Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Winkel zwischen Gelenkteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Winkel zwischen Gelenkteilen (1809 mal gelesen)
rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 04. Jul. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel.jpg

 
Guten Morgen Community,

beim Einfügen von Gelenkteilen in eine Baugruppe erlebe ich folgendes Phänomen:

die beiden Teile können sich in der oberen Position (im angefügten Bild schwarz) als auch in der unteren Position (rot) befinden. In beiden Fällen sind die Teile mit den Punkten P0 und P1 verbunden.
Beim Zusammenbau der Baugruppe liegen die Bauteile in der Position mit Winkel a1 (<180°). Das ist auch gewünscht.

Bei einem späteren Öffnen der Baugruppe finde ich jedoch den zweiten Zustand vor, mit Winke a2 (>180°).

Wie kann ich nun festlegen, dass immer nur der erst beschriebene Zustand angestrebt wird?

Ich muss noch erwähnen, dass die Teile zu einer Schubkurbel gehören, sich die Lage des Punktes P1 vertikal in geringen Maßen also ändert. Auf keinem Fall wird aber der Zustand erreicht, in der die beiden Teile in einem gestreckten Winkel zueinader stehen.

Hoffentlich klappte der Upload des Bildes.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

rabokon

[IMG]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jul. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rabokon,

Die möglicherweise einfachste Lösung wäre, eine Abhängigkeit "Gerichteter Winkel" zu vergeben.
Weitere Möglichkeiten wäre was mit Dummyparts.
Der Verknüpfungssolver sucht prinzipiell die nächstliegende Lösung.
Nun kanns, abhängig vom Gesamtsystem, manchmal im schlimmsten Fall sein, dass Nix und Niemand IV zwingen kan, genau die eine von zwei/mehreren gegebenen Möglichkeiten anzuspringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 04. Jul. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

dass das nicht so einfach wird, habe ich mir gedacht.

Ich kann ja keinen festen Winkel vorgeben, da dieser von der Lage von P1 abhängt.

Einen Weg über Dummies möchte ich eigentlich nicht gehen. Irgendwann hatten wir mal das Thema über ressourcenschonende Maßnahmen. Das wäre ein Mittel, um eine Baugruppe wieder aufzustocken.

Ich stelle mir eine Abhängigkeit vor wie "Winkel von 1 bis 179 Grad". Damit wäre ich fein raus.

Gerichteter Winkel ist übrigens bei mir schon voreingestellt.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jul. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rabokon:
...Ich stelle mir eine Abhängigkeit vor wie "Winkel von 1 bis 179 Grad"...

Da müsstest Du beim Roten KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks schauen...<G>

Das sind übrigens ein paar Punkte, mit denen ich dem Forum und speziell auch Adesk schon lange immer wieder auf die Nerven gehe:
- Prioritäten für Abhängigkeiten
- Abhängigkeit "schwache Feder"
- Vorzug oder Ausschluss von bestimmten Lösungen
usw...

Frustrierend mit welcher Nachdrücklichkeit dies schon jahrelang "netamol ignoriert" wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 04. Jul. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

mit dem roten KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks komme ich nicht weiter.

Wenn das auch sehr in die Tiefe geht - was kann ich damit machen?

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jul. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, mit dem Roten KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks kann man so ziemlich dasselbe machen wie mit IV, eher ein bisserl mehr.
Kostet allerdings, trotz Nutzung aller möglichen Preisvorteile wenn man schon eine AIS-Lizenz besitzt, trotzdem noch ordentlich viel, und nutzt ausserdem weitgehend andere Dateiformate.
Also, ein Kauf dieses "Zusatztools für IV" will gut überlegt sein.

Bevor mir jetzt das Kinn runterfällt vor lauter Grinsen: Roter KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks = Solidworks

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 04. Jul. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

schön gegrinst - doch das hilft mir mit IV nicht weiter.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jul. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Eben, und zwar weil's u.U. einfach keine Hilfe gibt.
Ich hatte auch mal so ein flippendes Parallelogramm, ohne Lösung.

Kannst Du das Modell (abgespeckt) reinstellen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 04. Jul. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, dass Du trotzdem dranbleiben möchtest.

Ich möchte aber keine Teile hochschicken.

