Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grafikkartenempfehlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Grafikkartenempfehlung (960 mal gelesen)
Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 13. Jun. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

wir sollen in Kürze neue Rechner bekommen, könnt Ihr mir Tips geben welche Grafikkarten gut sind und von welchen man am besten die Finger läßt.

(IV 11)

Gruß Daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jun. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniela,

Das was Du in der Sysinfo stehen hast ist doch gut, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiasu
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von tobiasu an!   Senden Sie eine Private Message an tobiasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiasu

Beiträge: 128
Registriert: 15.08.2005

Celsius M, P IV 3,2 GHz, 1GB RAM, Quadro FX 1400 (128MB), XP Pro SP2, IVS 10 SP3a

erstellt am: 13. Jun. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniela!

Auf jeden Fall sollte sie hier aufgeführt sein.

Ansonsten würde ich mich Leo anschließen...

------------------
Tobias

---------

Jedes Hinderniss lässt sich durch Beharrlichkeit beseitigen.
         Leonardo da Vinci
-------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Jun. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst Du in meine Sysinfo....

Die FX1500m könnte etwas mehr "bums" vertragen, ist aber auch eine Notebook-Grafik. Der Unterschied zur FGL ist merklich. Zuverlässig sind beide.

Die Zertifizierung sagt leider nicht mehr viel. Da steht ja neuerdings (für D3D) alles drin, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 13. Jun. 2007 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja das ist gar nicht so schlecht aber irgendwie relativ lahm was wir jetzt haben. Unsere Administratorbetreuung hat letztens um zu testen ob IV schneller wird den aktuellsten Grafiktreiber bei mir drauf geladen, seither ist die Kiste noch lahmer. Bei den Versuch den alten wieder raufzuladen motzt IV tolle wurst.

Aber wenn wir neue Rechner bekommen besteht noch Hoffnung.

Ich habe schon von einigen Usern gehört das die NVidia net so toll mit dem IV kann. In der alten Firma hatten wir 1 Rechner mit der NVidia da habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht, die NVidia hat uns den Rechner wo sie drin war 3x total gecrasht inkl. Windows..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Jun. 2007 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, NVidia ist nicht gleich Nvidia....

Du mußt sachon zwischen Geforce und Quadro unterscheiden. Dazwischen liegen Welten, wenn´s um OpenGL geht. Wie´s mit D3D aussieht kann ich nicht beurteilen. Theoretisch soll´s gehen, aber bisher waren die NV unter OGL immer wesentlich bessser, was die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV betrifft.

Ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt, weder mit NV Quadro noch mit ATI FGL. Ich habe aber auch nicht die allerneuesten Treiber installiert.  Bei den Neueren soll´s einige Probleme gegeben haben.

Bis vor ca. 1 Jahr war NV Quadro die einzige wirkliche Alternative, aber inzwischen hat ATI FireGL (Finger weg von Radeon), was die Trieber anbetrifft, mächtig aufgeholt und evtl. auch überholt (zumindst unter D3D). Du hast also jetzt die Qual der Wahl  

Die FX1400 ist schon etwas älter, sollte aber noch gut laufen. Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie verbogen deine Grafikeinstellungen sind bzw wie vermurkst dein System ist.  Ich würde eher mal in diese Richtung schauen und nicht der Graka die (alleinige) Schuld geben.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ich habe hier noch einge Rechner mit Quadro 4 750 und mit denen kann man durchaus noch arbeiten (wenn genügend RAM drinsteckt)...
Apropos: Wie sieht denn die Speicherausstattung deiner Dose aus ?  

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Jun. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

irgendwie relativ lahm...
das kann auch viele andere Gründe haben

Administratorbetreuung...
s. Mt 7,15-20 *

(*Evangelisten gibt es nicht nur bei Autodesk)

[CSEDit] Link eingebaut   [/CSEdit]
[rs]aber ein bisschen CAD-Quest muss doch sein... [\rs]
------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

EITEC ist ein international erfolgreiches und innovatives mittelständisches Familienunternehmen mit Firmensitz in Schweitenkirchen (nördlich von München, direkt an der A9) und mit Standorten in Tschechien und China. Als Zulieferer von Schutzsystemen gehört EITEC zu den etablierten Top-Adressen des deutschen Maschinenbaus. Unsere Produkte finden bereits seit drei Jahrzehnten Anwendung im Werkzeugmaschinenbau, Anlagenbau, der Roboter- und Fördertechnik sowie im Automotivebereich....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Jun. 2007 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Vom Preisleistungsverhältniss würde ich die FX1500 vorschlagen. Wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm doch die FX 5600 oder ein bisschen günstiger FX 4600. Es gibt da noch eine weitere Stufe aber die glaube ich ist noch gar zertifiziert. NVIDIA Quadro Plex VCS Reihe. Ansonsten ist es gerade schwierig einen Tipp zu geben. Ich habe mir auch gerade einen Rechner zusammengestellt und wollte ursprünglich die NVIDIA Quadro FX 3500 (ca.1000 Euro) kaufen aber die FX1500(ca.500Euro) ist von der Speicherbandbreite schneller und rest schien für mich als Laie ähnlich zu sein. Der Preisunterschied hat es in meinen Augen nicht gerechtfertigt.  Weiter ist ja bald die Umstellung auf Vista ansgesagt. Sagen wir das vielleicht nächstes Jahr im Sommer eine lauffähige und freigegebene Version für Vista da sein wird, dann ist ein wieder besser wenn die Grafikkarte Direct10 integriert hat und das habe eben die FX4600 (ca.2000Euro) oder eben die fx5600(ca.3200eruo).

Nun zu deiner Systeminfo.
- Ist denn das IPropertyCollection richtig eingestellt? Schalt es mal komplett aus, du wirst dich wundern wie schön flüssig das IV läuft. Dies kannst du unter Extra / Zusatzmodule ausschalten. Einfach mal zu testen.
- Dann kann es passieren, dass bei der FX1400 der Bildschirm beim Hochfahren schwarz bleibt. Man sieht glaube noch das Win-Logo aber mehr nicht. Lässt sich aber einfach lösen mit der Userva
- Wenn es dir das Drehen mit der Spacemaus immer noch zu langsam ist. Dann geh mal im IV unter Extra / Anwendungsoptionen / Anzeige und schalte dort alle Hacken bei den Silhoutten und Schattiert aus. Übergangszeit auf Null und die Minimale Bildfrequenz auf 10.

Wir haben einem relativen aktuellen Rechner Intel D950 4GB Ram und FX1400 auch schon mal völlig lahm bekommen einfach weil das Modell falsch aufgebaut war. Da hätte es auch keine noch neuer Rechner besser machen können.

Ich dachte auch die FX1400 ist fast wie die FX1500 aber auch bei der Treiberzertifizierung sieht es ein bisschen besser aus.

NVIDIA QuadroFX 1500
Speicher 256MB
Speicherschnittstelle 256-bit
Speicherbandbreite  40GB/sec. 
Bus PCI Express

NVIDIA Quadro FX 1400
Speicher  128MB 
Speicherschnittstelle 256-bit
Speicherbandbreite 19.2GB/sec.
Bus PCI Express

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz