Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  entlang Kurve fahren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  entlang Kurve fahren (1026 mal gelesen)
Muehel
Mitglied
AE CAD/CAM


Sehen Sie sich das Profil von Muehel an!   Senden Sie eine Private Message an Muehel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muehel

Beiträge: 195
Registriert: 15.09.2004

FUSI M470
Quadro FX 1800
AIP 8
AIP 9
AIP 10
AIP 11
AIP 2008
AIP 2009
AIP 2010
AIP 2011
Think 2008.1
Think 2009.3
Hypermill 2009.2
Vista 64 Ultimate
Win 7 Prof

erstellt am: 14. Jun. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand irgendeine Idee, Tool, Workaround wie man mit einem Punkt entlang einer 3D Schnittkurve (kein Spline) in einer BG fahren kann. Und das ganze sollte auch noch im Studio animiert werden können. So wie im dynamic simulation.
Das Tool Path constraint ist nicht was ich suche.

Gruß
Mima

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Jun. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine 3D-Schnittkurve ist ein Spline... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 14. Jun. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du die Kurve nicht greifen kannst, erstelle dir ein Sweeping entlang der Kurve (alle Übergange müssen tangential sein). Baue dir ein Dummybauteil, an dem du deinen Punkt festmachst. Verknüpfe das Bauteil mit Übergang an das Sweeping. Dann blende das Sweeping und das Bauteil aus. Achtung: Deine Kurve ist keine unverbrauchte Skizze mehr, also auch nicht mehr zu sehen! Leg sie nochmal drüber!

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muehel
Mitglied
AE CAD/CAM


Sehen Sie sich das Profil von Muehel an!   Senden Sie eine Private Message an Muehel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muehel

Beiträge: 195
Registriert: 15.09.2004

FUSI M470
Quadro FX 1800
AIP 8
AIP 9
AIP 10
AIP 11
AIP 2008
AIP 2009
AIP 2010
AIP 2011
Think 2008.1
Think 2009.3
Hypermill 2009.2
Vista 64 Ultimate
Win 7 Prof

erstellt am: 14. Jun. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Biker,

aber leider ist die Kurve zu komplex und die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV bleibt beim ersten Übergang schon hängen!

mima

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jun. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

Musst Du Charly nochmals fragen. Der hat auch schon mal mehrere Kurven geschafft.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 14. Jun. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Musst Du Charly nochmals fragen. Der hat auch schon mal mehrere Kurven geschafft.


Wie ich, beim 8-Stunden Trabantrennen im Vogtland.  

Der Big-Biker mal ohne Mopped

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleiner an!   Senden Sie eine Private Message an kleiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleiner

Beiträge: 135
Registriert: 20.01.2002

Inventor 2019

erstellt am: 25. Jun. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mima,

ich habe genau das gleiche Problem wie Du!
Mein Anwendungsfall ist folgender
- ein Roboter soll Animiert werden
- an diesen Roboter ist eine Schweißvorrichtung angebracht
- der "Schweißstrahl" soll nun entlang eines Kotflügels (Spline`s) entlang "sweepen"
- diese Animation soll komplett als avi in Invenor studio gerendert werden

Ich habe soweit alles in Inventor Studio erstellt, jedoch "sweept" der "Schweißstrahl" nicht entlang des Splines (der Strahl bleibt auf nur einen Punkt stehen, ich weiß auch nicht wie ich den Strahl konfigurieren soll, daß er sich im Inventor Studio entlang des Splines bewegt)

Hast Du hierfür bereits eine Lösung gefunden?
Ich denke die beiden Anforderungen sind sehr ähnlich.

Danke
kleiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muehel
Mitglied
AE CAD/CAM


Sehen Sie sich das Profil von Muehel an!   Senden Sie eine Private Message an Muehel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muehel

Beiträge: 195
Registriert: 15.09.2004

FUSI M470
Quadro FX 1800
AIP 8
AIP 9
AIP 10
AIP 11
AIP 2008
AIP 2009
AIP 2010
AIP 2011
Think 2008.1
Think 2009.3
Hypermill 2009.2
Vista 64 Ultimate
Win 7 Prof

erstellt am: 25. Jun. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

LEider suche ich immer noch nach der Lösung.
Habs mal als Wunsch deponiert.
Witzig ist ja dass es sowas im Dynamic simulation gibt, da gibts sowieso viel mehr als in der normalen BGR 

mima

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich könnte/müsste das gehen, indem Du entlang der gewünschten Bahn einen Spline nachziehst, entlang Diesem ein Sweeping machst und daran entlang z.B. ein Kügelchen tangential verknüpfst.
Damit Du das Ganze dann nach Abhängigkeiten (in der BG oder im Studio) bewegen kannst brauchst Du noch einen Antrieb, den kannst Du durch eine Perlenkette von solchen Kugeln verwirklichen.
Das funktioniert, und darum habe ich oben gesagt Du solltest Charly nochmals fragen.

Aber:
Die ganze Bewegungssimulation mit Verknüpfungen kann derartig spinnen und verrückt spielen, dass das Ganze in tagelanger Arbeit, womöglich sogar noch erfolglos, münden kann.
Und genau dafür gibt's (gegen Geld <G> ) die Dynamische Simulation.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muehel
Mitglied
AE CAD/CAM


Sehen Sie sich das Profil von Muehel an!   Senden Sie eine Private Message an Muehel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muehel

Beiträge: 195
Registriert: 15.09.2004

FUSI M470
Quadro FX 1800
AIP 8
AIP 9
AIP 10
AIP 11
AIP 2008
AIP 2009
AIP 2010
AIP 2011
Think 2008.1
Think 2009.3
Hypermill 2009.2
Vista 64 Ultimate
Win 7 Prof

erstellt am: 25. Jun. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LEo,

ich hab die DS leider kann ich diese nicht im Studio animieren. Es kann nicht so schwer sein so ein constraint einzubauen (es gitbts ja im DS) hätte ich schon so oft gebraucht um wenigstens die Kinemtik zu testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, dann melde Dich bei Autodesk und zeig denen wie's geht. Würden wir Alle sehr profitieren davon...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Jun. 2007 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Muehel:
... ich hab die DS leider kann ich diese nicht im Studio animieren. ...

Naja, es muss auch noch Entwicklungspotenzial für die Zukunft geben ...   

Und bis dahin muss man es halt so wie in den Beispielen von AKIRA machen. Die Simulationsergebnisse aus der DS sollten dabei hilfreich sein.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jun. 2007 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Und genau dafür gibt's (gegen Geld <G> ) die Dynamische Simulation.


Gegen Geld baue ich auch Perlenketten. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2007 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

Fährt bis heute, Deine Perlenkette.
Aber: Nächstesmal nicht vergessen, Links- und Rechtskurven auszutesten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Jun. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muehel 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Fährt bis heute, Deine Perlenkette.
Aber: Nächstesmal nicht vergessen, Links- [b]und
Rechtskurven auszutesten.

[/B]


Hast niemals etwas von Rechtskurven gesagt 

Aber ich denke mal es war auch kein Problem der Perlenkette sondern Eines des an der Perlenkette hängenden "Gedöns´" 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Das ist jetzt etwas "Offtopic" 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz