Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor verliert Projekt nach Ausschalten von PC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor verliert Projekt nach Ausschalten von PC (1988 mal gelesen)
michael.neumann
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von michael.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an michael.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.neumann

Beiträge: 95
Registriert: 27.03.2001

erstellt am: 27. Jun. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Guten Morgen

Habe da ein merkwürdiges Verhalten von INV 2008.
Nach dem Schliessen von Inventor und Ausschalten des PC und anschliessendem Neustart ist ein Projekt aus der Projekteverwaltung weg. Wenn ich dann manuell danach suche ist es wieder da??
Womit kann das zusammenhängen ? Es ist ein Einzelbenutzerprojekt. Die Daten liegen auf einem Netzwerklaufwerk. Das Netzlaufwerk steht immer zur Verfügung.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Jun. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

gib den Projektpfad als UNC Pfad an .... dann sollte es gehen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 27. Jun. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

das Projekt in der Liste ist eigentlich eine Windows-Verknüpfung zur IPJ-Datei. Die Verknüpfung liegt im Verzeichnis, das in den Anwendungsoptionen/Dateien unter "Projekt" definiert ist.

Wenn Inventor geöffnet wird, schaut er in diesen Pfad und zeigt alle Verknüpfung in der Projektliste an.

Jetzt gibt es meines erachtens 2 Möglichkeiten:
1. Er findet den Projektpfad nicht wo die Verknüpfungen liegen weswegen die Liste leer ist
2. Er findet die Verknüpfung aber dieser läuft ins leere will heissen er findet die IPJ-Datei nicht. Den dann wird die Verknüpfung gelöscht.

Hast du z.B. WLAN und der Rechner ist noch nicht im Netz wenn du den Inventor startest?

Mach einfach mal folgendes:
Projekt in Inventor rein machen
Rehner neu starten
im Explorer vor dem neustart des Inventors auf das Netzlaufwerk zugreifen, wo die Verknüpfungen/IPJ-Dateien liegen
Inventor starten

Sind die Projekte jetzt da, liegt es an deinem Netzlaufwerk das wohl für den Inventor sonst auf die schnelle nicht verfügbar ist.

Wie immer gilt: Um Feedback wird gebeten!

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.neumann
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von michael.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an michael.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.neumann

Beiträge: 95
Registriert: 27.03.2001

erstellt am: 27. Jun. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan, Hallo Jürgen,

habe das gerade mal getestet. Einfach den Datenrechner aus dem Netz genommen und Inv gestartet. Und siehe da.. Das Projekt ist weg?? Hab gedacht, das zumindest die Verknüpfung zu den Projekten lokal gespeichert wird. Das war dann wohl nix. All das was er nicht direkt findet ist auch nicht da und er fällt auf Projekt " Default " zurück.

Das ist mir in all den Jahren noch nie passiert. Wobei ich allerdings zugeben muss, das der alte Datenrechner auch noch andere DB´s beherbergte und 24/7 lief.. Da war also immer Netz da..
Der neue ist nur noch für INV / Vault und wird abends von mir abgeschaltet und morgens als erstes wieder eingeschaltet.. Dürfte also wohl noch nicht hochgefahren gewesen sein, als ich auf der WS Inv gestartet habe.. So einfach kann es sein..
Ob Pfade in UNC eine Auswirkung darauf haben werde ich noch testen.
Bin erst mal froh zumindest einen Grund gefunden zu haben.

Danke und Gruß
Michael

[Diese Nachricht wurde von michael.neumann am 27. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jun. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michael.neumann:
...
Der neue ist nur noch für INV / Vault und wird abends von mir abgeschaltet und morgens als erstes wieder eingeschaltet...

Dazu hätte ich eine Hardware-nahe Frage: Ist es üblich, und empfehlenswert, Server über Nacht auszuschalten?
Ich lebe noch in der alten EDV-Meinung dass Server am besten nie abgeschaltet werden, ausser es muss mal für Wartung usw. sein. Glaube auch in Erinnerung zu haben dass das den Festplatten lieber ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 27. Jun. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Dazu hätte ich eine Hardware-nahe Frage: Ist es üblich, und empfehlenswert, Server über Nacht auszuschalten?
Ich lebe noch in der alten EDV-Meinung dass Server am besten nie abgeschaltet werden, ausser es muss mal für Wartung usw. sein. Glaube auch in Erinnerung zu haben dass das den Festplatten lieber ist.



Hi Leo,

wenn es sich um "Server-Festplatten" handelt dann lässt man den Server auch an. HDs für den Servereinsatz kalibrieren sich selbst und sind somit für den Dauerbetrieb ausgelegt. WS-HDs machen das nicht und sind deshalb nicht für Dauerbetrieb zu empfehlen..
Üblich? Nein
Empfehlenswert? Schwer zu sagen, ich würde einen Server allerdings nicht täglich ein- und ausschalten. Wenn dann höchsten an den Wochenenden. Wobei es m.E. keinen Sinn macht.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jun. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann bin ich beruhigt.
Bei mir läuft der Server 24/7 durch, nur die meisten Peripheriegeräte werden zwecks Energiesparen über's WE meist abgeschaltet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.neumann
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von michael.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an michael.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.neumann

Beiträge: 95
Registriert: 27.03.2001

erstellt am: 27. Jun. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Ein/Ausschalten mache ich auch bei dem INV Datenrechner nur deshalb, weil er bei mir im Büro steht und dort ein Haufen Papier, Holzmöbel, Teppichboden und ähnliches rumfliegt... Wenn da mal ein Rechner über Nacht arg warm/abfackelt wird aus welchen Gründen auch immer möcht eich nicht morgens ein verbranntes Büro haben...

Schon 2x  ist uns ein PC abgefackelt.. 1x im Büro des LAgeristen.. Da steht ausser nem Schreibtisch und 2 Stahlschränken nix.. ( Und der war nur zu faul / vergesslich ) und 1x das Netzteil vom Server angefangen zu qualmen ( zum Glück während der Arbeitszeit ).... Hat Tage später noch alles nach gestunken...

Ist zwar selten.. Aber es kommt vor.. Und der Hauptserver steht nunmal in nem extra Raum dafür wo gross nix passieren kann..

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Jun. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier hat die Forensuche mit dem Suchbegriff "ipj" als fünten Treffer gebracht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.neumann
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von michael.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an michael.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.neumann

Beiträge: 95
Registriert: 27.03.2001

erstellt am: 27. Jun. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
[b]Das hier hat die Forensuche mit dem Suchbegriff "ipj" als fünten Treffer gebracht.

[/B]


Na Super.. Gesucht hatte ich auch.. Aber nur mit Projekt + verloren.. Da kamm nix passendes.. :-) War halt nichts Fantasievoll genug
Aber da steht auf jeden Fall die Erklärung.. Was nicht heisst, das ich direkt 100% verstande habe

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Jun. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

der Server erfüllt ja Funktionen rund um die Uhr (bsp.: Backup), deswegen wird er normalerweise nicht abgeschaltet und wenn dann doch mal muß das geregelt passieren, deswegen eine USV, speziell bei RAID Systemen (egal ob SCSI, SATA oder was es sonst noch gibt). Aus obigen Anforderungen wurden spezielle Serverplatten entwickelt die auch mechanisch anders aufgebaut waren wie die Consumer ware. Heute werden sie "nur" noch selektiert. Nur so am rande.

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz