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Autor
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Thema: Teile ohne Geometrie in Teileliste (2533 mal gelesen)
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frovo Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 740 Registriert: 12.12.2005 Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2
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erstellt am: 05. Jun. 2007 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Moin, ich muss in der Stückliste Teile eingeben die nicht gezeichnet sind. Beispiel: Farbe oder Verschraubungen. Sie sollen in der Stückliste auftauchen. Ich möchte sie aber nicht zeichen. Wie macht man das am Besten? ------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 05. Jun. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frovo
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rtend12 Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur
Beiträge: 436 Registriert: 21.07.2004
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erstellt am: 05. Jun. 2007 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frovo
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 05. Jun. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frovo
Ich habe damit noch nie gearbeitet, aber nach dem was ich vorhin beim flüchtigen Lesen der Onlinehilfe gesehen habe scheint es sich bei der Virtuellen Komponente genau um das zu handeln: Virtuelle Komponenten erfordern keine Modellgeometrie und keine Datei. Sie lassen sich mit einem benutzerdefinierten Bauteil in einer Stückliste vergleichen. Virtuelle Komponenten werden grundsätzlich wie echte Komponenten behandelt: Sie werden im Browser dargestellt und weisen Eigenschaften wie Menge, Stücklistenstruktur, Bauteilnummer usw. auf. Ich habe es nicht ausprobiert, aber es könnte leicht sein dass man so eine Virtuelle Komponente auch per Zwischenablage in eine andere BG kopieren kann.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
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erstellt am: 05. Jun. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frovo
Erstelle dir ein Bauteil, dem du die I-props gibst. Diesem gibst du die Teilelisteneigenschaft Phantom, dann taucht es nicht in der Stüli auf. Das Teil musst du nun immer in deine BG's einladen. DIe Eigenschaften bleiben ja. ------------------ Gruß, Gandhi Warum halten wir beim Essen das Messer in der rechten Hand? Im Mittelalter galt es als unschicklich jemanden mit links zu erstechen. RPG FORUM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 05. Jun. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frovo
Sorry, Gandhi. Ein Phantom ist ja ein BT ohne Stüli-Eintrag. IMHO braucht's Frovo genau umgekehrt: Einen Stüli-Eintrag ohne "echtes" Bauteil. Also quasi ein Anti-Phantom. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ctomb Mitglied
Beiträge: 185 Registriert: 03.02.2005 IVRS2011 ACADM2011 ein stark angegriffenes Nervenkostüm
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erstellt am: 05. Jun. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frovo
Hallo, also ich hab vor ner Weile mal mit den virtuellen Komponenten herum experimentiert und war nur mäßig überzeugt. So sind zum Beispiel die I-Props nicht vollständig editierbar. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass man dann eine Menge angeben kann, also z.B. 100 Stück, ohne die virtuelle Komponente 100 mal einfügen zu müssen. Vielleicht hat sich ja zum 11er was geändert, aber ich habs im 10er dann nie wieder versucht. Ich würde zur Methode von rtend12 raten, da kann man dann mittels Komponentenanordung die Stückzahl beliebig erhöhen. Gruß aus Berlin. Tom [Diese Nachricht wurde von ctomb am 05. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frovo Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 740 Registriert: 12.12.2005 Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2
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erstellt am: 05. Jun. 2007 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
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erstellt am: 05. Jun. 2007 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Sorry, Gandhi. Ein Phantom ist ja ein BT ohne Stüli-Eintrag. IMHO braucht's Frovo genau umgekehrt: Einen Stüli-Eintrag ohne "echtes" Bauteil. Also quasi ein Anti-Phantom.
Hast ja recht. Ich glaube, ich sollte heute gar nix mehr schreiben, irgendwie ist heute der Wurm drin. ------------------ Gruß, Gandhi Warum halten wir beim Essen das Messer in der rechten Hand? Im Mittelalter galt es als unschicklich jemanden mit links zu erstechen. RPG FORUM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rtend12 Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur
Beiträge: 436 Registriert: 21.07.2004
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erstellt am: 05. Jun. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frovo
Die virtuelle Komponente kann über die Zwischenblage kopiert werden. Das ist nicht das Problem. Probleme bekommt man , wenn man die virtuelle Komponente ändern will oder muß. Wenn man eine eigenständige Datei mit iProperties hat kann man nur in dieser einen Datei die Änderung vornehmen und es wirkt sich bei allen Baugruppen aus in denen sie verbaut ist, wie sonst auch in Inventor. Eine virtuelle Komponente ist alleinstehend und muß somit in allen Baugruppen erneut geändert werden. Gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 5718 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 05. Jun. 2007 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frovo
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muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
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erstellt am: 05. Jun. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...Also quasi ein Anti-Phantom.
OK, jetzt mal langsam, damit ich nicht wieder alles durcheinander bringe. Bauteil erstellen. I-Props vergeben. (Keine Geometrie Konstruieren) Bauteil in die BG Laden. Am besten noch Fixieren. Jetzt hast du einen Stüli Eintrag und die vollen möglichkeiten der I-props. Ausserdem ändern sich die Angaben überall mit, wenn du sie änderst. ------------------ Gruß, Gandhi Warum halten wir beim Essen das Messer in der rechten Hand? Im Mittelalter galt es als unschicklich jemanden mit links zu erstechen. RPG FORUM
[Diese Nachricht wurde von muellc am 05. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 05. Jun. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frovo
Ja, genau so, Gandhi. Natürlich kann man auch zur primitiv-Variante "normales BT, jedoch ohne Geometrie" greifen. Dieser Weg steht immer offen. Genauso wie man auch eine Zeile manuell in die Stückliste eintragen kann (das ergibt dann aber das auch schon erwähnte Virtuelle bauteil). Oder einen freien Text in die Zeichnung geben kann. (wie in all den anderen CAD's, die keine virtuellen Komponenten kennen). Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten muss jeder selber erkennen und für seine Situation das Richtige tun. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
drachenbahn Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 340 Registriert: 29.05.2002 Win 7 WIFI4 SW 2011 Inv. 2012
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erstellt am: 05. Jun. 2007 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frovo
Hi @ll, bei uns hat der Admin sich die Mühe gemacht und ein "kleines Programm" geschrieben mit dem wir Virtuelle Komponenten, mit Menge usw. einfügen können. Leider ist, auch bei uns ein editieren der VK nicht möglich. Änderungen nur über Löschen und neu. Klappt wirklich toll ------------------ schöne Grüße aus Kiel Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuddelvonneküst Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 506 Registriert: 18.02.2005 Dell Precision T5500 NVidia Quadro FX 3800 1GB Xeon Quad Core 3,2GHz 12GB RAM Windows 7 ultimate 64 2x20"@1600x1200 AIS2012 SP2 Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32
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erstellt am: 05. Jun. 2007 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von rtend12: und beim platzieren in einer anderen BG fülle ich die Properties erneut aus?
... Darüber habe ich mich auch schon oft geärgert...
Zitat: Original erstellt von rtend12:
Ich habe ein leeres Bauteil, z.B. Loctite 643, das ich in jede BG einbaue in der ich das haben will.
Und auf so einen simplen Trick bin ich bisher nicht gekommen. 10 U's von mir!!! Grüße
Kuddelvonneküst ------------------ Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |