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Thema: entlang Kurve fahren (1026 mal gelesen)
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Muehel Mitglied AE CAD/CAM
Beiträge: 195 Registriert: 15.09.2004 FUSI M470 Quadro FX 1800 AIP 8 AIP 9 AIP 10 AIP 11 AIP 2008 AIP 2009 AIP 2010 AIP 2011 Think 2008.1 Think 2009.3 Hypermill 2009.2 Vista 64 Ultimate Win 7 Prof
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erstellt am: 14. Jun. 2007 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, hat jemand irgendeine Idee, Tool, Workaround wie man mit einem Punkt entlang einer 3D Schnittkurve (kein Spline) in einer BG fahren kann. Und das ganze sollte auch noch im Studio animiert werden können. So wie im dynamic simulation. Das Tool Path constraint ist nicht was ich suche. Gruß Mima Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 14. Jun. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muehel
Eine 3D-Schnittkurve ist ein Spline... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
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erstellt am: 14. Jun. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muehel
Da du die Kurve nicht greifen kannst, erstelle dir ein Sweeping entlang der Kurve (alle Übergange müssen tangential sein). Baue dir ein Dummybauteil, an dem du deinen Punkt festmachst. Verknüpfe das Bauteil mit Übergang an das Sweeping. Dann blende das Sweeping und das Bauteil aus. Achtung: Deine Kurve ist keine unverbrauchte Skizze mehr, also auch nicht mehr zu sehen! Leg sie nochmal drüber! Der Big-Biker ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muehel Mitglied AE CAD/CAM
Beiträge: 195 Registriert: 15.09.2004 FUSI M470 Quadro FX 1800 AIP 8 AIP 9 AIP 10 AIP 11 AIP 2008 AIP 2009 AIP 2010 AIP 2011 Think 2008.1 Think 2009.3 Hypermill 2009.2 Vista 64 Ultimate Win 7 Prof
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erstellt am: 14. Jun. 2007 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 14. Jun. 2007 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muehel
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Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
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erstellt am: 14. Jun. 2007 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muehel
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Musst Du Charly nochmals fragen. Der hat auch schon mal mehrere Kurven geschafft.
Wie ich, beim 8-Stunden Trabantrennen im Vogtland. Der Big-Biker mal ohne Mopped ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleiner Mitglied
Beiträge: 135 Registriert: 20.01.2002 Inventor 2019
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erstellt am: 25. Jun. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muehel
Hallo Mima, ich habe genau das gleiche Problem wie Du! Mein Anwendungsfall ist folgender - ein Roboter soll Animiert werden - an diesen Roboter ist eine Schweißvorrichtung angebracht - der "Schweißstrahl" soll nun entlang eines Kotflügels (Spline`s) entlang "sweepen" - diese Animation soll komplett als avi in Invenor studio gerendert werden Ich habe soweit alles in Inventor Studio erstellt, jedoch "sweept" der "Schweißstrahl" nicht entlang des Splines (der Strahl bleibt auf nur einen Punkt stehen, ich weiß auch nicht wie ich den Strahl konfigurieren soll, daß er sich im Inventor Studio entlang des Splines bewegt) Hast Du hierfür bereits eine Lösung gefunden? Ich denke die beiden Anforderungen sind sehr ähnlich. Danke kleiner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muehel Mitglied AE CAD/CAM
Beiträge: 195 Registriert: 15.09.2004 FUSI M470 Quadro FX 1800 AIP 8 AIP 9 AIP 10 AIP 11 AIP 2008 AIP 2009 AIP 2010 AIP 2011 Think 2008.1 Think 2009.3 Hypermill 2009.2 Vista 64 Ultimate Win 7 Prof
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erstellt am: 25. Jun. 2007 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 25. Jun. 2007 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muehel
Grundsätzlich könnte/müsste das gehen, indem Du entlang der gewünschten Bahn einen Spline nachziehst, entlang Diesem ein Sweeping machst und daran entlang z.B. ein Kügelchen tangential verknüpfst. Damit Du das Ganze dann nach Abhängigkeiten (in der BG oder im Studio) bewegen kannst brauchst Du noch einen Antrieb, den kannst Du durch eine Perlenkette von solchen Kugeln verwirklichen. Das funktioniert, und darum habe ich oben gesagt Du solltest Charly nochmals fragen. Aber: Die ganze Bewegungssimulation mit Verknüpfungen kann derartig spinnen und verrückt spielen, dass das Ganze in tagelanger Arbeit, womöglich sogar noch erfolglos, münden kann. Und genau dafür gibt's (gegen Geld <G> ) die Dynamische Simulation. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muehel Mitglied AE CAD/CAM
Beiträge: 195 Registriert: 15.09.2004 FUSI M470 Quadro FX 1800 AIP 8 AIP 9 AIP 10 AIP 11 AIP 2008 AIP 2009 AIP 2010 AIP 2011 Think 2008.1 Think 2009.3 Hypermill 2009.2 Vista 64 Ultimate Win 7 Prof
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erstellt am: 25. Jun. 2007 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo LEo, ich hab die DS leider kann ich diese nicht im Studio animieren. Es kann nicht so schwer sein so ein constraint einzubauen (es gitbts ja im DS) hätte ich schon so oft gebraucht um wenigstens die Kinemtik zu testen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 25. Jun. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muehel
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 25. Jun. 2007 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muehel
Zitat: Original erstellt von Muehel: ... ich hab die DS leider kann ich diese nicht im Studio animieren. ...
Naja, es muss auch noch Entwicklungspotenzial für die Zukunft geben ... Und bis dahin muss man es halt so wie in den Beispielen von AKIRA machen. Die Simulationsergebnisse aus der DS sollten dabei hilfreich sein. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 25. Jun. 2007 23:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muehel
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Und genau dafür gibt's (gegen Geld <G> ) die Dynamische Simulation.
Gegen Geld baue ich auch Perlenketten. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 26. Jun. 2007 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muehel
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 26. Jun. 2007 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muehel
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Fährt bis heute, Deine Perlenkette. Aber: Nächstesmal nicht vergessen, Links- [b]und Rechtskurven auszutesten.[/B]
Hast niemals etwas von Rechtskurven gesagt Aber ich denke mal es war auch kein Problem der Perlenkette sondern Eines des an der Perlenkette hängenden "Gedöns´" BTW: Das ist jetzt etwas "Offtopic" ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |