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Autor
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Thema: Mehrere Bohrungen in der Kugel (793 mal gelesen)
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plushkin Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 18.06.2007
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erstellt am: 18. Jun. 2007 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, bin ganz neu hier und möchte gern wissen wie man an eine Kugel 4 Füsse festschraubt. Ich vermute mit 4 Bohrungen in der Kugel (eine Bohrung) mit dem Winkel von z.B. 30° und zwar so, dass alle Bohrungen auf den Mittelpunkt der Kugel ausgerichtet sind. Die Form der Bohrungen bis zum Mittelpunkt soll wie Kanten einer Pyramide aussehen. Vielen vielen dank im vorraus.
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tuxometer Mitglied
Beiträge: 271 Registriert: 05.10.2006 Inventor 2010; etwas Pro/E WF5; Win XP Pro;
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erstellt am: 18. Jun. 2007 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plushkin
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plushkin Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 18.06.2007
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erstellt am: 18. Jun. 2007 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 18. Jun. 2007 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plushkin
Zitat: Original erstellt von plushkin: Ja genau, vielen dank, aber wie mache ich das prinzipiell =?
1. Kugel erzeugen 2. Rotationsachse wählen (am einfachsten eine Ursprungsachse) 3. Skizze auf einer Ebene komplanar zur Rotationsachse (also möglichst wieder eine Ursprungsebene) in der Skizze dan eine Linie ziehen vom Ursprung unter einem Winkel von in diesem Falle 30°, Skizze beenden. 4. Arbeitspunkt mit Hilfe der erzeugten Linie und der Kugeloberfläche setzen. 5a. "Bohrung" mit der Option "auf Punkt" Richtung dann wieder mit Hilfe der in der Skizze erzeugten Linie 5b. Arbeitsebene durch wählen des Arbeitspunktes und der Skizzenlinie erzeugen, Skizze auf so erzeugter Arbeitsebene, Punkt projizieren, Skizze schließen, Bohrung 6. Runde Anordnung der Bohrung um die Rotationsachse. Andreas
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tuxometer Mitglied
Beiträge: 271 Registriert: 05.10.2006 Inventor 2010; etwas Pro/E WF5; Win XP Pro;
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erstellt am: 18. Jun. 2007 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plushkin
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plushkin Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 18.06.2007
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erstellt am: 19. Jun. 2007 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das ist doch wannsinn war ihr da macht, bin begeistert. Danke. Ich frage wahrscheinlich sehr simple Sachen. da ich schon hier bin: Ich habe ein drei kugeln erstellt füsse drangebaut und möchte diese in der baugruppeansicht zusammenführen. XZ = Boden , Fuss ist Zylinder und Kugel hintendran, also XZ = Tangente der Füsse. und jetzt möchte ich gerne wissen, wie man die Berührungspunkte der Kugeln (auch eine Tangenten Beziehung) markiert bzw einen Arbeitspunkt dahin packt. Vielleicht wäre es einfacher eine Gerade (Arbeitsachse) mit Arbeitspunkten zu versehen und den Mittelpunkt der Kugeln an den Arbeitspunkt kleben. Danke. ps: was für software ist'n das : mit gif-screencapturing ?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
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erstellt am: 19. Jun. 2007 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plushkin
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 19. Jun. 2007 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plushkin
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plushkin Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 18.06.2007
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erstellt am: 20. Jun. 2007 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Camtasia Studio - cool ) Ich versuche es einfacher zu definieren
Wenn mann die einzelne Bauteile erstellt hat, macht man eine Baugruppe und versucht diese zusammenzufügen (allgemein bekannt) Nun habe ich mehrere Kugel mit einem unterschiedlichen Radius die jeweils einen Mittelpunkt haben. Diese Kugeln möchte ich auf eine Arbeitsfläche (z.B. XZ-Fläche (Boden)) legen und zwar, so, dass die Mittelpunke der Kugeln auf der X liegen (einfacher ausgedrückt Kugel in einer Reihe). Weitere Bedingung ist - die Kugeln sollen einander berühren: Tangentenbeziehung. Und diesen Berührungspunkt möchte ich irgendwie markieren. Danke
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murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
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erstellt am: 20. Jun. 2007 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plushkin
Die Kugeln sind doch meist durch Rotation entstanden, oder nicht? Also schalten Sie sich diese Skizzen in den IPTs sichtbar. Dann können Sie auch diese Skizzenlinien verwenden für die Zusammenbauabhängigkeiten. Sie können noch das noch weiter treiben und sich extra für den Zusammenbau schon in der Skizze Hilfsgeometrien machen. Die Skizze schalten Sie nach dem Zusammenbau wieder unsichtbar, damit sie das Erscheinungsbild der IAM nicht stören. Kugelscheiben und Kegelpfannen kann man so sehr elegant zusammenbauen, ebenso bekam man so früher die Senkschrauben passend in die kegeligen Senkungen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |