Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Export DXF-Daten für Cinema4D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Export DXF-Daten für Cinema4D (4288 mal gelesen)
vovchik
Mitglied
Grafiker

Sehen Sie sich das Profil von vovchik an!   Senden Sie eine Private Message an vovchik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vovchik

Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 15. Jun. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Unsere Ingeniers haben mit Hilfe von Inventor ein tolles Modell gebaut, das wird dann bald (hoffe ich) in Kunststoff verwirklicht. Ich muss aber jetzt schon das Modell mit Cinema 4D weiterverarbeiten, um schöne Bildchen für Werbezwecken zu generieren.
Kann mir jemand sagen wie kriege ich aus Inventor ein DXF oder was ähnliches was ich dann in Cinema öffnen kann?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 15. Jun. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vovchik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen ,vovchik!

Meinst du DXF ist das richtige? Was kann dein Cinema4D einlesen? IGES, STEP, SAT, STL, VRML, ACAD Solid DWG?
Deine Inventor Kollegen können alles bis auf VRML direkt schreiben bzw. exportieren (ACAD SOLID geht so: http://blog.inventor-faq.de/2007/02/12/inventormodell-als-autocad-solid-abspeichern/) 
Für VRML gibt es ein Plug in. mal googlen.
Zudem könnte man das Inventor auf mehreren Wegen in ACAD einlesen und dort mittels 3dsout im 3ds Format speichern.


------------------
Grüsse
Jürgen
Neue FAQ-Seite blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vovchik
Mitglied
Grafiker

Sehen Sie sich das Profil von vovchik an!   Senden Sie eine Private Message an vovchik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vovchik

Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 15. Jun. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jurgen,
Mein Cinema kann, laut Hersteller, die "Allplan, 3D Studio, Direct3D, DXF, FBX, STL, UZR und VRML1/2" verarbeiten. Ausprobiert habe ich bis jetzt nur DXF und 3ds. Problem ist, daß die Leute, die das Produkt entwickeln, haben nie Daten für 3D-Grafik geliefert, sagen eifach: "geht nicht" und ich muß beweisen daß das doch geht. Die Daten brauch im Endeffekt ich... Und ich weis nicht was für Plag-ins sie für Inventor sonst haben.

Gruß
Vladi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 17. Jun. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vovchik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Vladi,

Inventor kann STL schreiben, allerdings bis zur Version 2008 nur von Bauteilen. Wenn du eine Baugruppe in Cinema4D brauchst, dann könnten die Inventorkollegen diese als DWG speichern (s.oben), dann ich ACAD öffnen und dort mittels 3dsout als 3ds Datei speichern. Also von Bauteilen (IPTs) => STL von IAMs enwteder abgeleiete Komponente > IPT und dann STL oder IAM > DWG > und dort in MDT mittels 3dsout 3ds erstellen.
Also hinbekommen tut man das schon irgendwie. Das kannst du deinen Inventorkollegen auf alle Fälle ausrichten 

------------------
Grüsse
Jürgen
Neue FAQ-Seite blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 17. Jun. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vovchik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,
am besten läst du aus Inventor eine Step-Datei exportieren. Diese Datei sollen deine Ingeneure dann in Mechanial Desktop importieren. Aus Mechanical sollen Sie diese Datei dann als 3ds-Datei exportieren.
3ds müßtest du problemlos in Cinema impotieren können. So mache ich bei Lightwave auch immer...

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 17. Jun. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vovchik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
...MDT mittels 3dsout 3ds erstellen...


War bisher auch mein Weg. "3dsout" wird aber ab MDT2007 nicht mehr unterstützt. "3dsin" geht weiterhin.
Zum Problem "Im- und Export" gibt es schon einige Beiträge bei Cad.de im C4d-Forum
Leider noch nichts brauchbares dabei.
Ausser natürlich über das "Cinema4d Engineering Bundle". Dieses soll wohl native IV-Dateien erkennen können (zumindest lt. Aussage von Maxon auf deren Web-Seite, was ich allerdings bezweifele  )
Erfahrungen hierzu wurden noch nicht mitgeteilt.

Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
 
  Lego und andere Inventor-Dateien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 17. Jun. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vovchik 10 Unities + Antwort hilfreich

3dsout wird nicht mehr in AIS 2007 unterstützt? ist ja doof 

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 17. Jun. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vovchik 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht weinen, 3DSOUT für 2007/2008 gibts dann doch wieder.
Hier ist der Download Link: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=9481286&linkID=9240618

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 17. Jun. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vovchik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Nicht weinen, 3DSOUT für 2007/2008 gibts dann doch wieder...

Also haben doch genug Leute gejammert 

10 U's 4 U

Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
 
  Lego und andere Inventor-Dateien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vovchik
Mitglied
Grafiker

Sehen Sie sich das Profil von vovchik an!   Senden Sie eine Private Message an vovchik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vovchik

Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 18. Jun. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Vielen Dank für eure vielseitige intensive Beratung. Ich werde es versuchen.

Gruß
Vladi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz