Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Methodikalternative gebogenes Rohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Methodikalternative gebogenes Rohr (3993 mal gelesen)
rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 10. Jun. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.zip

 
Hallo

Gibt es eine alternative Konstruktionsmethodik/Lösungsansatz für das Rohr in der angehängten Baugruppe?
Das Rohr soll im Verlauf der gekrümmten Fläche folgen. Wie man sehen kann ist die Konstruktion so relativ aufwendig und im mittleren Bereich falsch, da das Rohr die Fläche schneidet.
Das nächste Problem wäre eine "Abwicklung". Ich weiß das IV keine derartigen Teile abwicklen kann. Da der Zulieferer eine Längentoleranz von plusminus 5mm (pro gerader Rohrlänge) hat, wäre auch eine näherungsweise Lösung eventuell akzeptabel.

Danke im voraus. 

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 10. Jun. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rkauskh 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr_10_6_07.gif

 
Hallo RK,

1. das Segel direkt mit er Option "Arbeitskörper als Flächen ableiten.
2. Dann eine Versatzfläche erstellen
3. Rohrverlauf skizzieren (2D Skizze)
4. In der 3D Skizze Mittels Projektion die 2D Skizze auf die "Rohr-Verlaufsfläche" projizieren.

Sollte die Lösung "Bullsh**" sein - ich bin gerade erst aufgestanden 

Bild anbei. Ich hab "leider" nur IV2008 zuhause auf dem Rechner da ich ihn erst diese Woche neu aufgesetzt habe.

------------------
Grüsse
Jürgen
Neue FAQ-Seite blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 10. Jun. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rkauskh 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr-2007-06-10.gif

 
Hallo rkauskh,
versuch doch mal den umgekehrten Weg (vom geraden zum gebogenen):
Blechplatte T=10mm (Rohrstärke)=> Skizze mit Mäander des Rohres=>Ausklinkung (alles weg ausser Rohr)=> alle Innen- und Aussenradien verrunden => Skizze mit Biegelinie => Freie Lasche mit Radius (hier 5000) => Rohr verrunden
Leider funktioniert "Wandstärke" nicht. Das Rohr bleibt gefüllt.

Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
 
  Lego und andere Inventor-Dateien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jun. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rkauskh 10 Unities + Antwort hilfreich

       
Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
... (pro gerader Rohrlänge) ...

Genau das ist hier die Frage:   

  • Das Ursprungsmodell besteht aus geraden Rohren, die mit 90°-Ecken verbunden sind.
  • Die Lösung von Jürgen zeigt einen gekrümmten Pfad, über den sich ein Rohr mit konstant kreisförmigem Querschnitt sweepen lässt.
  • Bernhards Lösung erzeugt ein Rohr dessen Querschnitt nach dem Abrunden nicht konstant kreisförmig ist und durch die dabei entstehenden Flächenverschneidungen auch nicht per Wandstärke ausgehöhlt werden kann.

    Welche Lösung ist denn das Ziel und ist diese überhaupt schon dabei?

    Und was soll abgewickelt werden?

  • Die gekrümmte Zickzack-Schlange in eine ebene Zickzack-Schlange (wie bei Bernhards reverser Lösung)?
  • Oder ist die gestreckte Länge des gesamtem Rohrverlaufs oder die der einzelnen Segmente gefragt?

    Mit einer exakteren Aufgabenstellung kommt man auch besser zu einer Lösung ...   

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • rkauskh
    Moderator
    Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




    Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

    Beiträge: 2428
    Registriert: 15.11.2006

    Windows 10 x64, AIP 2023

    erstellt am: 10. Jun. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo

    Danke für die Tips. 
    Ich probier alles aus und melde mich wenn's noch klemmt oder auch wenn's funktioniert. Bis dahin bitte ich abzuwarten.
    Ziel der Rohrkonstruktion ist eine "abgewickelte" zweidimensionale Zeichnung in der einmal der Biegeradius (konstant, da das Biegewerkzeug nicht gewechselt werden kann), sowie die einzelnen geraden Rohrlängen vermaßt werden sollen. Die gestreckte Rohrlänge habe ich bisher über einen Umweg per VB aus der Masse und dem Querschnitt errechnen lassen. Da kommt es nicht auf den Millimeter an, da diese Angabe nur zur Abrechnung per Laufmeter herangezogen wird. Die Laufmeter werden auf eine Nachkommastelle gerundet ausgelesen.
    Es muß auch kein Rohr sein, ein Vollkörper würde für die Darstellung ebenfalls ausreichen. Manchmal macht man es sich selbst schwerer als nötig. 
    Das Rohr ist durchgängig, es gibt keine Verbindungsstellen. Wir bekommen das Teil auch eben geliefert und "spannen" es erst während der Montage so auf die Platte. Deswegen brauch ich beide Darstellungen.
    Ich bin im Moment in der Phase auf den Busch der Möglichkeiten zu klopfen und mir alles anzusehen was rausgerannt kommt. Das Teil soll zum Schluß im Idealfall eine eierlegende Wollmilchsau-Vorlage für tausende verschiedene Ausführungen werden. Daher probiere ich alle Möglichkeiten aus und seh mir die Beschränkungen an.
    Es gibt in dem Sinne keine konkrete Aufgabenstellung, außer baut mir diese Vorlage. Wäre ein bißchen viel verlangt oder? 

    ------------------
    MfG
    RK

    [Diese Nachricht wurde von rkauskh am 10. Jun. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 10. Jun. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rkauskh 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von rkauskh:
    ...Biegeradius (konstant, da das Biegewerkzeug nicht gewechselt werden kann), sowie die einzelnen geraden Rohrlängen ...
    Moin!

    Also keine perfekte Schmiegung an die zylindrische Wand, sondern so geformt wie wenn es aus einzelnen Rohstücken und 90°-Fittings zusammengesetzt wäre. Da würde ich ein Sweeping über einen 3D-Pfad empfehlen. Für den 3D-Pfad zunächst die Arbeitspunkte an den theoretischen Eckpunkten auf der Zylinder-Fläche anlegen und dann eine 3D-Skizze von Punkt zu Punkt machen und zwar mit automatischer Abrundung. Die Verbindungen zwischen den Biegungen werden dann gerade.

    Damit sie die Fläche nicht durchdringen, würde ich einfach nur den Versatz der Arbeitspunkte zu der Fläche des (Kühl?)-Segels etwas vergrößern. Wenn es ganz genau werden soll mit Hilfe einer Skizze, die diese Tangentialsituation darstellt. Wenn aber die langen Parten auch 100%ig anliegen sollen, benötigst Du in der Mitte der kurzen Parten noch eine zusätzliche Zwischenbiegung, vor allem bei dem mittleren Stück, dort wohl mehrere. Da Dein Rohrbieger nur mit dem festen Werkzeug arbeitet, sind lange Biegungen ja nicht möglich.

    Da Ihr das Ding aber am Ende doch mit Gewalt in die gebogene Form bringt, lohnt es sich IMHO nicht, das Ganze allzu genau zu machen. Auch die Zeichnung könnte man doch bei der geringen Biegung von dem fertig gebogenen Teil machen. Das stört beim Bemaßen kaum und schließt die Chance mit ein, dass der Rohrbieger es doch schon mal ein wenig in die richtige Richtung versucht.

    Also im Prinzip alles schon ziemlich ähnlich zu Deinem Ansatz, nur dass ich mir die viele zusätzlichen Arbeitsebenen gespart hätte. Auch Arbeitspunkte kann man nämlich polar anordnen! Man muss sie ja nicht alle verwenden. 

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 10. Jun. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rkauskh 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo RK,

    Im IV2008 gibt's den Befehl "Biegung", der biegt gnadenlos Alles was ihm über's Knie gelegt wird. Das würde auch bei Deinem Beispiel hervorragend funktionieren.
    Und dann noch das übliche Spiel mit der Abgeleiteten Komponente, dann hast Du ein perfektes Modell "eben" und Eines fast perfekt "gebogen". Das Spiel könntest Du noch weiter treiben und auch die "ebene" Rohrschlange mit entsprechend vielen Biegungen aus einem geraden Rohr herleiten (das hab' ich aber nicht durchprobiert, ev. steigt die Dateigrösse und der Rechenaufwand zu stark).

    Was die Funktion "Biegung" nicht ist: Sie beinhaltet keine Biegetechnologie (neutrale Faser, k-Wert usw.).
    Und natürlich werden die Rohrbogen von der "ebenen" Rohrschlange auch räumlich mitgebogen. Also Widerstandsmoment wird auch nicht berücksichtigt. Höchstwahrscheinlich ist auch das ursprünglich runde Rohr nach dem "Biegen" nicht mehr wirklich rund.

    Die Funktion "Biegung" ist exakt dem schon lange existierenden Gegenstück im MDTMechanical Desktop nachempfunden, und damit konnte ich damals den "Milchschlürfer" ganz einfach nachbauen.

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 10. Jun. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rkauskh 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:
    ...damit konnte ich damals den "Milchschlürfer" ganz einfach nachbauen.
    Du meinst damals, als 2008 noch beta war?  Das hab ich dann später damals, als 2008 RC1 war, auch gleich ausprobiert.

    Blöd dabei ist, dass - natürlich! -  auch komplett alles, also auch alle Querschnitte verzerrt werden, und dass es dadurch eine aasige Last für den Rechner wird.

    Hier bei dem "Segel" ist die Frage, ob denn wirklich das Rohr um diesen großen Radius kontinuierlich herumgebogen werden soll und ob es diesen Aufwand überhaupt wert ist.

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 10. Jun. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rkauskh 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Roland,

    Den Michschlürfer konnte ich damals mit dem "Biegung"-Feature von MDT nachbauen. Auch die Kordel am Telefonhörer hier: http://www.laimer.net/galerie/images/Vitrine_g.jpg
    habe ich mit Biegung im MDT gemacht.

    Die mir bekannten Einschränkungen dieser Biegung habe ich ja oben schon beschrieben.

    IMHO würde die Biegung trotzdem den Kern der Sache hier gut treffen. Ich weiss ja nicht wofür das Fertigprodukt sein soll, wenn's z.B. Heiz-/Kühlschlangen sind die "irgendwie" (manuell?) in eine entsprechende Form gebracht werden, da würden ja auch in Realität allerlei seltsame Verformungen entstehen.

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 10. Jun. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rkauskh 10 Unities + Antwort hilfreich

      
    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:
    ...auch in Realität allerlei seltsame Verformungen
    Ja, aber muss man sich so appeldwatschem Kram auch noch ins CAD holen?   

    Nach dem Anwenden der Funktion Biegen wären z.B. die Querschnitte der axial laufenden Rohre nicht mehr kreisrund und es würde also keine Mittelpunkte der Kreiskanten und erst recht keine Arbeitsgerade durch diese Rohrparten mehr geben. Ähnliche Folgen mit den entsprechenden Nachteilen hat Bernhards Vorgehen bereits gezeigt.

    Wenn das Rohr auch im Modell tatsächlich der gebogenen Fläche exakt in jedem Punkt folgen soll, dann würde ich nur die Skizze biegen bzw. die Skizze auf die gebogene Fläche aufwickeln, wie das seit IV11 geht und wie Jürgen es bereits angedeutet hat, und erst dann sweepen.

    Zum ebenen Bemaßen kann man dann ja in der idw diese Skizze sichtbar machen oder aber per abgeleitete Komponente die ebene Skizze holen und das ipt "Rohrschlange vor dem Aufbringen" daraus modellieren und eine gesonderte Ansicht davon erstellen.

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 10. Jun. 2007 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rkauskh 10 Unities + Antwort hilfreich

    Mit der Funktion Biegen ist ein recht geradliniger Modelliervorgang gegeben, der (ausser dem logischen Umweg über die Abgeleitete Komponente für die gerade Version) ziemlich exakt den Vorgängen in der Praxis entspricht (es erinnert mich auch stark an das Verlegen der Wandheizung in meinem Haus <G> ). Ob das für RK ein Vorteil ist kann ich nicht beurteilen.
    Ob das Biegen im gegebenen Fall mehr als vernachlässigbare Nachteile mit sich bringt kann ich von hier aus nicht beurteilen.

    Sicher ist, dass Biegen nur für Verformung über eine Achse funktioniert, mehrdimensional-komplexen Flächen kann das natürlich nicht folgen.

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 10. Jun. 2007 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rkauskh 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:
    ...Funktion Biegen ist ein recht geradliniger Modelliervorgang gegeben...
    ...ist und bleibt aber IV2008, und das hast selbst Du noch nicht produktiv laufen.  Dass es das in MDT schon lange gibt, ist hier völlig belanglos. RK sucht eine praktikable Lösung, und RK arbeitet mit IV11! 

    Außerdem führt das Verzerren zu völlig unnötigen Problemen beim Bemaßen, indem da z.B. in der Stirnansicht keine Kreisbögen mehr wären, die man sonst auch in der gebogenen Version zum Bemaßen der fast wahren Länge nutzen könnte.

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 10. Jun. 2007 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rkauskh 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Roland,

    Das mit dem Bemassen könnte ein dickes Ende sein bei den gebogenen Rohrschlangen, wenn man das braucht müsste man das genau durchtesten. Ich habs aber eher so verstanden dass die Zeichnungen von der geraden Version erstellt werden sollen.
    Die grosse Frage ist für mich aber was RK tatsächlich erreichen will. Ohne das genauer zu wissen kann ich nix weiter raten.
    (den Rat, upzudaten auf die neueste Version wage ich sowieso nicht zu geben, obwohl ich selber vor der Entscheidung stehe).

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    rkauskh
    Moderator
    Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




    Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

    Beiträge: 2428
    Registriert: 15.11.2006

    Windows 10 x64, AIP 2023

    erstellt am: 11. Jun. 2007 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo

    1. IV2008 kommt nicht vor Mitte bis Ende 2008, da wir erst dann frühestens (vielleicht, eventuell, ohne Garantie) die dafür freigegebene ERP-Version eingeführt wird.
    2. Macht mal bitte Pause mit den Vorschlägen. Ich kann die nur auf Arbeit und wenn ich Zeit dafür habe austesten. In dem Tempo komm ich nie hinterher. 

    Ich glaube die aufgewickelte 2D-Skizze könnte gut funktionieren. Sie kann man entsprechend exakt für den Rohrbieger konstruieren und als idw ableiten. Der mag es nicht, wenn da eine Länge von /Übertreibung an 789,54651mm /Übertreibung aus steht. Für die Montage wird ein Abstand von 2 Plattenkanten genommen und das Teil drauf gebaut.

    Noch was zur Realität: Das Rohr ist im Biegeradius tatsächlich nicht mehr rund, sondern ähnelt einer hochkant stehenden Ellipse. Den Punkt hab ich aber als einen der ersten aus der "muß exakt nachgebildet werden"-Liste gestrichen. Graue Haare kriege ich auch so noch früh genug.

    ------------------
    MfG
    RK

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    tuxometer
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

    Beiträge: 271
    Registriert: 05.10.2006

    Inventor 2010;
    etwas Pro/E WF5;
    Win XP Pro;

    erstellt am: 11. Jun. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rkauskh 10 Unities + Antwort hilfreich


    Rohrbiegen.gif


    Rohrbiegen.zip

     
    Hallo rkauskh,
    hier mein Beispiel.


    ------
    Erich

    wurde mit AIS11 erstellt !

    [Diese Nachricht wurde von tuxometer am 11. Jun. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    rkauskh
    Moderator
    Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




    Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

    Beiträge: 2428
    Registriert: 15.11.2006

    Windows 10 x64, AIP 2023

    erstellt am: 12. Jul. 2007 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo

    Nach einigem Herumprobieren habe ich mich für die Methode des Aufwickelns des ebenen Mäanders auf die gekrümmte Fläche entschieden. Damit kann ich in meinem Anwendungsfall am besten arbeiten.

    Nochmal ein dickes Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben. 

    ------------------
    MfG
    RK

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz