Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maus spielt verrückt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Maus spielt verrückt (924 mal gelesen)
nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 13. Jun. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Logitech G5 verhält sich in allen Programmen normal, nur in Inventor spielt sie verrückt und wandert zuckend durch den Bildschirm, dabei geht die Systemauslastung auf 100%, nach einem solchen "Anfall" verhält sie sich wieder eine Zeit lang normal, bis das wiederkommt.
Problem sowohl bei Setpoint 2.4 als auch bei 4.0. Spielerkennung sowohl ein als auch ausgeschaltet, kein Effekt.
Daten: Inventor 10 SP3a, Windows XP SP2.
Zuerst habe ich an Maustreiber gedacht, aber vorhin neu installiert und nun gesehen, dass die CPU-Auslastung dabei immer in die Höhe schiesst.
Jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 13. Jun. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal mit einem Windows-Standardtreiber versucht. Die gehen im CAD-Umfeld oft besser.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 13. Jun. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ahbe ich noch nicht, aber ich bin da auch skeptisch, denn zum einen habe ich zwei extrem unterschiedliche Trieberversionen von Logitech ausprobiert, zum anderen laufen diese Treiber bei uns auf etlichen Rechnern mit der identischen Hardware und Softwareumgebung.
Aber ich halte es mal als einen Lösungsansatz fest:
1. Alle Treiber deinstallieren und prüfen.
2. Den Microsofttreiber installieren und prüfen.
Gibt es noch andere Ideen?

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 08. Okt. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal etwas herumprobiert, soll heißen, Logitechtreiber deinstalliert, IntelliMouse installiert. Autocad Mechanical 2006 SP2 (nicht Inventor) gestartet und festgetellt, dass die Mausbewegungen über einer Zeichnung mit 4 Rechtecken bis zu 97% Systemlast verursachten und das auf einem Pentium mit 3,2 GHz. Ich bin ins BIOS gegangen und habe da mal das Hyperthreading aktiviert. Immerhin liegt die last nun bei maximal 54%. Bei einem anderen Kollegen mit der gleichen Hardware sind es maximal 9%. Ich gehe davon aus, dass dieses Problem das gleiche ist wie bei Inventor.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): es ist tatsächlich der Prozess "acad.exe" der soviel Last verursacht.
Jemand eine Idee???

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 08. Okt. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wirst du noch mehr vergleichen müssen, die 9% sind OK. Und mehr wie 50% kann die Acad.exe sowieso nicht im HT-Modus nehmen.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 08. Okt. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber im Taskmanager war die CPU-Last bei keiner der virtuellen CPUs wirklich am Limit. Ist bei Hyperthreading das Limit sicher bei 50%? Das würde bedeuten, dass die CPU unfassbar langsam wäre, weil bei Mechanical würde sie ja sozusagen nur 1,6 GHz nutzen, denn der pentium mit 3,2 GHz ist ja physikalisch - im Gegensatz zum Core2Duo - nur eine CPU.
Jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 08. Okt. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einzelnen Prozesse (auch Inventor) laufen nur auf einer CPU. Auch wenn sie nur virtuell ist. Das soll ja aber nicht der Vorteil von HT sein. Vielmehr kannst du bei voller Auslastung (z.B. FEM in Mechanical Desktop - läuft schon mal 1 Stunde) noch was mit Office machen ode dein Outlook normal benutzen. Leider kann ich dir bei deinem Mausproblem nicht weiterhelfen.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 09. Okt. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

unglaublich. Es liegt wirklich an der Maus. Ich habe die mal an meinen Rechner angeschlossen. Vorher hatte ich eine kabellose, optische Logitech und eine CPU-Auslastung von ca. 20-22%, nun habe mit der besagten G5 von Logitech eine Auslastung von bis zu 50%, wenn ich über eine einfach Zeichnung mit der Maus drüberfahre.
Auf dem PC des Kollegen, wo die G5 vorher angeschlossen war, ist die CPU-Belastung mit meiner Maus auf 22% gefallen.
An alle: kann die G5 in Verbindung mit Autodesk-Applikationen NICHT EMPFEHLEN 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Okt. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nettertyp:
Hallo,

unglaublich. Es liegt wirklich an der Maus. Ich habe die mal an meinen Rechner angeschlossen. Vorher hatte ich eine kabellose, optische Logitech und eine CPU-Auslastung von ca. 20-22%, nun habe mit der besagten G5 von Logitech eine Auslastung von bis zu 50%, wenn ich über eine einfach Zeichnung mit der Maus drüberfahre.
Auf dem PC des Kollegen, wo die G5 vorher angeschlossen war, ist die CPU-Belastung mit meiner Maus auf 22% gefallen.
An alle: kann die G5 in Verbindung mit Autodesk-Applikationen NICHT EMPFEHLEN  



Such mal im Forum, diese Empfehlung ist schon reichlich alt.
Auch wenn mich Mathias schon xfach vom Gegenteil zu überzeugen versucht ... Ich bleibe bei meiner IntelliMouse.
Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 19. Okt. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anders gesagt: welche Maus wird denn für Inventor und Mechanical empfohlen? Habe das Wort "Maus" als Suche einegeben und hatte 1200 Suchtreffer, "Mausempfehlung" hingegen 0 Treffer, also SORRY wegen der wagrscheinlich zum x-ten Mal gestellten Frage.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Okt. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle neueren Laser-Mäuse haben ein Vier-Tasten-Scrollrad. Beim Drücken und gleichzeitigen Verschieben (Panen) kommt es häufig zu unerwünschten Effekten, da das Rad seitlich abkippt. Auch klappt die Funktion Doppelklick auf´s Rad (Zoom Grenzen) mehr schlecht als recht, da das Rad nicht so stabil in der Aufhängung sitzt.
Batterie-Mäuse halten bei täglichem Betrieb min. ein viertel Jahr. Akku-Mäuse müssen u.U. schon nach 5 Tagen wieder auf die Ladeschale.
Ich benutze z.B. keine seitlichen Tasten. Ich empfinde sie als störend, weil beim zufälligen Berühren irgendwelche Sachen passieren (z.B. verstellte sich bei einer opt. Maus mit +- ständig die Empfindlichkeit).

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 19. Okt. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist, dass die Mäuse so unterschiedliche CPU-Belastung verursachen. Bei AutoCAD Mechanical 2006 und einem P4 3 GHz liegen die zwischen 23 und 52% CPU-Last (wenn man über einer geöffneten Zeichnung schnell hin und her fährt). Dazu kommt, dass die Funkmäuse das Zittern nicht sein lassen und manche Benutzer beklagen einen etwas stockenden Mauszeiger, auch bei Kabelmäusen. Weiß schon nicht mehr, welche Mäuse ich kaufen soll 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Okt. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich empfehle die Microsoft Wireless Lasermouse 6000

Das Scrollrad wird fürs Zoomen genutzt, die 2 seitlichen Tasten für Pan und Orbit. Diese Maus ist jetzt schon über ein halbes Jahr in Betrieb ohne Akku oder Batterie Wechsel.

Nach meinen schlechten erfahrungen mit Logitech kommen nur noch MS-Mäuse ins Haus.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Okt. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nettertyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

Nach meinen schlechten erfahrungen mit Logitech kommen nur noch MS-Mäuse ins Haus.

Grüße Stefan


Die habe ich privat auch. Im Office Logitech Kombi Desktop Internet 1500. Eigentlich nicht zu empfehlen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz