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Autor Thema:  Abwicklung (1661 mal gelesen)
Lauser2
Mitglied
Maschienenbauer


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Beiträge: 38
Registriert: 28.01.2004

IV8 Pro.
IV10

erstellt am: 07. Jun. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SeiteA.rar

 
Hallo WBF

Mein Problem ist die Abwicklung eines gebogenen Teiles.
Wo sich  zwei Kreisbögen Tangieren bekomme ich beim sweeping eine kante. Die  beim Abwickel zur Körperkante wird und somit das ende der Abwicklung. Was mache ich Falsch.

Bin für jeden rat dankbar.


------------------
Ein Mensch mit einer Idee ist ein Spinner,
bis die Idee Erfolg hat.
(Mark Twain)

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Jun. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

gesweepte Oberflächen sind normalerweise keine abwickelbaren Flächen.

Abwickeln läßt sich alles, was in der Werkstatt durch Biegen oder Rollen herstellen läßt (aber ohne Tricksen  ) Außerdem müssen alle Biegeradien den Werten in der Blechdefinition entsprechen.

=> ohne Dein Modell geöffnet zu haben würde ich sagen, das die Chancen deinModell abzuwickeln gleich nulll sind. Überlege Dir eine andere, mehr "blechige", Konstruktionsweise.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jun. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

In Skizze8 fehlt in der paralellen Kontur, welche die Blechdicke erzeugt, nur eine Tangential-Abhängigkeit. Wenn man die ergänzt, wird auch abgewickelt.

Ansonsten ist das Teil ja ziemlich von hinten durch die Brust geschossen. Hier wäre es besser mit Flächen zu arbeiten, die zu einem Blech aufgedickt werden.

Und wozu dienen in Skizze8 die projizierten Konturen aller Durchbrüche? Bei so etwas muss man die automatische Projektion ausschalten ....

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jun. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
gesweepte Oberflächen sind normalerweise keine abwickelbaren Flächen. ...

Warum?   

 

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Außerdem müssen alle Biegeradien den Werten in der Blechdefinition entsprechen. ...

Dem ist garantiert nicht so. Nicht umsonst kann man sie sogar bei den Blechelementen für jede Biegung getrennt festlegen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



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INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 07. Jun. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Tip: Deine Blechstärke ist 1,3 irgendwas (Soll: 1,5). Schuld ist die fehlerhafte Skizze der Extr., mit der du die 3 Seiten wegextrudierst. In den Blechstile steht aber 0,5. Deine Bögen in der 2.Skizze haben keine tangentiale Abhängigkeit! Die Körperkanten stehen nicht rechtwinklig zur Mantelfläche, bedingt durch dein gerades Durchextrudieren.
Baue den Kanal mehrteilig auf. Erstelle die Doppelwelle mit Konturlasche und passe die Blechstärke in den Stilen an. Extrudiere die Durchbrüche in die Welle, indem du die Abwicklung in der Skizze projizierst, dort deine Konturen einzeichnest und die Kontur dann durchprägst. Habe ich nicht probiert, müsste aber so gehen.
Suche im Forum nach ähnliche Beiträgen (Abwicklung, Âbwicklung projizieren usw.)

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



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HP ZBook G3

erstellt am: 07. Jun. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

@M. Puschner:

Im 11´er oder im 2008ér? Mein 11ér wickelt es auch dann nicht ab!

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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Doc Snyder
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erstellt am: 07. Jun. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech-abwickeln-mit-zwei-Radien-tangential-070607.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
gesweepte Oberflächen sind normalerweise keine abwickelbaren Flächen....Außerdem müssen alle Biegeradien den Werten in der Blechdefinition entsprechen.
...ohne Dein Modell geöffnet zu haben würde ich sagen, das die Chancen deinModell abzuwickeln gleich nulll sind. Überlege Dir eine andere, mehr "blechige", Konstruktionsweise.

Unsinn! "Ohne Dein Modell..." Reiß Dich mal zusammen, Du Hellseher! 

Im Prinzip geht das (s. Bild).

Eventuell fehlt in der Pfadskizze in dem Problemteil die Skizzenabhängigkeit Tangential. Eine Kante erscheint dort allerdings immer.

Ich habe das Modell übrigens auch noch nicht gesehen, RAR läuft hier wohl nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
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Rentner




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Beiträge: 13003
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(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jun. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
... Im 11´er oder im 2008ér? ...

Im IV10, denn damit hat Lauser2 das Modell erstellt.

Der Abwickler von IV10 kümmert sich ja nicht sonderlich um die Blechstärke. Für den Abwickler von IV11 und IV2008 muss sie exakt mit dem Blechstil übereinstimmen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


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Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

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Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 07. Jun. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech.JPG

 
 
Zitat:
Für den Abwickler von IV11 und IV2008 muss sie exakt mit dem Blechstil übereinstimmen.

Na, das stimmt ja wohl auch nicht wirklich...

------------------
Grüße
Sebastian

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Michael Puschner
Moderator
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(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jun. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Aesop:
  Na, das stimmt ja wohl auch nicht wirklich...


Ja, ja, partiell geht das unter bestimmten Voraussetzungen schon ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Lauser2
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Maschienenbauer


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Beiträge: 38
Registriert: 28.01.2004

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erstellt am: 07. Jun. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leute ihr habt mir sehr geholfen.

Die Abwicklung aus dem Sweeping geht ohne Probleme der Fehler war das die Kreisbögen nicht sauber tangiertten.           

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(Mark Twain)

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