Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Symbol nach einfügen in Zeichnung unvollständig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Symbol nach einfügen in Zeichnung unvollständig (1202 mal gelesen)
Jaecko
Mitglied
Student (Mechatronik)

Sehen Sie sich das Profil von Jaecko an!   Senden Sie eine Private Message an Jaecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaecko

Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2007

Inventor 9, Autocad (MDT) 10

erstellt am: 02. Jul. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Folgendes Problem:
Im Inventor (9) wurde für eine Umlenkeinrichtung ein Gehäuse konstruiert. Die dazu passende Welle + Passfedern etc stammt aus Autocad (10).
Die Welle soll nun mit dem Gehäuse in einer Zeichnung zusammengefügt werden. Dazu wurde vom Gehäuse eine Schnittzeichnung erstellt; die Welle wurde im Inventor geöffnet und als Symbol abgespeichert. Sieht dort auch ok aus. Nur sobald das Symbol auf das Blatt mit der Schnittzeichnung kopiert wird, fehlen Teile. z.B. veschwinden die Passfedern fast vollständig.

Normal kann das ja nicht sein oder?
Gibts ne Möglichkeit das zu umgehen?
Oder gleich anders gefragt: Gibts ne einfachere Möglichkeit, um 2
verschiedene Zeichnungen (*.idw) zu überlagern?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Jul. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jacko,

erstelle in der Zusammenstellung ein neues Bauteil ud importiere dort in die Skizze die DWG. Diese Skizze kannst du dann in der IDW anzeigen lassen.

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Jul. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaecko 10 Unities + Antwort hilfreich

So, erstmal herzlich willkommen im (weltbesten) IV-Forum.   

Zu deiner Frage: Der Weg den Ihr da gewählt habt ist eine Pechvogellösung. Wer hat euch denn auf diese Idee gebracht ?

Ich würde normalerweise die Welle schnell in IV neu aufbauen. Das geht Ratz-Fatz, wenn Du schon eine bemaßte Acad-Zeichnung hast.

Du kannst auch die Acad-Zeichnung in eine 2D-Skizze (in ipt) importieren und daraus das Modell erstellen. Aber Vorsicht. Da könne sich ghanz miese Rundungsfehler einschleichen und das Modell ist dann nicht parametrisch.

2 IDW können nicht überlagert werden. Und das mit dem Symbol ist ja auch unglücklich    Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen. Sachen gibt´s, die gibt das garnicht 

Ab IV2008 (Systeminfo ausfüllen !!!!) kannst Du aber den Gehäuseschnitt als "True-DWG" abspeichern und als externe Referenz in deine Acad-Zeichnung einbauen. Dieser Block bleibt dann auch parametrisch mit dem IV-Modell verknüpft.

Vielleicht ist ja das erstmal für die Übergangsphase der beste Weg, auf Dauer solltet Ihr aber doch komplett umsteigen. Schnittstellen haben Ihren Namen ja nun mal nicht umsonst erhalt, sondern weil Sie wehtun   

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaecko
Mitglied
Student (Mechatronik)

Sehen Sie sich das Profil von Jaecko an!   Senden Sie eine Private Message an Jaecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaecko

Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2007

Inventor 9, Autocad (MDT) 10

erstellt am: 02. Jul. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab hier mal ein paar Dateien, mit denen das "Problem" genauer beschrieben werden kann. Das ganze soll eine Semester-Abschlussarbeit werden. (Von Grund auf Durchmesser & Kräfte berechnen etc...). Der Grossteil hier machts komplett mit Autocad, aber da ich in dem Programm grad mal mit dem Wellengenerator klarkomm, wars damit schon ein harter Kampf, bis die genau gepasst hat.
http://cihome.ath.cx/welle/
(Nicht der schnellste; kann auch sein dass die URL mal garnicht geht)

Die dwg enthält die Welle sowie die Normteile (Passfedern, Lager, Nutmuttern + Sicherungsbleche), die ja eigentlich dran "Schuld" sind, dass ich Autocad dazu brauch, da der Inventor 9 die Normteilbibliothek (noch) nicht hat.

welle_inventor_idw.pdf ist das Resultat des Einfügens in den Inventor.

In der Umlenkeinrichtung.pdf ist z.B. auf S. 7 ein bereits im Inventor erstelltes Modell der Welle (wie vorgeschlagen, entstanden aus einer 2D-Skizze => um die Mittellinie rotiert).

Auf Seite 9 soll dann eine Schnittzeichnung des ganzen Geräts dargestellt werden (noch nicht fertig). Da war dann eben die Idee, hier einfach den Import einzufügen. Bemasst werden muss hier nichts mehr; geht lediglich noch darum, darzustellen, welches Teil wo hingehört.
Versuch ich dann die dwg zu öffnen und einzufügen, dann verschwindet von den Passfedern jeweils ca. 80%; das linke 1/5 bleibt bestehen.
Reproduzierbar auch in einer leeren Zeichnung (siehe fehler.pdf)

Das Importieren in eine Skizze klappt leider nicht, da der Import nur IGES und STEP-Files zulässt.
Manchmal wünscht man sich halt doch die Einfachheit von MS-Paint 

Wenns wirklich nicht hilft, muss ich halt die Welle dann wirklich in der Ansicht von Hand nachzeichnen. Aber soll halt dann nur die Notlösung sein wenns wirklich nicht anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Jul. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaecko 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Jaecko:
Das Importieren in eine Skizze klappt leider nicht, da der Import nur IGES und STEP-Files zulässt.

