Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lackschablone

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lackschablone (2405 mal gelesen)
Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 07. Jun. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schablone.pdf

 
Hallo WBF,

Ich habe ein Problem mit dem Prägen eines Schriftzuges auf einen Kegel.
Im Bild ist zu sehen wie sich die Prägung an der Ebene roter Pfeil orientiert, gibt es eine Möglichkeit die Prägung an der Ebene grüner Pfeil zu orientieren?

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 07. Jun. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das Tool von Charles Bliss zum Erzeugen von "gebogenen" Text benutzen, den Text entsprechend nach "Oben" biegen und dann erst prägen - klappt gut.

Name: 3DText Add-In (kann Text auch rund anordnen).
Siehe: http://www.cbliss.com/inventor/iCode/index.htm

Schönen Tag


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 07. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 07. Jun. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

guter Tip, allerdings habe ich mir die Fläche mit dem Schriftzug aus einem anderen Programm importiert da es sich um eine Schablonen-Schrift handelt die Inventor und CBliss glaube ich beide nicht anbieten!?

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jun. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von Kraxelhuber:
... da es sich um eine Schablonen-Schrift handelt die Inventor und CBliss glaube ich beide nicht anbieten!?

Stimmt, die Schriften werden nicht von IV oder Charles angeboten, sondern vom Betriebssystem. Aber Schablonenschriften als Windows TTF gibt es im Internet jede Menge. Und zum Finden (Stencil) gibt es Google ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 07. Jun. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar, man lernt nie aus...
Wenn ich mir nun neue Schriftarten gezogen habe, was muß ich tun um sie für meine Programme verfügbar zu machen?

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Jun. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

In Windows installieren. Inventor kann sie dann benutzen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Jun. 2007 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Das an der gewünschten Linie ausgerichtete Aufbringen der Schrift auf den Kegelmantel könnte mit der hier beschriebenen Methode funktionieren: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/008477.shtml#000002 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jun. 2007 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Kraxelhuber:
... was muß ich tun um sie für meine Programme verfügbar zu machen?

Einfach in den Schriften-Ordner von Windows kopieren oder im Schriften-Ordner im Menü Datei den Befehl "Neue Schriftart installieren" verweden.

Den Schriften-Ordner findet man im Menü unter

  • Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Schriftarten
    oder im Explorer unter
  • Desktop, Arbeitsplatz, Systemsteuerung, Schriftarten

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 08. Jun. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Freunde,

    Als leidgeplagter Anwender von solchen Laser-Schriftarten muss ich gleich warnen:
    Eine IPT die so eine Sonderschriftart enthält funktioniert auf dem eigenen PC perfekt, aber sobald man die Datei mal weitergibt und auf einem PC öffnet wo die Schrift nicht installiert ist funktioniert vordergründig noch Alles OK, aber beim nächsten Editieren des BT geht die Schrift verloren und wird mit der Systemschriftart ersetzt. Mal ausnahmsweise ohne Fehlermeldung.
    Und Nichts und Niemand weiss nachher noch, was da nicht stimmt, welcher Schriftstil das original war, usw. Es stimmt nur einfach nicht mehr. Und zwar auch wenn das BT dann auf den Original PC zurücktransferiert wird: Das Teil hat dauerhaft jede Erinnerung an den originalen Stil verloren.

    Also:
    Schriften ausserhalb der Windows Standards nur mit allergrösster Vorsicht anwenden, und gut dokumentieren was gemacht wurde.

    (Nachtrag: Schriftstile sind in ACAD ein mittlerer Horror, aber wenigstens gibt's geordnete Wege dem Horror zu entrinnen).

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Harry G.
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    one-man-show



    Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

    Beiträge: 4585
    Registriert: 24.01.2003

    PDSP2014.1.3; W7.1-64
    E3-1240, 16 GB
    Quadro K2000

    erstellt am: 08. Jun. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

    Autsch, das war mir noch nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
    Pack&Go nimmt die zusätzlichen Schriften auch nicht mit. MDTMechanical Desktop kann das glaube ich...

    ------------------
    Grüße von Harry

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 08. Jun. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Harry G.:
    ...MDTMechanical Desktop kann das glaube ich... 


    MDTMechanical Desktop baut auch auf dem mit allen Wassern gewaschenen ACAD auf <G>
    Als einzigen deppensicheren Ausweg für IV gäbe es den WA, die Laserschrift in normale Skizzenelemente zu verwandeln.

    Wenn jetzt nur nicht noch der Hinweis kommt, doch Vault zu verwenden (so knapp vor einem wunderschönen Wochenende <G> ).

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 08. Jun. 2007 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

        
    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:
    ... Wenn jetzt nur nicht noch der Hinweis kommt, doch Vault zu verwenden (so knapp vor einem wunderschönen Wochenende <G> ).

    Wenn du es denn unbedingt so willst, Leo, erfülle ich dir gerne diesen Wunsch ...  

    Mit Vault kann man dem Bauteil den Font als Anlage anhängen, dann geht er nicht mehr verloren.    


       

       

    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:
    ... Eine IPT die so eine Sonderschriftart enthält funktioniert auf dem eigenen PC perfekt, aber sobald man ...

    Ansonsten kann ich deine Warnung nur unterstreichen. Ich hatte sogar schon einen Fall, wo ein Font mit Win2000 als Skizze funktionierte und mit WinXP nicht mehr, obwohl er installiert war und mit z.B. Word keine Probleme machte.


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 09. Jun. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Leo,

    ich hoffe Du hast den doppelten Pfefferminzschlag von gestern abend heil überstanden          Als ich Dir in meiner E-Mail ebenfalls vom Vault schrieb, kannte ich die letzten Beiträge dieses Threads noch nicht. Köstlich!

      

    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:
    ...aber beim nächsten Editieren des BT geht die Schrift verloren und wird mit der Systemschriftart ersetzt. Mal ausnahmsweise ohne Fehlermeldung.
    Ist denn das vorgesehen und nötig, das Bauteil woanders zu editieren? Man könnte das doch kurzerhand komplett unterbinden, indem man das Bauteil ableitet oder sonstwie, (z.B. via Step) als dumme Form fixiert.

    Ich stehe ja sowieso auf dem Standpunkt, dass die Weitergabe von ipt, iam und idw eigentlich falsch ist. Dokumente (!) sollten unveränderlich sein, wogegen unsere zunehmend komplexer werdenden CAD-Modelle und Zeichnungen sich zu höchstsensiblen, wetterwendischen und besonders schutzbedürftigen Ansichtenerzeugungsmaschinen entwicklen, deren Ergebnis man immer schnellstmöglich und unveränderlich sichern sollte, sobald es vorliegt.
    Zum Glück gibts dwf!

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 09. Jun. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

    @Michel:
    "...Mit Vault kann man dem Bauteil den Font als Anlage anhängen..."
    Das heisst, man muss den Font manuell dranhängen, Vault macht's nicht automatisch?

    @Roland:
    Ja, tatsächlich kann es gelegentlich vorkommen dass in einem Büro mit mehreren Mitarbeitern dasselbe BT mal von dem Einen, dann von dem Anderen editiert wird. Oder der Eine macht die IPT, der Andere die IDW, und der Dritte die Exporte nach PDF und DWG. Und der Endkunde bekommt bei Projektabschluss die gesamten Original-Daten ausgehändigt von uns. Wenn Irgendeiner der Beteiligten auf seinem PC den Font nicht drauf und registriert hat ist die Scheixe fertig!

    Also, ich würde nicht so laut und dramatisch warnen wenn wir nicht allergröbste Probleme gehabt hätten mit dieser Font-Sache.
    Das ganz Grobe an der Sache ist nämlich, dass Nichts und Niemand erkennen kann ob in einer Schriftskizze der richtige oder der falsche Font dahintersteckt, und man nirgends einen Hinweis auf den richtigen Font findet in der falsch "befonteten" IPT. Und rate mal wie die Laserschriftart geheissen hat die Du damals vor ein paar Monaten... Oder suche sie, unter den Fonts im Deinem Windows, wenn Du auch Corel Draw installiert hast mit zweitausenddreihundertachtundneunzig Fonts... <G>

    Doppelter Pfefferminzschlag... Ich steh' auf der Leitung, Roland. Klär mich bitte auf!

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 09. Jun. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

      
    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:
    ... Das heisst, man muss den Font manuell dranhängen, Vault macht's nicht automatisch? ...

    Das heißt es. Wäre auch anders ziemlich lästig, weil dann ja auch an jeder IDW die verwendeten Fonts (ISOCPEUR.TTF ...) anhängen würden. Dafür kannst du aber in der "Wiederverwendung" (dem "Teilenachweis") des Fonts auch sofort sehen, an welche Bauteile du ihn angehängt hast.

    Ohne Vault könnte man den Font z.B. gezippt in die IPT einbetten. Dann hätte der Empfänger auf jeden Fall die Möglichkeit, den Font bei Bedarf mit wenigen Mausklicks zu installieren.

        

    Der Nachteil dabei ist, dass der Font in der IPT mitgeschleppt wird.


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz