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  Mehrere Bohrungen in der Kugel

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Autor Thema:  Mehrere Bohrungen in der Kugel (793 mal gelesen)
plushkin
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Beiträge: 4
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erstellt am: 18. Jun. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und möchte gern wissen wie man an eine Kugel 4 Füsse festschraubt.

Ich vermute mit 4 Bohrungen in der Kugel (eine Bohrung) mit dem Winkel von z.B. 30° und zwar so, dass alle Bohrungen auf den Mittelpunkt der Kugel ausgerichtet sind. Die Form der Bohrungen bis zum Mittelpunkt soll wie Kanten einer Pyramide aussehen.

Vielen vielen dank im vorraus.


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tuxometer
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erstellt am: 18. Jun. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plushkin 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugel.jpg


Kugel.zip

 
Hallo plushkin,
meinst du so ? (siehe Anhang)

-----
Erich

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plushkin
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Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2007

erstellt am: 18. Jun. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, vielen dank, aber wie mache ich das prinzipiell =?

** bin unterwegs hab hier meinen Inventor nicht ( **

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Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



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Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Jun. 2007 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plushkin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von plushkin:
Ja genau, vielen dank, aber wie mache ich das prinzipiell =?


1. Kugel erzeugen

2. Rotationsachse wählen (am einfachsten eine Ursprungsachse)

3. Skizze auf einer Ebene komplanar zur Rotationsachse (also möglichst wieder eine Ursprungsebene) in der Skizze dan eine Linie ziehen vom Ursprung unter einem Winkel von in diesem Falle 30°, Skizze beenden.

4. Arbeitspunkt mit Hilfe der erzeugten Linie und der Kugeloberfläche setzen.
5a. "Bohrung" mit der Option "auf Punkt" Richtung dann wieder mit Hilfe der in der Skizze erzeugten Linie

5b. Arbeitsebene durch wählen des Arbeitspunktes und der Skizzenlinie erzeugen, Skizze auf so erzeugter Arbeitsebene, Punkt projizieren, Skizze schließen, Bohrung

6. Runde Anordnung der Bohrung um die Rotationsachse.

Andreas

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tuxometer
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Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
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erstellt am: 18. Jun. 2007 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plushkin 10 Unities + Antwort hilfreich


kugel5.gif

 
oder in Bildform erklärt 

------
Erich

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plushkin
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Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2007

erstellt am: 19. Jun. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist doch wannsinn war ihr da macht,
bin begeistert. Danke.

Ich frage wahrscheinlich sehr simple Sachen.

da ich schon hier bin:
Ich habe ein drei kugeln erstellt füsse drangebaut und möchte diese in der baugruppeansicht zusammenführen. XZ = Boden , Fuss ist Zylinder und Kugel hintendran, also XZ = Tangente der Füsse. und jetzt möchte ich gerne wissen, wie man die Berührungspunkte der Kugeln (auch eine Tangenten Beziehung) markiert bzw einen Arbeitspunkt dahin packt.

Vielleicht wäre es einfacher eine Gerade (Arbeitsachse) mit Arbeitspunkten zu versehen und den Mittelpunkt der Kugeln an den Arbeitspunkt kleben.

Danke.

ps: was für software ist'n das : mit gif-screencapturing ??

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Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



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INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
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HP ZBook G3

erstellt am: 19. Jun. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plushkin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ordne bitte noch mal deinen Text (Edit). Ich bin der, der etwas schwer von Begriff ist. 

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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Michael Puschner
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Registriert: 29.08.2003

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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Jun. 2007 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plushkin 10 Unities + Antwort hilfreich

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Zitat:
Original erstellt von plushkin:
... was für software ist'n das : mit gif-screencapturing ??

Das animierte GIF ist vermutlich mit Camtasia Studio gemacht.

Bei der eigentlichen Frage habe ich aber die gleichen Probleme wie Big-Biker. 

------------------
Michael Puschner
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plushkin
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Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2007

erstellt am: 20. Jun. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Camtasia Studio - cool )


Ich versuche es einfacher zu definieren

Wenn mann die einzelne Bauteile erstellt hat, macht man eine Baugruppe und versucht diese zusammenzufügen (allgemein bekannt)

Nun habe ich mehrere Kugel mit einem unterschiedlichen Radius die jeweils einen Mittelpunkt haben. Diese Kugeln möchte ich auf eine Arbeitsfläche (z.B. XZ-Fläche (Boden)) legen und zwar, so, dass die Mittelpunke der Kugeln auf der X liegen (einfacher ausgedrückt Kugel in einer Reihe). Weitere Bedingung ist - die Kugeln sollen einander berühren: Tangentenbeziehung. Und diesen Berührungspunkt möchte ich irgendwie markieren. 

Danke

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murphy2
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Beiträge: 1726
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erstellt am: 20. Jun. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plushkin 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kugeln sind doch meist durch Rotation entstanden, oder nicht? Also schalten Sie sich diese Skizzen in den IPTs sichtbar. Dann können Sie auch diese Skizzenlinien verwenden für die Zusammenbauabhängigkeiten.

Sie können noch das noch weiter treiben und sich extra für den Zusammenbau schon in der Skizze Hilfsgeometrien machen. Die Skizze schalten Sie nach dem Zusammenbau wieder unsichtbar, damit sie das Erscheinungsbild der IAM nicht stören.

Kugelscheiben und Kegelpfannen kann man so sehr elegant zusammenbauen, ebenso bekam man so früher die Senkschrauben passend in die kegeligen Senkungen.

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