Da gibts so einen seltsamen Knopf    im Werkzeugkasten der Skizzierumgebung, hat so ein DWG-Icon und heißt "Autocad-Datei einfügen".

Und bei den weiteren Punkten, die Jürgen und Mathias zum Vorgang des Einblendens in der idw geschrieben haben, solltest Du etwas eigeninitiativer ans Werk gehen    .


------------------
lg          
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Jul. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichts für ungut, aber ich muß hier mal etwas loswerden....

Was ist das heute überhaupt eine Sch...ausbildung, die hier an unseren Uni´s und Fachhochschulen durchgeführt wird. Da murkeln irgendwelche Studies, die von tuten und blasen keine Ahnung haben mit CAD-Systemen ihre Semesteraufgaben zusammen und vergessen dabei die Hauptsache: Beschäfitgung mit der Materie "Konstruktion" und der Berechnung / Auslegung von Maschinen(elementen). Stattdessen wird Zeit mit nicht beherrschten CAD-systemen verplempert.

Wenn´s nach mir ginge würde ich keine CAD-Zeichnung anerkennen, zumindest in den ersten 4 Semestern, und danach auch nur wenn eine Befähigung in Form eines befriedigenden oder guten Prüfungsergebnisses vorliegt.

So, und nun ab ans Zeichenbrett, den Bleistift gespitzt und ab geht die Post.... (absichtlich ohne Smilie)

Und das Schlimmste an der Misere: In 5 Jahren sollen die unsere Auto´s und andere sicherheitsrelevante Produkte konstruieren. Ich glaub, der nächste Hundekorb wird eine Reisschüssel. 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 02. Jul. 2007 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaecko,

ahem, im 3D-Cad baut man die Baugruppen nicht in der Zeichnung als 2D-Blöcke a la AutoCad zusammen sondern als echte 3D-Baugruppen aus echten 3D-Einzelteilmodellen. Die Zeichnung wird davon nur noch abgeleitet, als 2D-Projektion wenn Du so willst.
Autocad brauchst Du für Deine Aufgabe nicht, IGES und STEP erst recht nicht.

Wer hat Dir erzählt Inventor 9 hätte keine Normteilbibliothek??

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaecko
Mitglied
Student (Mechatronik)

Sehen Sie sich das Profil von Jaecko an!   Senden Sie eine Private Message an Jaecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaecko

Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2007

Inventor 9, Autocad (MDT) 10

erstellt am: 03. Jul. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja... es ist bei uns wirklich so... es wird verlangt, dass wir dieses Teil irgendwie Zeichnen. Wer's wirklich altmodisch mit Tusche und Papier machen will, kanns machen. Muss halt "sauber" sein. Nur wenns halt dann was zu ändern gibt, ist A***beissen angesagt.
Glaub ich machs bald wirklich so, dass ich das Gehäuse normal ausdruck und die Welle + Teile dann von "Hand" reinzeichne.

Dass es Leute gibt, die von Autocad & Co. noch nie was gehört haben, wird hier (Studium) vergessen. Die Maschinenbauer kriegen zumindest ne Einführung/Vorlesung in "Pro Enigneer". Und es war wirklich so; die meiste Zeit am Programm geht drauf, weil entweder was nicht so klappt wie's soll (weil man halt (noch) nicht weiss wie man's macht) oder weil die Kiste einfach grad Ewigkeiten zum Aktualisieren einer Ansicht braucht.

Das Fach "Maschinenelemente" hatten wir Mechatroniker nie; ebensowenig Darstellende Geometrie & Thermodynamik.

Dann wird in der Konstruktion II-Vorlesung eine Formel nach der anderen hingeschrieben, nach der wir dann das ganze Zeugs berechnen sollten. (Was ja noch geklappt hat).
1. Semester, Konstruktion I hiess es: Oberflächentoleranzen brauchen wir nicht.
4. Semester, Konstruktion II: In der Zeichnung werden diese verlangt.

Dann zur Normteilbibliothek: Wer mir das erzählt ist der Inventor selbst. Zumindest indirekt, da das Inhaltscenter leer ist.
Es fehlen auch die entsprechenden Ordner vom Inventor.
Im IV10 sind die Bauteile zwar drin, aber damit arbeiten geht nicht, da er sich bei der kleinsten Belastung mit nem Fehlerbericht verabschiedet (was der IV9 noch nie gemacht hat)
Wegen der 3D-Fähigkeit verwend ich ja auch den Inventor. Da sieht man eben, wie das Teil dann später ausschaut und ich kann halt die Ansichten rauslassen wie ich sie brauche. Dass die 2D-Kombination nicht wirklich brauchbar ist, weiss ich.

Naja... Ich hoff mal dass sich das in den nachfolgenden Semestern bessert. Ist halt einfach ein Chaos, wenn vom Diplom zum Bachelor umgebaut wird. Aber genau aus sowas "lernt" man (= Verwaltung/Planung...) hoffentlich und kann das ganze entsprechend anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz