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Autor Thema:  Teile ohne Geometrie in Teileliste (2533 mal gelesen)
frovo
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erstellt am: 05. Jun. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ich muss in der Stückliste Teile eingeben die nicht gezeichnet sind.
Beispiel: Farbe oder Verschraubungen. Sie sollen in der Stückliste auftauchen. Ich möchte sie aber nicht zeichen. Wie macht man das am Besten?

------------------
Gruß Frovo

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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Jun. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frovo,

"Virtuelles Bauteil" oder "virtuelle Komponente" wäre hier genau das Richtige.

------------------
mfg - Leo

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rtend12
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erstellt am: 05. Jun. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

und beim platzieren in einer anderen BG fülle ich die Properties erneut aus?

Ich habe ein leeres Bauteil, z.B. Loctite 643, das ich in jede BG einbaue in der ich das haben will.

Gruß
Reinhard

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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Jun. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe damit noch nie gearbeitet, aber nach dem was ich vorhin beim flüchtigen Lesen der Onlinehilfe gesehen habe scheint es sich bei der Virtuellen Komponente genau um das zu handeln:

Virtuelle Komponenten erfordern keine Modellgeometrie und keine Datei. Sie lassen sich mit einem benutzerdefinierten Bauteil in einer Stückliste vergleichen.

Virtuelle Komponenten werden grundsätzlich wie echte Komponenten behandelt: Sie werden im Browser dargestellt und weisen Eigenschaften wie Menge, Stücklistenstruktur, Bauteilnummer usw. auf.

Ich habe es nicht ausprobiert, aber es könnte leicht sein dass man so eine Virtuelle Komponente auch per Zwischenablage in eine andere BG kopieren kann.

------------------
mfg - Leo

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muellc
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erstellt am: 05. Jun. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle dir ein Bauteil, dem du die I-props gibst.
Diesem gibst du die Teilelisteneigenschaft Phantom, dann taucht es nicht in der Stüli auf.
Das Teil musst du nun immer in deine BG's einladen. DIe Eigenschaften bleiben ja.

------------------
Gruß, Gandhi
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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Jun. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, Gandhi. Ein Phantom ist ja ein BT ohne Stüli-Eintrag.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) braucht's Frovo genau umgekehrt: Einen Stüli-Eintrag ohne "echtes" Bauteil. Also quasi ein Anti-Phantom.

------------------
mfg - Leo

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ctomb
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ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 05. Jun. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich hab vor ner Weile mal mit den virtuellen Komponenten herum experimentiert und war nur mäßig überzeugt. So sind zum Beispiel die I-Props nicht vollständig editierbar. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass man dann eine Menge angeben kann, also z.B. 100 Stück, ohne die virtuelle Komponente 100 mal einfügen zu müssen.
Vielleicht hat sich ja zum 11er was geändert, aber ich habs im 10er dann nie wieder versucht.

Ich würde zur Methode von rtend12 raten, da kann man dann mittels Komponentenanordung die Stückzahl beliebig erhöhen.

Gruß aus Berlin.

Tom

[Diese Nachricht wurde von ctomb am 05. Jun. 2007 editiert.]

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frovo
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erstellt am: 05. Jun. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja super!

Virtuelles Bauteil wars was ich gesucht hatte!


Danke

------------------
Gruß Frovo

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muellc
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Sorry, Gandhi. Ein Phantom ist ja ein BT ohne Stüli-Eintrag.
IMHO braucht's Frovo genau umgekehrt: Einen Stüli-Eintrag ohne "echtes" Bauteil. Also quasi ein Anti-Phantom.


Hast ja recht. Ich glaube, ich sollte heute gar nix mehr schreiben, irgendwie ist heute der Wurm drin.

------------------
Gruß, Gandhi
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rtend12
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erstellt am: 05. Jun. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die virtuelle Komponente kann über die Zwischenblage kopiert werden. Das ist nicht das Problem.
Probleme bekommt man , wenn man die virtuelle Komponente ändern will oder muß.
Wenn man eine eigenständige Datei mit iProperties hat kann man nur in dieser einen Datei die Änderung vornehmen und es wirkt sich bei allen Baugruppen aus in denen sie verbaut ist, wie sonst auch in Inventor.
Eine virtuelle Komponente ist alleinstehend und muß somit in allen Baugruppen erneut geändert werden.

Gruß
Reinhard

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Husky
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erstellt am: 05. Jun. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

virtuelles iPart ?

Grüße Stefan

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muellc
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erstellt am: 05. Jun. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Also quasi ein Anti-Phantom.


OK, jetzt mal langsam, damit ich nicht wieder alles durcheinander bringe.  

Bauteil erstellen. I-Props vergeben. (Keine Geometrie Konstruieren) Bauteil in die BG Laden.
Am besten noch Fixieren.
Jetzt hast du einen Stüli Eintrag und die vollen möglichkeiten der I-props.
Ausserdem ändern sich die Angaben überall mit, wenn du sie änderst.


------------------
Gruß, Gandhi
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[Diese Nachricht wurde von muellc am 05. Jun. 2007 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Jun. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau so, Gandhi.

Natürlich kann man auch zur primitiv-Variante "normales BT, jedoch ohne Geometrie" greifen. Dieser Weg steht immer offen.
Genauso wie man auch eine Zeile manuell in die  Stückliste eintragen kann (das ergibt dann aber das auch schon erwähnte Virtuelle bauteil). Oder einen freien Text in die Zeichnung geben kann.
(wie in all den anderen CAD's, die keine virtuellen Komponenten kennen).

Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten muss jeder selber erkennen und für seine Situation das Richtige tun.

------------------
mfg - Leo

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drachenbahn
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erstellt am: 05. Jun. 2007 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @ll,
bei uns hat der Admin sich die Mühe gemacht und ein "kleines Programm"    geschrieben mit dem wir Virtuelle Komponenten, mit Menge usw. einfügen können. Leider ist, auch bei uns ein editieren der VK nicht möglich. Änderungen nur über Löschen und neu.
Klappt wirklich toll 

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

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Kuddelvonneküst
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erstellt am: 05. Jun. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rtend12:
und beim platzieren in einer anderen BG fülle ich die Properties erneut aus?



... Darüber habe ich mich auch schon oft geärgert...

Zitat:
Original erstellt von rtend12:

Ich habe ein leeres Bauteil, z.B. Loctite 643, das ich in jede BG einbaue in der ich das haben will.



Und auf so einen simplen Trick bin ich bisher nicht gekommen.

10 U's von mir!!!


Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

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