ahne wieso ....

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Jul. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von spamp:
Und wer soll das administrieren?"

Er....

Aber mal ehrlich: Nach der Installation von Vault (die etwas hakelig sein kann, aber nicht muß, wenn man weiß wie´s geht) geht (zumindest bei mir) der Administrationsaufwand gegen NULL.... Und die Backup´s sind wesentlich einfacher zu erledigen.

Ich sehe da nicht das Problem. Und manches wird wesentlich einfacher, bequemer und vor Allem sicherer.

CUSee You


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 06. Jul. 2007 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

laut unserer CAD-Betreuer funktioniert das nicht so mit Vault wie ich das will (wie oben beschrieben Austausch der 4-stelligen Nummer).
Oder wollt ihr mir sagen daß es doch funzt.
Wir sind nur 2-Mann in der Konstruktion. Laut Betreuer lohnt sich der Aufwand nicht. Oder doch?
Grundsätzlich haben wir zwei die Daten noch im Überblick. Dank ausgeklügeltem Nummernsystem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Airfly,

grundsätzlich steht Vault zum Teil in Konkurrenz zu ProduktStream und ProduktStream professional.
Für deinen Betreuer ist der wesentliche Unterschied, daß er mit Vault praktisch kaum Geld verdienen kann. Entsprechend "gut" fällt die Beratung aus. Du mußt schauen das du Berater bekommst (wenn du sie nicht schon hast), die entweder an der Beratung (und damit nicht am Verkauf) ihre Brötchen verdienen oder dir freiwillig ohne Honorar oder Verkaufsabsichten Hilfestellung leisten.

Anders kann ich mir die hier kursierenden Fehlinformationen nicht erklären.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 06. Jul. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Was den Designassistenten und dessen Geschwindigkeit bei sehr großen Baugruppen angeht gibt es mindestens 2 "Tricks":

1. zusätzlichen Rechner anwerfen und während der DA werkelt etwas anderes machen

2. den Ober-Zusammenbau mit der Holzhammermethode kopieren. Die (hoffentlich) überschaubaren Unter-BGs mit dem DA kopieren und in der Neuen Ober-BG ersetzen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 07. Jul. 2007 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich


ReferenceTool.gif

 
Wem der DA zu langsam ist und zu umständlich ist dem könnte vielleicht mein Programm zusagen.

Was macht das Programm?
Es wird die Struktur mit zugehörigenen IDWs bis zu einer vorgegebenen Tiefe geladen.
Danach kannst du kopieren, ersetzen, kopieren+ersetzen, Struktur kopieren und in Bibliothek kopieren.
Wenn zu dem Modell, das kopiert werden soll, eine IDW gefunden wird wird diese mitkopiert und die Referenz neu gesetzt.
Mit "Struktur kopieren" kann man ganze Strukturen eine Baugruppe kopieren, z.B. um eine neu Variante einer Konstruktion zu erzeugen.
Für die Ablage in der Bibliothek kannst du Ablageregeln definieren um eine strukturierte Ablage aufzubauen.
Das Programm basiert auf ApprenticeServer und beinhaltet einen Viewer und eine Dateisuche.
Das Programm wird ab ca. August verfügbar sein.
Ich muß noch etwas über den Preis dafür nachdenken und vielleicht noch bisschen was verbessern.

Wieso hab ich sowas programmiert?
Wir setzen bei uns in der Firma Inventor ein und haben noch kein PDM-System.
Das kopieren über Explorer mit umbenennen und Datei neu zuweisen ist mir zu umständlich.
Der DA ist mir, wenn man IDWs mit kopieren will, zu langsam.
Also DesignTracking runtergeladen und mal schnell mal am Abend ein Programm gemacht, das eine IDW mit zugehörigen Modell unter neuem Namen speichert und Modelle in Zeichnungen ersetzen kann. Und dann fällt einem jeden Tag noch was anderes ein, dass man einbauen will und so gehen die Wochen und Monate ins Land.

Gruß
Reinhard

[Diese Nachricht wurde von rtend12 am 07. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz