Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erstellen eines Gussgehäuses

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Erstellen eines Gussgehäuses (1836 mal gelesen)
Fungo1985
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fungo1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Fungo1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fungo1985

Beiträge: 26
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 25. Jun. 2007 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach etlichen furchtbaren mehr als Versuch zu bezeichnenden Versuchen Gussgehäuse zu erstellen in SE 17, arbeiten wir nun mit Inventor 11.
Im Rahmen eines Studienprojekts müssen wir nun das Gussgehäuse eines LKW Differentials konstruieren.
Wie gehe ich bei GEhäuse am geschicktesten vor,dass Innenleben existiert bereist komplett(Diffkorb etc.)?
Erstelle ich erst grobe Teile und schneide dann weg oder mit Skizzen und Loft bzw. Sweep. ICh bräuchte einen Rat zur Heransgehensweise, denn bisherige Versuche sind schrecklich und unglaublich unprofessionell, aber wie immer an der Uni kann keiner helfen.

Ich dachte Euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7420
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Jun. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fungo1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss ein Tippfehler sein.
Es kann nur heißen: "Fruchtbare Versuche mit SE"
Komisch nur, das da nie einer gefragt hat.
Es gibt diverse Hersteller von Gussteilen, die mit SE arbeiten.
Ich bin sicher, das es mit Inventor genauso gut geht.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Jun. 2007 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fungo1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob nun der Erfinder anstatt SE Euch retten wird, bleibt fraglich.
Grundsätzlich braucht's etwas Erfahrung mit 'nem CAD-System. Getriebegehäuse sind komplex, und leicht sollense auch sein. Man muß also schon etwas rumpfriemeln.

Wenn's eine Studienarbeit ist, mußte da selbst durch. Sonst wären's Insidergeschäfte.

Und wenn's irgendwoher Geld dafür gibt, brauchmer halt 'n Auftrag. Den Laster krieg' ich ja auch nicht umsonst .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fungo1985
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fungo1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Fungo1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fungo1985

Beiträge: 26
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 25. Jun. 2007 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das beantwortet aber leider nicht meiner Frage.

Ich habe ja auch nichts gegen SE gesagt, nur SE ist passé hier ist man auf Inventor umgestiegen und daran muss ich mich halten.

Meine Frage ist einfach, fange ich mit Konturen an oder gehe ich von einem Block aus.

Ich friemele jetzt schon seit Tagen rum, nur es passt einfach nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Jun. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fungo1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Wennste konkrete Antworten haben willst, müßte man erst mal sehen, was existiert.
Aber Studienarbeiten machen Studenten. Da müssense durch, wennse später mal Chef werden wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Jun. 2007 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fungo1985 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Fungo1985:
... Meine Frage ist einfach, fange ich mit Konturen an oder gehe ich von einem Block aus. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!       
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Wie immer bei der Konstruktion geht man von dem aus was man als Vorgabe hat. Daraus entwickelt man zunächst ein paar Konturen in Form von Skizzen und Hüllflächen. IV11 hat ja schon viele Möglichkeiten mit Flächen und Volumen hybrid zu arbeiten. Vor allem das "Formen"-Werkzeug kann da sehr hilfreich sein und auch der gezielte Einsatz abgeleiteter Komponenten. Sollen auch die Formschrägen modelliert werden, sollte man sich auch darüber schon recht frühzeitig Gedanken machen.

Von einem Block auszugehen ist IMHO eher weniger zielführend.  

Gussgehäuse zählen sicherlich nicht zu den einfachsten Konstruktions- und Modellierungsaufgaben. Hierzu bedarf es, wie Walter Holzwarth schon schreibt, einer Menge Erfahrung. Erfahrungen kann man nur selbst machen, aber es gibt auch eine Menge Bücher über dieses Thema, zwar nicht unbedingt auf IV bezogen, aber es geht hierbei zunächst mehr ums Prinzip. Das eine oder andere wird wohl auch in der Uni-Bücherei stehen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Jun. 2007 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fungo1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fungo,

gehe davon aus, was Du weißt, und erfülle dann, was nötig ist.

Ein Getriebeghäuse hat zwei Grundfunktionen, 1. Kräfte aufnehmen, 2. Innen (=Öl) von Außen (=Dreck) trennen, außerdem 3. montierbar sein und 4. herstellbar sein. Kümmere Dich zuerst um 1., indem Du ordentliche Flansche für die Lager vorsiehst. Wände für 2. können auch 1. erfüllen, besonders, wenn sie mit Rippen verstärkt sind. 3. und 4. immer nebenbei beachten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 26. Jun. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fungo1985 10 Unities + Antwort hilfreich

hallöchen,

Hast du denn schon irgendwelche Vorstellungen wie das Gehäuse aussehen soll? Wenn nicht nehme dir erst mal ein blatt und skizziere es auf...und dann fang langsam an in inventor zu zeichen...
So gehe ich auch immer vor...Ansosnetn Innenleben als Ableitung Ausdrucken und von Hand das Gehäuse vorskizzieren. So was sollte man beim Studium auch lernen, oder nicht?

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jun. 2007 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fungo1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von enigma2000:
... Wenn nicht nehme dir erst mal ein blatt und skizziere es auf ... Ansosnetn Innenleben als Ableitung Ausdrucken und von Hand das Gehäuse vorskizzieren. ...

Aber warum sollte man das auf einem zweidimensionalen Blatt Papier machen, wo man im IV doch direkt dreidimensional skizzieren kann?

Man kann IV doch durchaus als 3D-Entwicklungswerkzeug einsetzen und nicht nur als digitale Modellfertigungsmaschine für die man erst eine Fertigungszeichnung auf Papier braucht. Und gerade Studenten sollten sich Methoden in dieser Richtung aneignen.

Dass man in meiner Generation als Diskussionsgrundlage noch gerne mal Blatt Papier und Bleistift zur Hand nimmmt, sei ruhig zugegeben. Aber die Jugend von heute und dann noch mit einem fertigen Getriebe als 3D-Modell, da braucht's IMHO kein Papier mehr.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Jun. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fungo1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich skizziere auch gern in IV, aber trotzdem, Papier und Bleistift ist unübertroffen direkt, da denkt man auch mit der Hand mit! Da fließen die Gedanken sozusagen durch den Stift. Das geht einfach nicht mit der Maus, finde ich.

Außerdem will ich meine Ideen in jeder Lebenslage darstellen können. Am Besprechungstisch und am Flipchart ist kein CAD. Nichts ist uncooler als kleinlaut zuzugeben: "Äh, tut mir leid, aber so ohne mein Notebook kann ich das jetzt nicht erklären."

Etwas anderes ist, wenn wenn maßstäbliche Ermittlungen nötig sind. Da, wo ich sonst zu (5-)Millimeterpapier, Zirkel und TZ-Dreick gegriffen habe, kommt jetzt das CAD.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Jun. 2007 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fungo1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nicht Ölpeilstab/Schauglas, Ölablaßschraube und Befestigungspunkte  vergessen. Sonst wird die Studienarbeit nicht  gewertet  .

War bei mir damals wenigstens ein Grund die Maschinenelemente-Klausur zu wiederholen  , da Funktion nicht erfüllt...

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 26. Jun. 2007 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fungo1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ich skizziere auch gern in IV, aber trotzdem, Papier und Bleistift ist unübertroffen direkt, da denkt man auch mit der Hand mit! Da fließen die Gedanken sozusagen durch den Stift. Das geht einfach nicht mit der Maus, finde ich. ...


das finde ich auch.

Deshalb habe ich auch dieses hier. 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Jun. 2007 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fungo1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
...dieses
Ich meinte nicht die Handhaltung...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jun. 2007 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fungo1985 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
... Deshalb habe ich auch dieses hier. 

Ich wusste, dass jemand mit so etwas kommen wird ... finde ich für Entwürfe und Designstudien auch sehr gut ... und dann noch die entsprechende Software dazu ... obwohl da die echten Künstler sogar mit dem  LCD Touch Panel arbeiten.

Für jede Aufgabe gibt es halt eine Fülle von Werkzeugen ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Jun. 2007 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fungo1985 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  [b]entsprechende Software dazu ... [/B]

Das ist der Hammer zusammen mit so einem drucksensitive Stift und weiss der Geier noch was da im Spiel ist... Beeindruckt mich immer wieder...

   

@Roland
Aber auch ich bin ein Freund des Papiers nichts ist so flexibel unfelxibel!

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 26. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 27. Jun. 2007 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fungo1985 10 Unities + Antwort hilfreich

moin, schau mal auf diese seite

www.nth-hamburg.de/achsteile.html
oder hier, auch nett
http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/bauarten/offenes_diff.html


schönen tag noch

wolkan


------------------
- Der Teufel steckt im Detail!  

[Diese Nachricht wurde von wolkan am 27. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz