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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gebogene Spirale (3597 mal gelesen)
Vimex
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erstellt am: 21. Jun. 2007 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumgurus!

Bitte um einen Rat, wie  mann einen Helix (eine spirale) um 90 Grad
biegen kann. Es muß ein Spiralbohrer um 90 grad gebogen werden.
Bei dem Befehl "Spirale" kann ich leider nur eine Kante oder Achse wählen. Gibt es eine Lösung für den Fall?

Danke !

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Jun. 2007 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vimex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Such mal nach "Milch" - Kein Witz!

>> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004615-8.shtml#000000

------------------
Grüsse
Jürgen
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Vimex
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erstellt am: 22. Jun. 2007 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für schnelle Antwort!
Bei mir ist ertas anderer Fall: es ist ein Spiralbohrer mit der Steigung von  nur 1/4 Umdrehung.
Und das Teil muß noch um 90° abgeknickt werden.

Ich bin ratlos.

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invhp
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erstellt am: 22. Jun. 2007 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vimex 10 Unities + Antwort hilfreich


bohrer_knick.gif


spiral_bogen.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von Vimex:
Danke für schnelle Antwort!
Bei mir ist ertas anderer Fall: es ist ein Spiralbohrer mit der Steigung von  nur 1/4 Umdrehung.
Und das Teil muß noch um 90° abgeknickt werden.

Ich bin ratlos.


Ein Sprialbohrer um 90° knicken? Ist der aus Gummi? Ich kenn die Dinger nur aus HSS oder Hartmetall  

Aber so könnte das aussehen:

Inventor 2008 IPT anbei. Nachdem deine Systeminfo nicht ausgefüllt ist, nehme ich mal an, dass du den neuesten Inventor hast (Michael, wo ist dein Begrüßungs-Standardtext   )


------------------
Grüsse
Jürgen
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[Diese Nachricht wurde von invhp am 22. Jun. 2007 editiert.]

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Vimex
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erstellt am: 22. Jun. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Münzenführung.JPG

 
Hallo Jürgen!
Danke für deine freundliche Unterstützung!
Es soll eine Münzenführung werden, dafür nehme ich ein rechteck als Spiralprofil.
Deine Datei kann ich leider nicht öffnen, weil ich mit den IV 11 arbeite."d eine Datennbankshema ist neuer als meine Version der Software."
Kannst du deine Datei in IV 11 konvertieren?
Danke im Voraus!

------------------
Das Leben ist nur ein kurzer Spaziergang vor dem ewigen Schlaf.

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invhp
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erstellt am: 22. Jun. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vimex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vimex:
Kannst du deine Datei in IV 11 konvertieren?
Danke im Voraus!


Geht leider nicht. Inventor kann nicht runterspeichern.
Und bitte kein Umlaute in den Dateinamen nutzen wenn du Dateien/Bilder hochlädst.

------------------
Grüsse
Jürgen
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Vimex
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erstellt am: 22. Jun. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muenzenfuerung.JPG

 
Kannst du dann einen Lösungsweg beschreiben für den Fall?
Danke!

Gruß

Vimex

------------------
Das Leben ist nur ein kurzer Spaziergang vor dem ewigen Schlaf.

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Vimex
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erstellt am: 22. Jun. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Anhang war meine nicht ganz saubere Lösung.
Ich möchte die Spirale auf ganze Länge um 1/4 drehen.

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Doc Snyder
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erstellt am: 23. Jun. 2007 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vimex 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ist Dir klar, dass die Münze 1. in der Wendung und 2. in der Kurve stecken bleiben würde?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Jun. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vimex 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael Puschner
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erstellt am: 23. Jun. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vimex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... dass die Münze 1. in der Wendung und 2. in der Kurve stecken bleiben würde?

Hab' ich auch erst gedacht, Roland, aber es ist eigentlich nur eine Frage wieviel Spiel die Münze im Schlitz hat, oder?

------------------
Michael Puschner
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Doc Snyder
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erstellt am: 23. Jun. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vimex 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...eigentlich nur eine Frage, wieviel Spiel die Münze im Schlitz hat, oder?
Ich mein ja nur, dass auf diese Weise nicht das rauskommt, was vermutlich erwartet wird.

Klar, man könnte einfach das Spiel vergrößern, aber das benötigte Spiel ist größer als mancher denkt, und ich habe keine Lust auf die Klagen, dass Inventor da falsch gerechnet hätte, wo in Wirklichkeit der Anwender falsch gedacht hat.

Die Ermittlung des hier tatsächlich benötigten Hohlraums ist ein anspruchsvolles Problem, und mir ist kein CAD-System bekannt ist, das das Raumprofil einer solchen kombinierten Bewegung so ohne Weiteres ausgibt. Wenn man es korrekt haben will, wird es ziemlich aufwändig.

Die Funktion Biegung nützt da herzlich wenig; auch die Geschichte mit dem Milchschlürfer wird damit nicht korrekt erledigt. Biegung bewirkt eine Verzerrung; im äußeren Bereich wird alles gedehnt; im inneren Breich wird alles gestaucht. Das kann also nicht korrekt sein, denn ein Draht hat überall denselben Querschnitt.

Bei der Münze ist es noch schlimmer; sobald sie nicht mehr nur gerade bewegt wird, laufen ihre Kanten auf völllig anderen Bahnen durch den Raum als das im Bild skizzierte Rechteck. Wenn man das mit Biegung modellieren würde, täte man so, als wäre die Münze weich wie ein Pfannkuchen.

Wer AIS hat, kennt vielleicht auch das Titelbild von ACAD. Vor 1 oder 2 Jahren war das eine Reihe Konservendosen in genau so einem Raumwender. Bezeichnenderweise greift dieser Raumwender die Dosen nur mit recht schmalen Schienen in der Mitte der Seiten an, denn die Bewegung der Kanten ist so raumgreifend, dass eine Führung dort fast keinen Sinn hat. Man kann auf dem Bild ebenfalls erkennen, dass der Dreh- und Wendegradient sehr gering ist. Mehr ist einfach nicht möglich; das Zeug verkantet sonst.

Das von Vimex oben dargestellte Ding würde IMHO nicht funktionieren!

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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erstellt am: 23. Jun. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vimex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Wer AIS hat, kennt vielleicht auch das Titelbild von ACAD. Vor 1 oder 2 Jahren ...

Jepp, das war das MDT-Logo bis MDT2005.

------------------
Michael Puschner
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Don Carlo
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erstellt am: 23. Jun. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vimex 10 Unities + Antwort hilfreich


Drehung04.JPG

 
Hallo Miteinander, ab in die Werkstatt, Profil aussuchen und probieren.
Oder kann jemand die Münze durchlaufen lassen?

Gruß Ulrich

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Doc Snyder
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erstellt am: 23. Jun. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vimex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Don Carlo:
...ab in die Werkstatt...
Warst Du schon mal selber in einer solchen und hast Du schon mal selber dort gearbeitet?

Das klemmt doch schon auf dem Bild! Und selbst wenn Du zufällig so ein Profil findest, wirst Du es kaum so formen können.

------------------
Roland  
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tuxometer
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erstellt am: 23. Jun. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vimex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für selbes Problem gibts für SWX ein HowTo.
siehe
http://solidworks.cad.de/kh_ralf02.htm

Es gibt anscheinend keine saubere Lösung, aber angenähert
sollte es schon modellierbar sein.
Die Flash-Videos konnte ich nicht mit meinem Firefox anschauen,
es kam nur ne leere Seite, aber mit dem IE sollte es dann gehen.


-----
Erich

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erstellt am: 23. Jun. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vimex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland, das mein Teil nicht funktioniert ist mir klar, deshalb ja Werkstatt.
Bin eh lieber dort als am Computer. Hab den Übergang nicht besser hinbekommen.
Hallo Erich, die Idee ist gut, letztendlich ist es nur ein probieren bis es läuft.

Gruß Ulrich

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Ja, mit Ralf habe ich das auch schon eingehend diskutiert. In SWX geht etwas mehr verrücktes Zeug als in IV, z.B. die räumliche Skelettlinie für die Milchschlürferwendel direkt als Spirale mit dem gebogenen Pfad als Kern, aber mit IV mach ich da halt eine 3D-Skizze, damit geht es auch. Und: wann braucht man das?

Das gelinkte Tutorial täuscht mit seinen schönen Bildern darüber hinweg, dass so etwas wie ein Münzwender auch dort eine arge Plackerei ist. Es geht genauso mit Inventor, aber dort wie hier lauern viele Stolpersteine, an denen man wissen muss, wie man sie umgeht. Z.B. muss man die Fläche in einzelnen Sektionen erzeugen, da eine Fläche immer nur andere Flächen, aber nie sich selber schneiden darf. In der Nähe der Mitte überschneiden sich nämlich hier die Flächen. Wer die daraus folgenden Fehlermeldungen kennt und versteht, weiß darauf zu reagieren oder plant die Modellierung von vornherein entsprechend (Warum wohl sind es zwei halbe Münzen?   ). Andere würden einfach aufgeben und auf ihre jeweilige Software schimpfen.

Es hängt nach wie vor im Wesentlichen vom Können des Bedieners ab. Und Ralf ist einfach ein Virtuose!

Die einfache Drehung geht übrigens auch mit Spirale; zu Erhebung würde ich erst in dem heutigen Beispiel greifen.  

Also wäre das Rezept auch hier, wie Ralf es erfolgreich vorgemacht hat, die Münze in ihren aufeinanderfolgenden verschiedenen Lagen in eine Baugruppe einzufügen. Da sieht man dann gleich schon mehr.

------------------
Roland  
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