Wir geben keine Konstruktionsdaten heraus - das muss halt verstanden werden.

Die realen Bauteile sehen zwar etwas anders aus als die kurz im 2d skizzierten, das Funktionsprinzip ist aber das gleiche wie auf dem Bild gargestellt.

In einem anderen Beitrag, da bin ich gerade am Nachvollziehen, habe ich gelesen, kann der Bewegungsspielraum während des "Bewegens nach Abhängigleiten" festgelegt werden. Mal sehen, was dabei herauskommt.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

Win Vista 64bit Business, Inventor 2010, Intel Xenon, 2x2,5 GHz, NVIDIA Quadro FX3800, 8GB RAM

erstellt am: 04. Jul. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich erledigt.

Ist zwar bei Bedarf zum Ansehen ganz schön, hat aber zur Lösung meines Problems nichts zu tun.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jul. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rabokon,

Dass "Nach Abhängigkeit bewegen" sauber funktioniert, gezieltes Anspringen der Endpositionen aber nicht ist ein Symptom des Problems, ist zutiefst im Problem selber begründet.

Ohne Deine Modelle samt Verknüpfung zu sehen kann man leider kaum weiterhelfen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 04. Jul. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das kann ich verstehen, aber verstehe auch mich bzw. uns. Die betreffenden Modelle erstrecken sich über drei Baugruppen, die in eine übergeordneten Baugruppe eingefügt sind.

Ich werde, sobald es die Zeit erlaubt, ein minimiertes Modell, in dem die gleichen Bedingungen bestehen, kreieren. Das kann aber noch etwas dauern.

Bis dahin muss ich mich damit begnügen, wenn ich die falsche Lage sehe, den Gelenkpunkt in der Mitte zu fassen und in die andere Position zu "drängen". Das funktioniert zwar nicht real, IV ermöglicht es aber, dass die Teile in die andere Position springen.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 04. Jul. 2007 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rabokon,

wie wäre es, zwischen die Drehachsen der Punkte P0 und P1 eine Arbeitsebene zu legen und dann nicht mit dem Winkel sondern mit dem Abstand des mittleren Drehpunktes (bzw dessen Achse)zur Ebene zu arbeiten?

Grüße

Kuddel

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 04. Jul. 2007 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau! Der Abstand zu einer Ebene ist vorzeichenbehaftet und kann deshalb nicht auf die Gegenseite umspringen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Jul. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob da ein "hüpfender Arbeitspunkt" hilft ? ;

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Leute,

es gibt doch einige Enthusiasten, die noch zu später Stunde Inventor-aktiv sind.

Und da fiel es mir wie Schuppen...

Das Problem hatte ich selbst schon einmal aufgeworfen, allerdings zu einer selbst augebauten Baugruppe. Jetzt galt es jedoch, bei bereits bestehenden BGs nach dem Einbau in eine andere Maschine die Baufreiheit zu untersuchen. Und auch bei der ersten Anfrage wurde ich zum tanzenden Arbeitspunkt geleitet, was wirklich eine praktikablere Lösung ist. Ob Arbeitsebenen hier einen Ansatz sein können, prüfe ich noch.

Vielen Dank für die Hilfe.

Allerdings könnte Autodesk wirklich mal etwas tun, wie Leo schon erwähnte.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

Win Vista 64bit Business, Inventor 2010, Intel Xenon, 2x2,5 GHz, NVIDIA Quadro FX3800, 8GB RAM

erstellt am: 05. Jul. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch einmal eine Antwort zu den Beiträgen von Kuddel und Harry:

Der Ansatz ist gut.

Leider ist der Abstand zwischen neuer Arbeitsebene und Drehpunkt dann vorgegeben - und das kann ich nicht gebrauchen. Bei einer Bewegung des Punktes P1 würde sich ja der Abstand zwangsläufig ändern. Den kann ich also nicht festsetzen.

Ich habe jetzt eine "tanzende Arbeitsachse" eingefügt und deren Abstände zu den Achsen durch die Punkte P0 und P1 festgelegt. Natürlich muss dann die Summe der festgelegten Abstände kleiner sein als die der realen Abstände der Achsen durch die Punkte P0<->Drehpunkt und P1<->Drehpunkt.

Damit funktioniert es.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz