Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter-Dateien verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inhaltscenter-Dateien verschieben (540 mal gelesen)
bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 11. Jun. 2007 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten abend!
Ich kann mich bei den vom Inhaltscenter vergebene Verzeichnisnamen nur recht schwer orientieren.
Da gibts für Kugellager ein Verzeichnis DIN625-T1 und DIN625-T3 und DIN625-SKF.
Da ich die Dateinamen teilweise verändert habe (auf Artikelnummer) füge ich die Inhaltscenter-Teile nicht über "aus Inhaltscenter platzieren" sondern wie ein normales Bauteil mit "Bauteil einfügen" in die Baugruppen ein. Somit verhindere ich, so hoffe ich zumindest, daß die gleichen Teile mehrmals im Verzeichnis abgelegt werden.

Macht es sinn meine gesamten Inhaltscenter-Teile (derzeit ca. 100 Stück) in die Ordnerstruktur meines "Zukaufteile-Verzeichnisses" zu verschieben, den da würde ich vielleicht einen Ordner "Kugellager" und einene Ordner "Rollenlager" benennen, wennn ich nicht überhaupt alles in einen Ordner "Wälzlager" reinpapen würde.
Abgesehen von der Arbeit der Neuzuweisung der Pfade in den Baugruppen, hätte das auch Nachteile für die Arbeit in der Zukunft (mit neueren Inventor Versionen oder ähnlichem?)

Danke für jede Antwort,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Jun. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von bert007:
... Abgesehen von der Arbeit der Neuzuweisung der Pfade in den Baugruppen, hätte das auch Nachteile für die Arbeit in der Zukunft (mit neueren Inventor Versionen oder ähnlichem?) ...

Nein, das hätte IMHO keine Nachteile und ist eine durchaus praktikable Vorgehensweise, die einem unabhängig von der Umgestaltung des InhaltsCenter durch Adesk macht. Dieser Weg wird ja seit IV11 noch dadurch unterstützt, dass man die Bauteile aus dem InhaltsCenter bei der Erzeugung direkt benutzerdefiniert ablegen kann.

Eine händische Neuzuweisung der Referenzen ist auch nicht notwendig, wenn man mit eindeutigen Dateinamen arbeitet und das in der Projektdatei entsprechend festlegt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gcramer
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von gcramer an!   Senden Sie eine Private Message an gcramer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gcramer

Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2007

erstellt am: 11. Jun. 2007 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert.
Die vom Inventor zugewiesenen Bauteilnamen sind in der Tat nicht sonderlich prickelnd. Darüber habe ich mich auch schon einige Male geärgert.
Ich habe allerdings noch eine Frage zu Deiner momentanen Vorgehensweise: Fügst Du die bereits von Dir umbenannten Teile (z.B. Lager) in Deine iam ein? Falls ja würde ich wohl vorschlagen, eine Kopie der jeweiligen Normteile ins entsprechende Projekt zu kopieren und von dort aus in die iam einzufügen. Das kostet zwar Speicherplatz, ist aber meineswissens die einzig saubere Lösung. Ich selber füge die Teile nach wie vor aus dem Inhaltscenter ein, habe das Verzeichnis dafür allerdings (aus Datensicherungsgründen) aufs Netz gelegt und bringe diesen Pfad den neuen IV Versionen immer neu bei. Das ist in diesem Rahmen recht unkompliziert, die Dateinamen der Normteile bleiben dabei natürlich immer noch die Alten.
Gruß
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 11. Jun. 2007 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich füge die umbenannten Normteile aus dem Inhatscenter-Pfad über "Bauteil einfügen" in meine Baugruppen ein. Das mit dem zusätzlichen kopieren der Normteile ins gerade aktive Projekt möchte ich eigentlich aus Grundsatz (Eindeutige Dateinahmen,....) nicht machen.

@Michael: Der Tip ein Normteil "benutzerdefiniert" einzufügen ist ja genau das was ich eigentlich gesucht habe
Ich kann sämtliche i properties ändern und auch den Dateinahmen frei wählen auch im Design Assistenten sind die Properties änderbar!!!


Damit hätte ich dann, außer weniger Normteile die im Inhaltscenter liegen nur noch eine "Teile Bibliothek".

danke,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz