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Autor Thema:  Vorgehensweiße für 2 Bauteile (912 mal gelesen)
manuel_bo
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erstellt am: 03. Jul. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P1010121.JPG


P1010128.JPG


P1010134.JPG

 
hallo

kann mir bitte einer sagen, wie ich die 2 Teile zeichen kann? Bei dem Gußring, weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll und bei dem Krümler, weiß ich nicht, wie ich es schaffe, das die gewellten Stäbe sich über die ganze Seite verdrehen.

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

------------------
mfg

manuel

[Diese Nachricht wurde von manuel_bo am 03. Jul. 2007 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 03. Jul. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo manuel,

Betreffend des Speichenrades könntest Du Dir mal das in den Samples mitgelieferte Tirerim.ipt anschauen.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 03. Jul. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Heißt das 2. Ding wirklich "Krümmer"? Oder eher Krümler?

Ich würde da mit Spirale zunächst eins der gezahnten gewendelten Flacheisen modellieren, aber glatt. Spirale geht auch mit Skizzen auf der Planfläche! Dann mit Drehung eine Zahnlücke rausbeißen. Anschließend Anordnung axial für die Zahnlücken ( anpassen wählen!) und in Umfangrichtung für die anderen Leisten. Die Ringe kannst Du wohl selber.

Dass das in Wirklichkeit Einzelteile sind, würde ich zunächst glattweg ignorieren, denn meistens geht es so als ipt viel schneller zu modellieren, insbesondere bei ineinandergreifenden Bauteilen. Oft benötigt und zeichnet man auch gar nicht mehr als mal eben das komplette Schweißteil. Zu einer Baugruppe mit Stückliste usw. kann man das später immer noch machen, was auf diese Weise noch ganz andere Vorteile hat. (Mastermodelling!)

------------------
Roland  
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manuel_bo
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erstellt am: 03. Jul. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es heißt krümler.hatte mich verschrieben. ok. danke ich versuch es mal.

eine frage noch wegen dem gussrad. ist es möglich wie in catia den linienzug auch mit 2 verschiedenen profilen zu machen? als von unten dicker nach oben dünner?

------------------
mfg

manuel

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Leo Laimer
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erstellt am: 03. Jul. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm... Hast Du Dir, wie empfohlen, das Sample angeschaut?

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 03. Jul. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von manuel_bo:
... linienzug auch mit 2 verschiedenen profilen...
Ja, im Prinzip geht das mit Erhebung mit beliebig vielen Profilen und beliebig vielen Leitkurven ("Verlaufsführung"). Das ist aber immer ziemlich viel Geklicke, bis die alle passen.

Man sollte sich davon lösen, immer nur das Fertige zu sehen. Ich sehe da bessere Chancen, das gemäß der guten alten Lehre in Grundkörper zu zerlegen: Erst Nabe und Radreifen rotieren, Mittelrippe komplett dazu. Danach ein Loch in der Mittelrippe, dann eine Querrippe gleichhoch extrudieren oder sweepen, polar anordnen, und danach erst die radiale Abnahme der Höhe mit Rotation (Skizze für Nabe und Radreifen schon so anlegen, dass sie auch für diese Schnittmengenrotation wiederverwendbar ist). Sämtliche Abrundungen erst ganz zum Schluss! Vermutlich ist auch das hölzerne Gussmodell ganz genau so entstanden.

------------------
Roland  
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manuel_bo
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erstellt am: 03. Jul. 2007 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja. hab´s schon hinbekommen. aber leider von der Mitte bis zum Ring gleich dick. und die Verjungung geht nu, dass es zum ring hin dicker wird. ich bräuchte es aber umgekehrt

------------------
mfg

manuel

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von manuel_bo:
...ich bräuchte es aber umgekehrt
Mal mit 'ner negativen Zahl probiert? 

Verjüngung erscheint mir aber schon optisch hier falsch zu sein, denn das verringert ja auch die Wandstärke.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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erstellt am: 03. Jul. 2007 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1.ipt.txt

 
Hi,
ist die angehänge Datei sowas, wie Du suchst ?

Gruß
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Jul. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Rad: Reifen, Nabe und Speichen als Teile erzeugen, in BG zusammenfügen und abgel. Komponente Voila

Speiche: Würde ich auch eher als Erhebung erstellen

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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manuel_bo
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erstellt am: 03. Jul. 2007 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ 3d flip

ja genau sowas. wie hast das gemacht? das ist ja perfekt. hammer
kann ich da die abmaße noch ändern?

danke

------------------
mfg

manuel

[Diese Nachricht wurde von manuel_bo am 03. Jul. 2007 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 03. Jul. 2007 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...als Teile erzeugen, in BG zusammenfügen und abgel. Komponente
Was ist denn in Dich gefahren?  Bist doch sonst immer für Mastemodelling, und nun predigst Du das Gegenteil?

Aber was solls. Mir ist das hier jetzt sowieso egal. Auf das zu reagieren, was geschrieben wird, ist offenbar nicht angesagt.

------------------
Roland  
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erstellt am: 04. Jul. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Manuel,
im Prinzip ist das nicht so schwer. Im Browser kannst Du auch ziemlich gut sehen, wie ich's gemacht habe. habe erst ne Skizze gemacht in dem ich zu ner Mittellinie den Querschnitt des Innen- und Aussenrings gezeichnet habe. Dann auf die Seite ne Skizze gelegt. Dort drin dann den Sweepingpfad gezeichnet und senkrecht dadrauf ne Ebene in der dann der Querschnitt der Speichen liegt. Nachher die einzelne Speiche mit ner runden Anordnung zu vieren machen und alles schön Verrunden. Fertig. Wenn Du die Skizzen bearbeitest musst du mit den Rundunngsradien aufpassen. Möglich dass die dann nicht mehr gehen.

Gruß
Flip

------------------
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manuel_bo
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erstellt am: 04. Jul. 2007 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ 3d flip. ich versuch es nochmal selber so, wie du es gemacht hast. danke

@ Doc Snyder. so wie du es beschrieben hast, war es ganz einfach. meistens denkt man da gar nicht mehr dran. danke

------------------
mfg

manuel

[Diese Nachricht wurde von manuel_bo am 05. Jul. 2007 editiert.]

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